|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
| Eltern im Islam |
Autor: John2003 Datum: 02-06-10 17:52
Hallo Zusammen
Ich habe heute eine Frage zum Thema: Eltern im Islam. Es ist ja wohl so, dass es eines der höchten Gebote ist, seinen Eltern zu gehorchen und Sie mit größtem respekt zu begegnen.
Im grunde ist dies im Christentum nicht anders, gleichwohl scheint dies im Islam noch höher angesehen und verfolgt zu werden.
Nun aber eine sehr wichtige Frage. Wie weit darf ein Elternteil dieses Privileg ausnutzen? Kann sich z.B. ein Vater "alles" erlauben? Seine Kinder demütigen, beleidigen und nicht respektvoll behandeln? Gilt der Tatbestand: Respekt nur einerseits?
Ich hätte gerne gewusst wo im Koran so etwas steht? Wenn das nirgends steht, können die Eltern sich ja atasächlich alles erlauben - ohne Grenzen. Die Kinder haben es zu schlucken.
????
Gruß |
| Zu diesem Thema antworten |
| Re: Eltern im Islam |
Autor: halerd Datum: 02-08-10 21:03
es gibt verpflichtungen der eltern gegenüber ihren kindern so weit ich das noch in errinerung habe.
eines ist einen anständigen namen zu vergeben. weiteres islam kenntnisse vermitteln. bin moslem kann
dir aber nicht sagen wo die grenzen sind, aber gewalt und ungerechtigkeit wird nicht geduldet, auch
in der erziehung nicht. |
Autor: -allahinkulu- Datum: 02-11-10 09:36
eltern im islam zu sein, ist nichts anderes als eltern überhaupt zu sein...
ich denke, dass man als eltern immer dass wiederbekommt, was man den kinder wiedergegeben hat...
wenn meine eltern mich angeschriehen hätten und mich nicht unterstützt hätten, so könnte ich auch
nur dies meinen kinder auf eine art und weise wiedergeben... oder dieser verhalten von eltern zu
kindern und umgekehrt würde nicht so intensiv und inne sein...
der islam will nur einem klar stellen, dass eltern sehr viel für kinder machen und die kinder dieses
als selbstverständlich sehen...
hierbei meine ich nicht essen trinken wohnen sondern bildung unterstützung führen, leiten, den weg
frei machen und leiden der eltern... eltern sind immer für die kinder da...
meine eltern sind das beste was ich habe... sie haben mir soviel gegen an menschlichkeit güte und
dass ich hier stehe und erfolg im leben hab sind auch ihr verdienst...
sie haben immer ihre hände mir gereicht aber ich habe es auch nie ausgenutzt. für mich war es
wirkich schön immer zu wissen meine eltern würden mir helfen... mir zuhören und mir ihre ideen und
gedanken mitteilen...
durch ihre erziehung haben wir geschwister auch ein sehr inniges und gutes verhältnis...
bei uns ist es gang und gebe, dass wir z. b. an unserem geburtstag die eltern geschenk geben.
wenn meine eltern nicht uns respektieren würden auch in ihrer erziehung und ihre kinder nicht für
voll nehmen würden auch in jungen jahren.. dann könnten wir dies auch nicht wiedergeben... das ist
wie wenn man apfelkuchen backen will, aber aus dem backofen ein zitronenkuchen rauskommt. :-)
du erntest was du sähst...
wenn im koran steht:
Und Dein Herr hat bestimmt, dass Ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt!
dann heißt dass ja auch für die eltern, ihr müßt das den kindern zeigen und vorleben, damit die
kinder dass auch spiegelverkehrt wiedergeben...
und wenn weiterhin im koran ließt:
Wenn nun einer von Deinen Eltern, oder beide, bei Dir ein hohes Alter erreichen, so sage nicht zu
Ihnen "Pfui" und fahre Sie nicht an!
ist nicht einseitig zu sehen...
bevor eltern ein hohes alter erreichen sind sie jung...:-) (hört hört ) und wenn eltern in der zeit
ihre erziehung gut nachgegen sind, bin ich mir sicher, dass sie im "hohen alter" kein pfui und auch
kein widerwillen der kinder sehen werden...
im islam gibt es viele lebenswerte, die vorn vorherein das schlechte benehmen der eltern und der
kinder unterbinden sollen. aber um das zu vermitteln, muss man das wissen im islam kennen oder sich
zumindenst damit auseinander setzten.
ich denke, wenn man dies heraus hat, ist man nicht nur eltern sondern auch freunde gesprächspartner
psychologe und auch manchmal bodyguard:-))
klar haben meine eltern ihren kinder auch verbote ausgesprochen, aber dies waren wirklich zum
schutze von uns.. und klar haben wir manche nicht angenommen, aber als wir hingefallen waren, haben
meine elter keine von meinen geschwistern "hab ich doch schon vorher gesagt" gesagt. ich glaube,
dass sie in dem moment größe gezeigt haben und unsere erfahrungserlebnisse mit uns geteilt haben und
uns dies machen gelassen haben, weil dass auch zum "groß werden" dazu gehört hat..
nun bin ich mama und glaube mir es ist echt schwer, diese leitlinie den kinder zu geben. und
respektiere meine eltern noch mehr, weil sie uns wirklich klasse erzogen haben..
ich hoffe, dass ich die kraft und die stärke meinen kinder weitergebe und genau gut werde wie meine
eltern...
|
Autor: CrossBergBoy Datum: 11-05-10 23:49
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
(Matthäus 7,16) |
|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
|
Um diesen Bereich nutzen zu können, melden Sie sich bitte als Mitglied an. » Mitglied werden
Bereits bei Turkdunya.de angemeldet?
|
|
Mitglied werden und Services nutzen
Chat, Kontaktanzeigen, Forum, Message Board, Gästebuch, Kleinanzeigen, E-Card, Events, SMS-Sprüche, Spiele und vieles mehr...
Jetzt Mitglied werden!
|
|