|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
| Türkische Erziehung in Deutschland - Was macht sie aus? |
Autor: matsche Datum: 01-05-07 15:35
Hallo,
Ich bin Student der Sozialen Arbeit in Bamberg und arbeite an meiner Diplomarbeit mit dem Thema deutsche und türkische Erziehung im Vergleich. Es ist mir wichtig, weder die eine noch die andere Erziehungsform zu beurteilen, sondern nur Vergleiche anzustellen, was anders oder gleich ist. Ich möchte damit mehr Verständnis für die türkische Kultur unter den Sozialpädagogen schaffen. Leider herrscht immer noch sehr viel Unwissenheit in Deutschland über die türkischen Gepflogenheiten.
Ich bitte euch die Fragen kurz durchzulesen, und wenn ihr lust habt, mir per e-mail darauf zu antworten. Ihr könnt gerne die Fragen beantworten ohne euren Namen zu erwähnen.
Ich bin für jede Antwort dankbar und würde mich sehr freuen, von euch zu hören.
e-mail: matsche.m@gmx.de
LG, Matthias Mark
Geschwister:
Alter der Geschwister:
Erziehung:
1. Waren Deine Eltern eher streng oder eher freundschaftlich zu Dir? Durftest Du mehr oder weniger als Deine deutschen Freunde?
2. Wer hat in euerer Familie das „Sagen“? Gibt es eine Reihenfolge? Wenn ja, wie sieht sie aus?
3.Wer hat Deiner Meinung nach mehr Einfluss auf Dich? Dein Vater oder Deine Mutter. Warum?
4. Wie hat Dein Vater oder Deine Mutter darauf reagiert, wenn Du Dich ihnen widersetzt hast? Wenn Du Dich nicht an ihre Regeln gehalten hast?
5. Gelten für Mädchen andere Regeln als für Jungen? Welche? Welche galten für Dich?
6. Glaubst Du, dass es in anderen türkischen Familien ähnlich ist?
7. Dürfen Deiner Meinung nach türkische Jungen und Mädchen mehr oder weniger als deutsche Jungen und Mädchen?
8. Wieviel bedeutet Dir "seref", "namus" und "saygi"?
Religion:
9. Welche Rolle spielt Religion in eurer Familie? (Beten, Schweinefleisch, Alkohol)
10. Wie stark befürwortest und lebst Du den Islam? Was hältst Du für wichtig?