|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
| Türkische Erziehung in Deutschland - Was macht sie aus? |
Autor: matsche Datum: 01-05-07 15:35
Hallo,
Ich bin Student der Sozialen Arbeit in Bamberg und arbeite an meiner Diplomarbeit mit dem Thema deutsche und türkische Erziehung im Vergleich. Es ist mir wichtig, weder die eine noch die andere Erziehungsform zu beurteilen, sondern nur Vergleiche anzustellen, was anders oder gleich ist. Ich möchte damit mehr Verständnis für die türkische Kultur unter den Sozialpädagogen schaffen. Leider herrscht immer noch sehr viel Unwissenheit in Deutschland über die türkischen Gepflogenheiten.
Ich bitte euch die Fragen kurz durchzulesen, und wenn ihr lust habt, mir per e-mail darauf zu antworten. Ihr könnt gerne die Fragen beantworten ohne euren Namen zu erwähnen.
Ich bin für jede Antwort dankbar und würde mich sehr freuen, von euch zu hören.
e-mail: matsche.m@gmx.de
LG, Matthias Mark
Geschwister:
Alter der Geschwister:
Erziehung:
1. Waren Deine Eltern eher streng oder eher freundschaftlich zu Dir? Durftest Du mehr oder weniger als Deine deutschen Freunde?
2. Wer hat in euerer Familie das „Sagen“? Gibt es eine Reihenfolge? Wenn ja, wie sieht sie aus?
3.Wer hat Deiner Meinung nach mehr Einfluss auf Dich? Dein Vater oder Deine Mutter. Warum?
4. Wie hat Dein Vater oder Deine Mutter darauf reagiert, wenn Du Dich ihnen widersetzt hast? Wenn Du Dich nicht an ihre Regeln gehalten hast?
5. Gelten für Mädchen andere Regeln als für Jungen? Welche? Welche galten für Dich?
6. Glaubst Du, dass es in anderen türkischen Familien ähnlich ist?
7. Dürfen Deiner Meinung nach türkische Jungen und Mädchen mehr oder weniger als deutsche Jungen und Mädchen?
8. Wieviel bedeutet Dir "seref", "namus" und "saygi"?
Religion:
9. Welche Rolle spielt Religion in eurer Familie? (Beten, Schweinefleisch, Alkohol)
10. Wie stark befürwortest und lebst Du den Islam? Was hältst Du für wichtig?
11. Hat das Auswirkungen auf Deine Erziehung gehabt? Wenn ja, welche? |
| Zu diesem Thema antworten |
| Re: Türkische Erziehung in Deutschland - Was macht sie aus? |
Autor: Jean0155 Datum: 05-03-07 10:51
...der Unterschied in der Erziehung liegt nicht bei der türkischen oder deutschen Erziehung, sondern
bei dem jeweiligen Bildungsniveau der Eltern. Deutsche Eltern mit geringer Bildung kommen zu
gleichen Ergebnissen in der Erziehung. |
Autor: MerveEda Datum: 06-19-09 14:28
Sorry Jean,
Ich weiß das du was anderes vermitteln wolltest, aber damit hast du gerade angedeutet, dass Türken
generell ein niedriges Bildungsniveau haben.
|
Autor: Julay Datum: 06-20-09 20:48
na na na MerveEda,
"Ein Schuft sei, wer Schlechtes dabei denkt"
Ich denke nicht, dass ich mein Kind genauso erziehen würde wie z.B meine deutsche Freundin es tun
würde. Obwohl wir so ziemlich die gleiche Bildung genossen haben. Meine ethnischen Werte würden zu
einem großen Teil mit in die Erziehung des Wonneproppens einfließen.
Da fällt mir ein, ich sollte mir vielleicht mal den Eingangstext durchlesen, bevor ich am Thema
vorbeischreibe.
Naja ich lass das mal so stehen (:
|
Autor: Julay Datum: 06-20-09 20:54
Matsche, was kriegen wir dafür? |
Autor: -allahinkulu- Datum: 06-25-09 11:38
ich grüße dich,
sicherlich hast du längst dein diplom in der tasche...
leider - ja leider- sind wieder diese typischen fragen, die man tag täglich wieder und wieder aus
dem medien heraus kristalisieren kann..
warum muss es immer unterschiede geben? habe ich etwa nicht 2 augen und 2 ohren, wie die deutschen?
hast du schon mal daran gedacht, dass es menschlich ist, so sein kind zu erziehen, wie man es für
"am besten" hält.
glaubst du, dass deutsche eltern nicht streng zu ihren kindern sind? oder dass diese viel mehr
freiheiten haben?
diese fragen wird jede mutter und vater (gleich welche nationalität) immer anders beantworten..
daher kann man nicht sich das leben einfach machen, in dem man "deutscher und türkischer" erziehung
difermiert. es ist eher die einstellung, und das man man als eltern dem kind als wertevorstellung
weiter.
|
|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
|
Um diesen Bereich nutzen zu können, melden Sie sich bitte als Mitglied an. » Mitglied werden
Bereits bei Turkdunya.de angemeldet?
|
|
Mitglied werden und Services nutzen
Chat, Kontaktanzeigen, Forum, Message Board, Gästebuch, Kleinanzeigen, E-Card, Events, SMS-Sprüche, Spiele und vieles mehr...
Jetzt Mitglied werden!
|
|