|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
| Milli - mal lesen! |
Autor: CrossBergBoy Datum: 03-07-08 18:54
Wieviel Islam verträgt der Bergwinkel?
Gekürzte Fassung des Vortrags in der Stadthalle Schlüchtern
am 14. Januar 2004
„Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Moslems, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, den barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat." (Konzilsdokument "Nostra Aetate" Nr. 3)
Damit sollte der Islam als monotheistische Religion anerkannt und "gegenseitiges Verstehen" angemahnt werden.
Es hat sich jedoch gezeigt, daß die Lebensbedingungen der Christen in den islamischen Ländern sich daraufhin keineswegs gebessert haben, während der Westen sich einer "uneingeschränkten Toleranz" (Popper) befleißigt, die die eigenen Voraussetzungen untergräbt und sich damit selbst schließlich aufgibt.
Wie ist also der Monotheismus des Islam zu verstehen?
Trifft es zu, was landläufig auf die Formel gebracht zu werden pflegt: „Wir glauben alle an denselben Gott"? Warum aber ruft dann der Muezzin in mehreren Wiederholungen: „Es gibt keinen Gott außer Allah"? Wenn, wie gesagt wird, „Allah" ein eigentlich unübersetzbarer Eigenname ist, der nur für christliche Ohren gelegentlich als „Gott" bezeichnet wird, ist damit dann der Gott der Christen ausgeschlossen? Oder könnten wir in islamischen Ländern ebenfalls laut verkünden: „Es gibt keinen Gott außer dem Dreifaltigen, und Jesus ist der ewige Sohn des ewigen Vaters"? Das würde uns vermutlich schlecht bekommen.
Dabei gibt es doch nur einen Schöpfer, nur einen allbarmherzigen und allmächtigen Gott (so auch Sure 29,47)! Dennoch: Einen einzigen Gott anzuerkennen und anzubeten bedeutet noch nicht logisch zwingend, denselben Gott zu meinen.
So hat im alten Ägypten Pharao Amenophis IV. in der kurzen Amarna-Periode die Verehrung eines einzigen Gottes eingeführt: den Sonnengott "Aton", nach dem er sich selbst dann Echnaton und eine seiner Töchter Meritaton nannte. Aber es war die Sonne, der er göttliche Ehren erwies und die für ihn die Spenderin allen Lebens war. Auch wenn sein berühmter Sonnengesang uns gefallen mag: hat er damit den wirklichen einen und einzigen Gott gemeint, den wir Christen anbeten? Auch auf Echnaton trifft schließlich zu, was geschrieben steht: „Töricht waren von Natur alle Menschen, denen die Gotteserkenntnis fehlte. Sie hatten die Welt in ihrer Vollkommenheit vor Augen, ohne den wahrhaft Seienden erkennen zu können." (Weish 13,1). Paulus dazu: "Seit der Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar." (Röm 1,20)
Will also der Muezzin den christlichen Gott mit seinem Ruf ausschließen?
Dafür könnte sprechen, daß im Koran an mehreren Stellen betont wird, Allah habe keinen Sohn (z.B. Sure 4,172; 5,73 f.; 6,102; 9,30; 10,69, 19,36; 72,4 ), und die das behaupten, seien Ungläubige (z.B. Sure 5,18; 5,73) und seien als solche zu bestrafen: „schlagt ihnen die Köpfe ab!" (Sure 8,13; 47,5). Dafür könnte auch sprechen, daß der Koran an mehreren Stellen der Bibel widerspricht, während Gott sich jedenfalls nicht widersprechen kann.
So wird das Geheimnis der göttlichen Dreipersonalität bestritten und im übrigen auch falsch wiedergegeben, so als ob wir Christen darunter Gott, Jesus und Maria verstünden (Sure 5,74 f.; 5,117). Zwar ist auch von heiligem Geist die Rede (Sure 2,87; 2,253; 5,110; 16,102), aber nicht als göttlicher Person. Der im Johannesevangelium verheißene Paraklet (Parákletos) wird seit L. Maracci (Ende 17. Jh.) entgegen allen Quellen als periklytós (hochberühmt) gelesen und fälschlicherweise auf Mohammed gedeutet, was schon wegen 1 Joh 2,1 auszuschließen ist. Außerdem wird behauptet, Jesus sei nicht am Kreuz gestorben (Sure 4,158).
Die Muslime unterstellen, daß wir Christen ähnlich wie die Juden als „Schriftbesitzer" die göttliche Offenbarung falsch verstanden hätten, und daß der Koran als letzte und höchste Offenbarung unsere Irrtümer korrigiert habe.
Da diese sogenannten "Irrtümer" aber zum Kernbestand unseres Glaubens gehören, können wir den Koran nicht als göttliche Offenbarung anerkennen, was den Muslimen bekannt ist.
Hat Mohammed also das ihm angeblich durch den Engel Gabriel verkündete Wort Gottes, wenn es denn ein solches war, in diesen Punkten bloß falsch verstanden, oder ist es nicht derselbe Gott, der dann eben keinen Sohn hat? Es wird auch gesagt, Paulus hätte die christliche Offenbarung bereits verfälscht. Warum eigentlich? Ist es wegen des Satzes im Galaterbrief (1,8): „Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel"? Oder ist es die Stelle im 2. Korintherbrief (11,14): „… auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts"? Das würde jedenfalls die Frontstellung gegen Paulus erklären. |
| Zu diesem Thema antworten |
| Re: Milli - mal lesen! |
Autor: isa19 Datum: 03-07-08 19:24
das 2. vatikanische konzil hat wohl ein brett vorm stirn.
der islam ist niemanden eine rechenschaft schuldig.
den vatikan schon gar nicht.
kein zwang im glauben. jedem das seine.
aber milli wird sicherlich das passende bezüglich des vatikan zu sagen haben :-)
es ist es aber nicht wert.
|
Autor: Pluto2003 Datum: 03-08-08 16:59
Ich glaube nicht, das es in Deutschland viele Christen gibt, die auch nur halbwegs erklären können,
was es mit der göttlichen Trinität auf sich hat. |
Autor: milliDOST Datum: 03-11-08 13:09
>cro, ja hab mal gelesen…….
Was soll ich dazu sagen, wieder so`ne gequatschte von einem Christen, der offensichtlich auch nicht
in der Lage ist nach zu denken.
Allein das Ziel des 2. Vatikankonzils zeigt uns eigentlich, wie glaubensfern die Kirchenmänner
denken. Denn es war wieder eine (von vielen) Kirchenreform mit dem Ziel; Anpassung der Kirche zur/an
die moderne. Dass man dadurch eine verwerfung und Verachtung der göttlichen Gebote bewirkt, ist
denen offensichtlich wurscht egal.
Also unsere lieben Kirchenmänner meinen damit, nicht die Menschen sollen nach Gottesgebote leben,
sondern, der Gott soll seine Einstellung nach dem Lebensstil der Menschen richten und sich darauf
anpassen……
Egal dass er mal gesagt hat, Schwul sein ist `ne Sünde. Es gibt halt viele, die „ich bin schwul, und
das ist auch so“ sagen, und wenn ein paar so genannte Kirchenmänner dann „Das ist okay so“ sagen,
dann musst doch der lieber Gott seine Meinung ändern, gel???
Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber nicht neu meine lieben…. Denn die Juden in Jesus Zeit haben
auch genau das gleiche gemacht….. Und da kam dann Jesus und warnte sie und sagte folgendes……
(Markus 7:6-9
"Ihr Heuchler! Auf euch trifft genau zu, was Jesaja sagt hat", gab Jesus zur Antwort. "So steht
es nämlich geschrieben: 'Dieses Volk ehrt mich mit Lippen, aber sein Herz ist weit von mir fort.
Ihr Dienst an mir ist ohne Wert, denn sie lehren, was Menschen erdacht.'
Ja, ihr gebt Gottes Gebot auf und haltet dafür die Vorschriften, die sich Menschen ausgedacht
haben." Dann fügte Jesus hinzu: "Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet
dafür eure eigenen Vorschriften ein.
Und genau das, wofür Jesus den Juden Kritisierte und sie deswegen beschimpfte, machen seit ehr und
je die Christen selbst. Ist schon lustig ne????
Aber noch lustige ist es, wenn die dann noch sagen, sie folgen Jesus. :-)))
(ihr Heuchler!!! würde hier Jesus sagen und beschimpfen)
Naja, und jetzt mal zu einigen Punkten……
1. >Einen einzigen Gott anzuerkennen und anzubeten bedeutet noch nicht logisch zwingend, denselben
Gott zu meinen.<
Ich habe stets gesagt; Die Bibel und der Kuran stammen aus gleiche Quelle, aber der Gott an dem wir
glauben, ist nicht der Selber.
Die Juden haben daraus ein Gotte für ihren Volk gemacht der die anderen Menschen als Tiere oder
Sklaven für Juden erschaffen hat, und die Christen haben ihn zum drei geteilt und ihn als
„Selbstmörder“ gemacht. :-))))
Ist doch soooo.
Wenn Jesus und Gott der selber Person ist, und Gott aber Jesus (also sich selbst) für die Sünden der
Menschen „morden“ ließ, macht er doch „Selbstmord“ oder? :-)))
2. >„schlagt ihnen die Köpfe ab!"<
Wenn man von Kuran statt den gesamten Vers zu zitieren, so`ne winzige stelle raus pickt, dann merke
ich es irgendwie sofort, dass da bestimmt nicht das gemeint ist, was derjenige behauptet.
Und Cro. deswegen war es für mich keine Überraschung, aber das ist bei diesem Heini auch der Fall.
Gucken wir mal, was bei dem gesamten Vers gesagt wird.
8:12. Da sagte dein Herr zu den Engeln: "Ich bin mit euch; so festigt den Glauben unter Menschen.
In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken verbreiten. Trefft sie oberhalb des Nackens und
schlagt ihnen jeden Finger ab!"
……
8:13. Weil sie Allah und Seinem Gesandten trotzten. Wer aber Allah und Seinem Gesandten trotzt -
wahrlich, Allah wird streng beim Strafen sein.
Also, Cro. für dich und für dein Heini…….
Bei dem Vers wird es erklärt, wie Allah die Ungläubigen beim krieg gegen seinen Prophet durch Engeln
bestrafte, okay?
3. >daß der Koran an mehreren Stellen der Bibel widerspricht, während Gott sich jedenfalls nicht
widersprechen kann.<
Diese Heini kennt wohl die Bibel auch nicht……
Der Kuran widerspricht natürlich gezielt den Bibel, und will klar stellen, das, was dort erzählt
wird nicht Wahr ist.
Aber der Heini ist schon dumm, wenn der nicht weißt, dass der Bibel in mehreren stellen mit sich
selbst widerspricht.
Denn es gibt in der Bibel zig Aussagen von Jesus, die ganz klar und deutlich eine Dreifaltigkeits-
oder Dreipersonalitätstheologie widersprechen.
Wie zum Beispiel;
Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme
von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
(Johannes 8:42)
Als Jesus sich gerade wieder auf den Weg machte, kam ein Mann angelaufen, warf sich vor ihm auf die
Knie und fragte: "Guter Rabbi, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?"
"Was nennst du mich gut?", entgegnete Jesus. "Gut ist nur Gott, sonst niemand!
(Mk. 10:18-19)
Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein
Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
(Mt. 27:46)
Na???? Sieht nicht nach Drei-dingsbums da aus ne?
Wie war es noch mal? Wat hatte der Heini gesagt?
Dat hat er geschnackt nicht waaa; „während Gott sich jedenfalls nicht widersprechen kann.“
Ich würde sagen, Recht hat er. Aber mit kommt die Frage aus dem Kopf nicht raus….. Kennen etwa die
„Konzilanten“
die Bibel überhaupt nicht so gut oder was?
Der Typ und seine unwissende Götzendiener sollten mal die Bibel ordentlicher lesen, damit die mal
sehen können, wie widersprüchlich der Gott die Geschichte seines Sohnes erzählen lassen hat. :-))))
4. Dass der Bibel oder Jesus Aussagen verfälscht oder vieles dazu zugefügt worden ist, ist
mittlerweile keine Behauptung mehr, was nur aus Muslimischen Seite kommt.
Dank neue Erkenntnisse und Archelogische Funde kommen immer mehr Theologen und/oder Priester zu
gleichem Ergebnis, was auch der Islam von Anfang an verkündete.
Nämlich, dass die Evangelien nicht "vertaunswürdig" sind.
|
Autor: CrossBergBoy Datum: 03-11-08 13:39
Wahrer Mensch und wahrer Gott.
Geheimnis des GLAUBENS.
Mit Schlagen über dem Hals und Finger ab und Kopf ab, das erscheint mir doch im Vergleich viel
unlogischer. Das wird ja als was Handfestes ausgegeben, was 1:1 passieren soll.
Die Dreifaltigkeit ist eine Glaubenssache.
Wer's glaubt - ok.
Wer's nicht glaubt - dem wurde die Gnade des Glaubens nicht gegeben.
So what?
Mein Gott ist jedenfalls ein Einzelner.
|
Autor: milliDOST Datum: 03-11-08 16:44
Wenn der Gott, der in Evangelium dargestellt wird, ein wahrer Gott wäre, hätte sicherlich aus seinen
wichtigsten auftritt keinen Geheimnis gemacht, oder?????
Allein diese Tatsache zeigt eigentlich, dass diese Theologie von Menschen ausgedacht ist…..
Und aber weil das, was behauptet wird, auch nicht so richtig zu verstehen und begreifen ist, von
Jesus Aussagen auch nicht so richtig bestätigt wird, bleibt nur zu behaupten, es sei was Geheimes……
Ein Gott ist mit Sicherheit kein Gott, wenn er die Menschen einem Geheimnis glauben lassen will, und
diejenigen die das nicht tun, bestraft werden sollen.
|
Autor: charly66 Datum: 03-19-08 01:03
Danke für deine Zeilen an diesen MilliGörus CrossBergBoy.
Dadurch wird dieser immer mehr mit dem Buch der einzigen und richtigen, weil liebenden, Religion,
der Bibel, vertraut.
Vermutlich wird er sich zukünftig nicht mehr die Region um sein Gemächt herum rasieren müssen, die
lebensgefährliche Wanderung um den schwarzen Klotz in Kleinasien einstellen,
sowie sich uns hier als freundlichen Mitmenschen präsentieren können.
Der einzige Gott wartet auf ihn, bereit seine begangenen Sünden zu verzeihen.
Er muss nur den ersten Schritt wagen. Dabei unterstützt du ihn. |
Autor: charly66 Datum: 03-20-08 00:27
Görus:
Sofort lesen!
Die Top Ten Anhaltspunkte, um festzustellen, ob Sie ein Taliban sind:
10. Sie verfeinern Heroin, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, haben aber eine moralische
Abneigung gegen Bier.
9. Sie besitzen ein 300 Dollar Maschinengewehr und einen 5.000 Dollar Raketenwerfer, können sich
aber keine Schuhe leisten.
8. Sie haben mehr Frauen als Zähne.
7. Sie denken, dass es Westen in nur zwei Ausführungen gibt: kugelsicher oder für
Selbstmordanschläge.
6. Sie können sich nicht mehr daran erinnern, jemandem NICHT den Dschihad erklärt zu haben.
5. Sie halten Fernsehen für gefährlich, tragen aber immer Munition in der Kleidung.
4. Sie wurden niemals gefragt: “Lässt diese Burka meinen Hintern fett aussehen?”
3. Sie sind überrascht festzustellen, dass Mobiltelefone noch andere Funktionen haben, als
Straßenbomben zu zünden.
2. Ein häufiges an Sie gerichtetes Kompliment ist: “Ich liebe es, was Sie aus Ihrer Höhle gemacht
haben.”
Und der NUMMER EINS HINWEIS, dass Sie vielleicht ein Taliban sein könnten:
1. Sie wischen Ihren Hintern mit der bloßen Hand ab, halten aber Schweinespeck für unrein. |
Autor: milliDOST Datum: 03-20-08 13:23
>du komiker, dass ich den heidnische glauben namens Christentum genug kenne ist ja offensichtlich.
Deswegen hast du (und auch die anderen dummen Christen) doch schieß mit mir darüber zu diskutieren.
Ich würde sagen, wie ein Ratte du läufst weg und versteckst dich, wenn du das Licht siehst.
Genau wie bei dem Thema „mithraismus oder christentum“ die ich extra für dich nach oben geholt habe
mucksmäuschen still bist.
Naja von einen dummen und rassistischen Christen wie du, kann man ja auch nicht was anderes
erwarten.
Aber ich hoffe du hast wenigstens klein bisschen kapiert, dass dein „wahre“ Religion fast 1/1 Kopie
eines Götzen Kultur ist, der Sohn von Sonnengott liebt euch bestimmt deswegen.
Apropos Schwein…..
Dass das Schwein für Menschen unrein (nicht essbar) ist, steht auch in der Bibel.
Muss du nur lesen. (Du idiot, du musst doch mal lesen woran du glaubst und was dein Gott gesagt
hat)
Und auch der Jesus hat sich an diese verbot gehalten. (das kannst du auch in dem Bücher lesen, die
ihr heiliges Buch nennt)
Aber woher soll das so einer dumme nazipack wie du das alles wissen, ne?
Das was du kannst ist, die Hassparolen die du anderswo gelesen hast, hier los zulassen.
Mehr kannst du nicht! |
Autor: charly66 Datum: 03-22-08 21:31
Da ist man nett zu dir, finanziert dein Leben, gibt dir die Change über deinen irregeleiteten
Glauben an den Mondgott zu nachzudenken und du bist unflätig.
Das hat keinen Stil, darauf sollte man nicht eingehen.
Konvertiere zum wahren Gott. Er wird dir Liebe in dein Herz geben und Weisheit schenken.
Gott zum Gruße
|
Autor: milliDOST Datum: 03-23-08 12:24
Du Komiker, entweder hat jemand dich mit falsche Information gefüttert, oder du hast beim rumstöbern
von Hassseiten die Realität verpennt.
Es ist doch offensichtlich, dass du über den Religion an dem du angeblich glaubst, überhaupt keine
Ahnung hast….. Deswegen kannst du darüber auch nix sagen.
Ich bin mir auch sicher, dass du die Bibel überhaupt nicht gelesen hast.
Hast du weningstens jemals etwas über die Kirchengeschichte gelesen??
Wenn du das gemacht hättest, dann wusstest es selber, dass die Bezeichnungen die du zum Islam
zuschreiben willst genau auf das Christentum passen.
Denn es kann nicht sein, dass eine „wahre“ Religion mit seinen Glaubenspunkten und Praktiken fast
identisch mit einen heidnischen Religion ist.
Überleg mal (ob du dazu in der Lage bist, bin ich mir nicht so sicher), wie es sein kann, dass die
Geschichte und Glaubenspunkte des Christentums mit dem Glauben an Sonnengott und seinen Sohn
verblüffend ähnlich ist??
Sag mal wenigstens eins….
Warum wird der Ostern genau an den Tagen gefeiert, wo die Sonnengottanbeter ihren
"frühlingsgöttin" feierten?
Ja…..Oder les mal etwas über Mithraismus dann wirst du hoffentlich etwas klüger. Und dann weist du
es eigentlich auch, dass der Sonnengott und sein Sohn weiter im Christentum weiterleben.
Aber, einen dumme wie du, interessiert anscheinend nicht, ob die dinge, die du glaubst auch wirklich
wahr sind. Du läufst nur wie ein dummes Schaf den Massen hinterher. (dass ihr von eurem Eselreiter
höchst persönlich als Schafe bezeichnet werdet, weißt du bestimmt auch nicht)
Dein Fall zeigt uns eigentlich, wie schwierig es ist, einen blöden und dummen Idiot etwas Richtiges
beizubringen ist.
Und dein Fall zeigt uns auch, dass jemand, der an den christlichen Gott glaubt, statt liebe und
Weisheit, Hass und Dummheit geschenkt bekommt…….
Dein hasserfülltes auftreten, und deine Unwissenheit selbst über deinen eigenen Glauben ist der
Beweis dafür, dass dein Gott kein „wahre“ Gott ist.
Solche wie du zeigen uns das „wahre“ Gesicht des Christentums…… Dafür würde ich dir gerne danken.
Denn, statt erklären zu müssen, wie hasserfüllt und dumm die Christen sind, kann ich dich dafür als
ein Paradebeispiel zeigen. :-))))
|
Autor: charly66 Datum: 03-23-08 22:12
Herzlichen Glückwunsch mein lieber MilliGörus,
du machst in deinem Rabulistik Kurs sichtbare Fortschritte.
Bleibt hart dran und du schaffst in Kürze die Aufnahme in den Kreis der Internet Trolle.
Auch wenn du es nicht verdient hast:
Ich verrate dir Schnuckelchen (m)ein Geheimnis. Neben der Bibel habe ich die Aufzeichnungen, die dem
des Schreibens unkundige Wüstenkriegers zugeordnet werden, sowie noch einiges mehr in dieser
Richtung mehr als gelesen. Dein Geseier über Mithras, Sonnengott etc. pp. beeindruckt in keinster
Weise. Deine missglückten Auslegungsversuche lösen bei mir Lachkrämpfe aus.
Du kommst mir wie Pierre Vogel vor. Oder bist du es wirklich?
http://de.youtube.com/results?search_query=pierre+vogel+&search_type=
Möchtest du demnächst über weitere Religionen palavern?
Vielleicht fangen wir mit deinem Mondgott an.
Zum Thema hasserfüllt:
Auch in diesem Block kannst du unschwer feststellen wer von uns beiden hasserfüllt schreibt.
is lahm (kein Schreibfehler!) ist Frieden.
Für dich zum nachlesen:
http://www.pi-news.net/category/islam-ist-frieden/ |
Autor: milliDOST Datum: 03-24-08 12:57
Dein Grundschulklässler-Gelaber kannst du gerne passend zusammen falten und dir irgendwo
reinstecken, wenn du da Schwierigkeiten haben solltest, sag bescheid, ich helfe natürlich gerne
:-)))
Dass du die Bibel gelesen haben sollst, glaube ich dir natürlich nicht…….
Ich wiederhole, du hast über die Bibel keine Ahnung, du hast weder die Bibel von Anfang bis Ende
gelesen, noch etwas über die Kirchengeschichte gelesen.
Du weißt über die Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Mithraismus überhaupt nix.
Ich vermute sogar, dass du auch genau so „Scheinchrist“ bist wie Cro.
Er hatte auch am anfang behauptet, dass er die Bibel kennt und jedes Wort darin Gotteswort sei.
Aber nach dem ich ihn, mit vielen Widersprüchen und krassen aussagen die sich darin befinden
konfrontiert habe, musste er letztendlich umlenken und bezeichnet jetzt die Bibel als „ominös“ und
„von Menschen ausgedacht“. :-)))
Meine hinweise auf Parallelität zwischen Mithraismus und Christentum sind keineswegs
Auslegungsversuche sondern reine Tatsache, die man auch in vielen neutralen und wissenschaftlichen
Quellen nachlesen kann.
Aber ich denke du wirst dazu keinen Mut haben, darüber etwas zu lesen. Denn du hast (wie jeder
Rassist) Angst von den Wahrheiten.
Und dein Wissen über den Islam beschränkt sich mit Sicherheit nur auf das, was du in deinen Hass und
Hetzseiten gelesen hast.
Dass diese dann Produkte von Kranken und Hasserfüllten Persönlichkeiten sind, brauche ich ja nicht
extra zu erwähnen, geel?
Ich bin jederzeit bereit mit dir oder mit deinen anderen Kameraden über Religionen zu diskutieren….
Egal in welchen Form. (in beleidigender art und weise oder mit vernünftigen Argumenten)
Dann fang mal an und nimm mal Stellung zu Ähnlichkeiten zwischen Mithraismus und Christentum….Und
sage mir, wie eine „wahre“ religion H genau mit einen heidnischen Glaubenspunkten und Gebräuchen
sein kann?
Dann erkläre mir, warum Jesus oder seine Jüngern nichts Schriftliches hinterlassen hat? So dann
letztendlich aus vielen Schriften 4 ausgewählt werden musste, die trotz allem immer noch viele
Widersprüche innehaben?
Und dann hätte ich gerne mal etwas über den "Dreifaltigkeit" des Gottes gehört. Zum Beispiel wie
ein Gott sich selbst zeugt und dann sich noch umbringt....
Kann man ihn dann als "Selbstmörder" nennen?? :-))
Für erst mal reicht das…… Bitte schön, ich warte.
|
Autor: charly66 Datum: 03-27-08 01:54
@milliDost
Ich werde dir nicht mehr antworten!
Mir widerstrebt es deinen Hass zu kommentieren.
Natürlich halte ich es mir offen, deinen Quark kritisch zu bewerten. Einen Dialog wird es nicht
geben.
Wir schreiben hier in einem türkischen Forum. Etliche der Forenteilnehmer werden durch dich und
deine Art diffamiert. Ich sehe es als deren Aufgabe sich von dir zu distanzieren oder auch sich zu
deinen Hasstiraden zu bekennen. Wir wissen dann wer welche Ansichten vertritt.
Alle anderen möchte ich zu einem offenen und kritischen Dialog einladen.
Du wirst diesen Beitrag in anderen Hassthreads von dir wieder finden
|
Autor: Foxylady Datum: 04-02-08 14:25
Das Nevrozfest - ein Überbleibsel des Mithras-Kults?
Nevroz - das ist das Fest der Reisigfeuer, das Fest, an dem Männer nach einem alten Kult mit einem
mutigen Sprung über den Gluthaufen den ersten Tag des Frühlings begrüßen. Heimat dieses Festes ist
Persien, und es hat sich im Gebiet zwischen der Chinesischen Mauer und dem Mittelmeer, bei Iranern
und Kurden, Aseris und Usbeken erhalten - seit 2610 Jahren, so die Überlieferung, als der Beginn
eines Neuen Jahres. Es ist kein islamisches Fest, sondern ein Fest des alt-iranischen
Sonnenkalenders, ein Fest des zoroastrischen Kultes.
Dass es sich im Sinn der Buchreligion des Islam um ein heidnisches Fest handelt, stört nicht. Im
Iran ist es religiöser Staatsfeiertag, ebenso im weltlichen Aserbeidschan. Für die 20 bis 30
Millionen Kurden, die in Syrien, im Irak, im Iran und in der Türkei leben, ist es ein Fest ihrer
nationalen Identität. Daher muss auch die auf nationale Integrität sinnende Türkei dieses Fest zu
einem national-türkischen Fest machen, zu einem essentiellen Bestandteil der türkischen Kultur.
Argument hierfür ist die Tatsache, dass die türkisch sprechenden Völkerschaften des ehemaligen
sowjetischen Zentralasiens und des Kaukasus dieses Fest seit jeher begingen. Die Frage der
Schreibweise, ob Nevroz oder Nevruz, ist zum Politikum geworden und steht hier als Zeichen für
Rassismus und Unterdrückung, dort für nationale Selbstbestimmung.
Mit dem Feuer den Frühling zu begrüßen hat auch bei uns Tradition. Schibii, schibii, schiboo, wem
soll die Schiibe goh? Scheibenschlagen und Winterfeuer waren bis vor einiger Zeit auch hierzulande
üblich, werden auch hier und da als Tradition wieder aufgenommen und gepflegt. Aber das ist nicht
der Anlass, an dieser Stelle das Nevroz-Fest zu erwähnen.
Wir haben in N&N vor einiger Zeit dargestellt, wie die neuere Forschung (D. Ulansey) den
Mithras-Kult neu interpretiert hat, wie sie ihn sieht als astronomischen Code, der die Verschiebung
der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche im Kalender aufzeichnet und mythisch zu erklären versucht.
Mithras ist danach der Gott des Kalenders, die Macht, die das natürlichste und ureigenste Fest der
Menschheit, das der wieder erwachenden Natur, beeinflusst. Mithras ist ein uralter Kult, der seinen
Ursprung im indisch-iranischen Raum hat, zu einer Zeit, in der der Frühlingsbeginn aus dem
Sternzeichen des Stiers heraustrat - vor 5000 Jahren. Das Nevroz-Fest hat seinen Ursprung ebenfalls
im alten iranischen Sonnenkalender. |
Autor: Mystik79 Datum: 01-24-10 02:01
CROSSBERGBOY
Das 2. Vatikanische Konzil hat erklärt:
„Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Moslems, die den alleinigen Gott anbeten, den
lebendigen und in s
GOTT = TANRI
ALLAH ist nicht Gott wie man es im Christentum Personifiziert |
|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
|
Um diesen Bereich nutzen zu können, melden Sie sich bitte als Mitglied an. » Mitglied werden
Bereits bei Turkdunya.de angemeldet?
|
|
Mitglied werden und Services nutzen
Chat, Kontaktanzeigen, Forum, Message Board, Gästebuch, Kleinanzeigen, E-Card, Events, SMS-Sprüche, Spiele und vieles mehr...
Jetzt Mitglied werden!
|
|