|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
| Pisa Studie/ nicht die Türken sind daran schuld!! |
Autor: Polaris Datum: 08-21-05 12:16
Forscher schlagen Alarm: In den Industrieländern ist der IQ auf Talfahrt
Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts galt es als sicher, dass die Menschen immer intelligenter werden. Doch Ende der 90er Jahre kündigen erste Vorboten eine Veränderung an: In mehreren Staaten der westlichen Welt werden die Bürger wieder dümmer, berichten verschiedene Studien. Auch Deutschland ist von der Talfahrt des IQ betroffen.
"Das Niveau der Studenten nimmt von Jahr zu Jahr ab", klagt so mancher Universitätsprofessor. Auch andere Lehrbeauftragte können ein Lied von der "dümmer werdenden Jugend" singen. Doch diese Einschätzung ist mehr als das allzu menschliche, pessimistische Gejammer: Seit einigen Jahren sinkt in den westlichen Industrienationen der IQ, bestätigen Wissenschaftler, die sich mit der Veränderung des Intelligenzquotienten befassen.
"Es ist hauptsächlich die fluide Intelligenz, die abnimmt. Das ist die Fähigkeit, neue Probleme ohne Rückgriff auf Erfahrungen zu lösen. Dies wird in der Schule kaum vermittelt", urteilt Siegfried Lehrl, Präsident der Gesellschaft für Gehirntraining und Wissenschaftler an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Erlangen. Die fluide Intelligenz bestimmt, wie schnell Informationen verarbeitet und wie präzise und gut sie gespeichert werden können.
Dagegen habe sich in der so genannten kristallisierten Intelligenz in den vergangenen Jahrzehnten nur sehr wenig geändert. Sie umfasst die ausgewertete Erfahrung, das Wissen sowie den Wortschatz, also Inhalte, die vor allem in der Schule beigebracht werden. "Immerhin halten die Schulen hierin in etwa ihren alten Stand", meint Lehrl.
Der Rückgang der fluiden Intelligenz in den hoch entwickelten Ländern ist für die Intelligenzforscher insofern erstaunlich, als dass die Intelligenz zuvor jahrzehntelang immer weiter zugenommen hatte. Diesen stetigen IQ-Anstieg entdeckte der neuseeländische Politikwissenschaftler James Flynn, nachdem er die Daten von vierzehn Industrienationen ausgewertet hatte. Die Deutschen verbesserten sich beispielsweise von 1954 bis 1981 um 17 IQ-Punkte. Das Schlauerwerden der Bevölkerung ging unter Psychologen als "Flynn-Effekt" in die Lehre ein.
Doch 1999 schien die Gesetzmäßigkeit erstmals über den Haufen geworfen zu werden. Aus Dänemark kamen die ersten schlechten Nachrichten: "Mit Beginn der neunziger Jahre hörte die Steigerung der IQ-Werte auf. Seit 1999 beobachten wir einen Rückgang", schreibt Thomas Teasdale, Psychologe an der Universität Kopenhagen.
Die Ergebnisse der Dänen sind kein Ausreißer. Eine Vergleichsstudie an deutschen, österreichischen und Schweizer Kindern deckte für alle drei Nationen geringere Leistungen im Vergleich zu früheren Untersuchungen auf.
Auch die PISA-Tests von 2003 und 2000 lassen sich in Intelligenz-Quotienten umrechnen, wie die Zeitschrift "geistig fit" berichtet. Mathematik- und Lesekompetenz sowie die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten würden so eng mit dem allgemeinen IQ zusammenhängen, dass jeder dieser drei Werte als Maß für allgemeine Intelligenz herangezogen werden kann.
Der Vergleich der Resultate der beiden PISA-Studien ergibt, dass der IQ der jungen Deutschen in den drei Jahren um zwei Punkte abgerutscht ist. Im Vergleich zu den Spitzenländern liegen die Schüler hierzulande um sieben Punkte zurück. "Das bestätigt den Trend, wenn man bedenkt, dass bei den PISA-Studien 250.000 Tests gemacht wurden und man sich bei der Auswahl der 15-Jährigen um Repräsentativität bemühte", argumentiert Lehrl.
Die schwindende Intelligenz in den Industrienationen hat wohl mehrere Ursachen. "Viele Anforderungen laufen auf einem zu hohen Niveau ab: zu schnell, zu anstrengend, zu abstrakt, unverständlich und undurchschaubar. Überforderte Menschen flüchten sich in weniger anspruchsvolle Alternativangebote wie zum Beispiel Sportsendungen oder reine Unterhaltungssendungen. Dadurch wird das Gehirn weniger gefördert", erklärt Lehrl. Außerdem seien viele Menschen heute passiver als früher und überdenken Informationen nicht aktiv, sondern lassen sich berieseln.
Zu wenig Bewegung und falsche Ernährung setzen nicht nur der körperlichen, sondern auch der geistigen Fitness zu. Dass diese Lebensfaktoren sich gerade in den industrialisierten Ländern immer weiter verbreiten, zeigt die wachsende Zahl der Übergewichtigen. |
| Zu diesem Thema antworten |
| Re: Pisa Studie/ nicht die Türken sind daran schuld!! |
Autor: soete Datum: 08-21-05 13:45
Bei der Pisa-Studie geht es um ganz andere Dinge. Für mich ist dieser Bericht mal wieder eines jener
Machwerke mit denen kurzfristig ein sogenannter Forscher Aufmerksamkeit erregen will. Da wird etwas
behauptet und durch die Presse gejagt und am Ende landet es sowieso auf dem Müll. |
Autor: Polaris Datum: 08-21-05 14:14
Also sind doch die Türken daran schuld?? : )) |
Autor: Pluto2003 Datum: 08-22-05 09:50
Keineswegs. Das die Bevölkerung in den Insustrienationen körperlich und geistig degeneriert ist doch
offensichtlich. Ich emofehle einen beliebige grundschulklasse zu besichtigen, gerne auf dem Land in
einer ausländerfreien Klasse. |
Autor: Rahibe Datum: 09-20-05 17:20
Na ja, es gibt einen anderen Grund denn die Forscher rausgefunden haben warum es in Deutschland
immer mehr dumme Menschen gibt. Die klugen Menschen pflanzen sich nicht fort.Machen keine Kinder.
Nur die dummen Deutschen machen ein Kind nachdem anderen. |
Autor: seeb63 Datum: 10-05-05 11:33
Was ist denn das für ein Quatsch was du da schreibst Rahibe möchte dich nicht angreifen Sorry aber
ich muß doch schreiben was ich zu diesen Thema eigendlich nicht wollte.
Weiß du überhaupt wieviele Professorenkinder nicht gerade die hellsten im Kopf sind und wieviele
Beispiele es umgekehrt gibt.
Ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann.
Aber zur eigendlichen Überschrifft Es wäre zu einfach die Schuld bei den Türken bzw überhaupt bei
den Ausländern zu suchen.
Ich glaube ganz einfach das die Jugend hier zu wenig Vertrauen in die Zukunft hat ob begründet oder
nicht das lasse ich hier mal weg.
seeb63 |
Autor: Levent22 Datum: 12-30-06 15:05
das ist doch völliger schwachsinn das die schuld an den türken bzw. an den ausländern angeblich
liegt!!!
dieser möchtegernwissenschaftler oder forscher wie auch immer ist wohl eher ein rassist oder
nazi!!!
er muss einfach nur ausländerfeindlich sein!!!
jedes volk bzw.land hat seine klugen bzw. nichts so klugen leute!!!! |
Autor: Ilayda82 Datum: 02-01-07 19:59
Wo steht den das die Türken daran schuld sind??? Das ist doch Schwachsinn!!
Das ist einzig und allein ein gesellschaftliches Problem. Und zu der Gesellschaft gehören alle, die
hier leben! |
Autor: Levent22 Datum: 02-07-07 15:38
ilayda hat in dieser hinsicht völlig recht...es liegt nicht an den türken oder an den ausländern
also nicht nur..wie gesagt es hat jedes volk sein guten bzw.klugen leute aber auch die nicht so
klugen!!!!!!
es ist ein gesellschaftliches problem wie es auch schon ilayda gesagt hat!!!
|
Autor: elay Datum: 02-14-07 17:11
BULLSHIT! ich hab selber im Jahre 2003-04 an einer Pisastudie mitamchen müssen! Niemand aus der
Klasse hat sich irgendwie Mühe gegeben, sondern war froh mal 2 Tage chillen zu können!
Und es waren so einfache Bögen, also.. hat nichts mit dumm oder schlau zu tun!
Die Schüler an deutschen Schule sind einfach nur STINKEFAUL!
*schließlich ist ja beim test alles annonym, und es wird nichts bewertet.
Das witzigste an dem Test war die letzte seite:
WIEVIEL MÜHE HAST DU DIR FÜR DIESEN TEST GEGEBEN?
(eine skala von 0-10)
Und in meiner Klasse kenne ich niemanden der auch nur die 1 angekreuzt hat *loool
Autor: MrPaintes Datum: 02-21-07 22:41
Ich gestehe!
Ich trage an diesem Ergebnis die alleinge
Schuld und uebernehme die volle Verantwortung!
;-)
@paintes |
Autor: Rahibe Datum: 03-04-07 16:15
also wir haben im seminar darüber diskutiert warum in deutschland die kinder nicht so erfolgreich
sind
mein prof ein angesehener wissenschaftler meinte "mangelnde
Chancengleichheit"...
deutsche Kinder gehen aus ihrem Umgebung nicht raus...
Beispiel:deutsche Arbeiterkinder bleiben auch Arbeiter...
WÄhrend bei den türkischen Arbeiter-Kinder schon einige in die Uni schaffen....
ausserdem haben andere Forscher andere Ursachen rausgefunden:
- die Deutschen drücken sich kompliziert aus , stellen viele Sachverhalte schwieriger dar
-deutsche Kinder müssen früh aufstehen ...es gibt Länder da fangen die Unterrichtszeiten später an
als bei uns
|
Autor: MrPaintes Datum: 03-05-07 10:03
''(...)Während bei den türkischen Arbeiter-Kinder schon einige in die Uni schaffen (...)''
Werte Rahibe,
nicht dass ich die Frechheit besaeße, Deinen Prof (den angesehenen Wissenschaftler) zu korrigieren,
aber das stimmt so nicht! Die Zahl der tuerkischen Hochschulbesucher war gemessen am Gesamtanteil
der tuerkischen und tuerkischstaemmigen (damit meine ich auch die, mit deutschem Pass aber mit
Migrationshintergrund), war vor 20 Jahren deutlich hoeher. Und wenn Du die Zahl der Studienabbrecher
heranziehst, so hat sich diese sogar verdreifacht.
hmmm ... manche halten es halt wie Churchill ...
@paintes
|
Autor: MrPaintes Datum: 03-05-07 10:04
> CCB ...
... ich hatte es zwar gehofft, aber leider belehrst
Du mich wieder eines Besseren: Du schreibst Bloedsinn!
@paintes |
|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
|
Um diesen Bereich nutzen zu können, melden Sie sich bitte als Mitglied an. » Mitglied werden
Bereits bei Turkdunya.de angemeldet?
|
|
Mitglied werden und Services nutzen
Chat, Kontaktanzeigen, Forum, Message Board, Gästebuch, Kleinanzeigen, E-Card, Events, SMS-Sprüche, Spiele und vieles mehr...
Jetzt Mitglied werden!
|
|