|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
| Aleviten und Sunniten |
Autor: halerd Datum: 06-20-04 03:06
Aleviten sind genau solche Moslems, wie auch Sunniten. Nur das Problem liegt darin, das viele Aleviten selbst nicht so genau wissen worin der Unterschied liegt. Es heisst immer wir verehren ALI. Aber genau das tun die Sunniten auch, undzwar nicht mehr und auch nicht weniger. Sind die Sunniten deswegen auch Aleviten ?
Dann gibt es auch noch ein Problem, das sich viele Atheisten und Religionsfeinde in der Türkei sich hinter dem Begriff Alevitismus verstecken und so den Namen missbrauchen. Es ist für mich total unverständlich, wie Aziz Nesin damals bei Aleviten gehör fand. Er hat einen Standpunkt vertreten, der sogar den Alevitismus ins lächerliche stellte. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Es liegt an den Aleviten, diejenigen auszusortieren, die sich hinter unserem glauben verstecken.
Es ist egal wie man sich bezeichnet. An den 5 Säulen des Islams führt kein Weg dran vorbei. Und diese Regeln gelten für alle Moslems, egal ob Aleviten, Sunniten oder Schiiten. |
| Zu diesem Thema antworten |
| Re: Aleviten und Sunniten |
Autor: Pera034 Datum: 06-20-04 13:29
was ist mit den aleviten und sunniten, die nicht den islam praktizieren ?
kann hier die rede von islam sein ? |
Autor: Hunne Datum: 06-20-04 13:53
hinter dem Begriff Alevitismus verstecken und so den Namen missbrauchen.>
Hallo Hared
du hast es gut erkannt
Aleviten, Sunniten Siiten Schamanen, Bektasis Yeziden... über diesen Gruppen habe ich mehrere bücher
studiert die Geschichte gelesen
um dir einen Blick zu schaffen, werde ich dir die zwei Gruppen, die Sunniten und Aleviten versuchen
zu erläutern. Die beiden Gruppen sind heute sehr gespallten
Oberbegriff SUNNITE gespalten in
....noch sehr sehr viele Politisch gegen
Kemalismus T:C sind die für SERIAT kämpfen (meistens keine Schulabschluss ungebildet) manche von
diesesn Gruppen beten nicht, sie singen den namen Gottes "Zikir"
Oberbegriff ALEVITE gespalten in
von Arabischen und allen anderen Kulturen)>
Sympatisanten befreunden sich mit allem was gegen TÜRKEN sind >
für Gott) d. Hahn ist für denen heilig> man kann diese Gruppen noch viel erweitern ich will ja kein
Diplomarbeit schreiben :-)
Ein wahrer
nennt=cahil)
Die spaltung Alevilik der Alevite geht bis zu der Zeit des Propheten Hz. Muhammed zurück. Er soll
kurz vor seinem Tod gesagt haben dass Ali der sein Tochter geheiratet der Kalif werden solle aber
als er starb soll sich H.z Ömer vorgedrängelt haben und sich zum Kalifen ernannt haben. Hz. Ali
soll, um die Spaltung unter den Muslimen vorzubeugen, geschwiegen haben. Da fing die Spaltung an.
Die für Hz Ali standen nannten sich "Alevi" = Aliyi seven Ali taraftari die haben mit ali täglich
gebetet
die Reihe ist folgendes Ya Allah, Ya Muhammed (Prophet, wird keine Propheten mehr kommen, Ya Ali(Hz.
Muhammedin Damadi, izcisi, Kalif)
Als Hz. Ali im Moschee beim beten erdolcht wurde, sind unruhen eskaliert, viele sehr viele
Aleviten=Aliyi sevenler haben aus Protest nicht mehr ins Moschee gegangen und so ist die Spaltung
größer geworden und bildete wie bei den Sunniten untergruppen, denn in jeder Religiösen Gruppen gibt
es mit der Zeit Spaltungen. Z.b gibt es Juden die Schweinefleisch essen aber die sich trotzdem Juden
nennen obwohl das für sie verboten ist, oder schau mal wieviele Gruppen die Christen haben.
Nun es gibt sehr viele Aleviten die beten die Moscheen besuchen, es gibt sehr viele Aleviten die
nicht beten sonderen d. Beten durch Semah ersetzen (siehe die Gruppen oben)
Als die Türken aus Asien kamen waren die zum Teil Schamanen oder moslems (Oguzen, Selcuken) sie
wollten nicht ganze arabische Kultur übernehmen, so vereinten sie Schamanismus mit Islam daraus
entstand "Bektasilik" alles fing mit Haci Bektas Veli an der als schüler von Ahmet Yesevi gilt. "Ne
ararsan kendinde ara, Mekkede Namazda degil, Kalbinde ara" dieser Satzt stammt von Haci Bektas Veli,
er meinte Gebete haben einen Ziel undzwar dein Herz rein zu halten ein "Insan" zu sein. Du brauchst
nicht zu beten wenn dein Herz verdorben ist, du kannst 100 mal nach Mekka fliegen was bringt das
wenn du kein Mensch(Insan) bist.
Den Türken war Bektasilik sehr nah weil die ihr eigenes Kultur, reine Türkische Sprache dadrin
weiter belebten fern von arabischen Kultur. Danach kommende Padischahs der Osmanen haben sich sehr
viel mit der arabischen Kultur identifiziert "Seriat" und für denen war es nicht normal wenn ein
mensch nicht betet. So fingen die an Aleviten und Bektasis zu verfolgen. Da Semah's mit Kerzen
statfinden, fingen die an ein Gerücht zu verbreiten dass die Aleviten die Kerzen löschen und vater
mit tochter sohn mit Mutter inzest treiben würden "Mum Söndü Oyunu" da Du weisst dass "Dedi Kodu"
unter den wenig gebildeten sehr schnell verbreitet, hat das viel gehör gefunden und die ganzen
Aleviten Bektasis abgestempelt... und es Blieb nicht dabei, Yavuz Sultan Selim ließ 40.000 Aleviten
schlachten weil die nicht beten wollten.....
ich glaube ich habe doch viel geschrieben, ich höre lieber auf :)
aber wenn du Quellen willst wo du noch infos bekommen kannst schau dir das Buch von Prof. Dr.
Meklikoff an, das Buch ist sehr informativ und neutral geschrieben |
Autor: halerd Datum: 06-20-04 13:58
Ich denke mal es geht nicht um das prakdiezieren. Das muss jeder für sich entscheiden, in welchem
ausmas man seine Religion auslebt. Wenn sich jemand dran hält, macht er es für sich. Und wenn sich
jemand nicht dran hält, macht er es gegen sich. Die Religion hat nichts mit dritten zu tun.
Man sollte im Islam alles so machen, wie man es selbst für richtig hält. Aber mit der Voraussetzung,
sich immer weiter zu bilden. Um der Religion immer gerechter zu werden. Glaube hin oder her, wenn
man glaubt, wird man dadurch nicht zu einem schlechteren Menschen. Eher im Gegenteil. Es kann erst
nicht mehr die Rede vom Islam sein, wenn man die 5 Säulen des Islams abstreitet, oder irgendetwas in
frage stellt und bezweifelt. Natürlich sollte man schon versuchen seine Religion so gut es geht
auszuleben. Es reicht also nicht aus zu sagen " Ich bin tief in meinem Herzen ein Moslem " Es ist
aber auch einer der grössten Sünden für einen Moslem, darüber zu Urteilen ob jemand gläubig ist oder
nicht. Das entscheidet alleine Gott. Es ist verboten jemanden als ungläubig zu bezeichnen oder als
Gavur zu nennen.
Selamlar, Halil - Erdem |
Autor: Pera034 Datum: 06-20-04 14:22
von einer spalltung kann nicht die rede sein.
es sind politische abzweigungen. aber der glaube ist überal das selbe. |
Autor: Hunne Datum: 06-20-04 14:26
Pera, nein der Glaube ist nicht "überall" das selbe. Es gibt unter den Sunniten, Aleviten eine sehr
große Spaltung, die in der Ausführung und in der Ausübung anders sind, siehe den Text oben oder
schau dir die Quellenangaben an |
Autor: Pera034 Datum: 06-20-04 14:32
die sogenannten spaltungen beziehen sich auf das politische.
im kern ist man sich einig.
die aleviten sowie als auch sunniten, haben getrennt die selben meinungen (islamisch gesehen). |
Autor: halerd Datum: 06-21-04 00:11
Ich denke auch, das die Spaltung politisch ist. Denn die Religion bleibt immer die Selbe, aber es
treten immer wieder neue Umstände in der Weltgeschichte auf. Und immer wieder neue politische
Situationen.
Hunne, das was du in deinem ersten bericht erwähnt hast, ist doch das aller beste beispiel für eine
politische Spaltung. Oder glaubst du das es was mit Religion zu tuen hat ? Wohl kaum, denn unsere
RELIGION ist perfekt und beinhaltet keine Fehler. Und auserdem beten wir doch zu Gott und nicht zu
den Kalifen. |
Autor: hafiza1 Datum: 06-21-04 10:52
könnten sich mal die christen rasuhalten!
ihr christen habt kein recht behauptungen über sunniten und aleviten in den raum zu stellen.
besonders nachdem eure falschen aussagen von gläubigen beider richtungen widerlegt wurden!
ich sag euch ja auch nicht, was der papst macht! |
Autor: Kerem01 Datum: 06-21-04 13:15
also ich als alevite habe nichts dagegen, wenn ein deutscher mitreden/mitschreiben will. jeder ist
eingeladen an der diskussion teilzunehmen.
also, bleibt bitte hier ihr deutschen :-)
es sind übrigens nicht alle so krank wie hafiza, es gibt auch menschen aus der türkei, die die
deutschen sehr wohl mögen und gerne in deutschland sind. ja gut, das sind menschen, die aufrgund
ihrer offenen einstellung auch von deutschen gemocht, respektiert und akzeptiert werden. dann gibt
es solche wie hafiza, die, aufgrund ihrer merkwürdigen einstellung in deutschland nie anschluss
gefunden haben... |
Autor: karam1 Datum: 06-21-04 13:57
So ein quatsch zu behaupten, das die Aleviten den Unterschied nicht wissen ! Jeder Alevite kennt den
Unterschied, ausser vielleicht einige Jugendlichen , was schon sehr traurig ist ! Nochmal quatsch,
dass Hz. Ali in der Moschee erdolcht worden ist und das die Aleviten deswegen die Moschee meiden ! |
Autor: Hunne Datum: 06-21-04 22:49
<
Moschee meiden !>>
Karam
wie kommst du drauf dass Ali nicht im Moschee erdolcht wurde? Ganze Quellenangaben die ich gegeben
habe die Bücher schreiben das! |
Autor: Pera034 Datum: 06-21-04 23:02
er meint das es nicht der grund ist, warum aleviten nicht in die moschee gehen.
so hab ich es verstanden. |
Autor: karam1 Datum: 06-22-04 10:54
@Hunne, du hast als Quelle Prof. Dr. Meklikloff ? angeben (hab noch nie vom ihm oder ihr gehört und
gogle auch nicht ! ), meinst du vielleicht Irene Melikoff ?
Wenn du noch ein wenig genauer recherchierst wirst du sehen dass erwähnt wird, Hz. Ali wurde im
Jahre 661 von Ibn Mülcem mit einem giftigen Messer getötet ! |
Autor: Hunne Datum: 06-22-04 11:04
@Karam1
sorry wegen dem tippfehler ich meinte auch Melikoff,
und wo wurde nach deinen Quellenangaben Hz. Ali erdolcht? "durch Messerstich getötet"? |
Autor: Hunne Datum: 06-22-04 11:07
hier genauer name Prof. Ýrene Melikoff
http://www.kultur.gov.tr/portal/kultur_tr.asp?belgeno=20108 |
Autor: YeniAsya Datum: 06-22-04 21:27
Hz.Ali wurde wohl auf dem Weg zum Morgengebet ermordet.
Hab aber keine Quellenangaben... |
Autor: Dinamik1 Datum: 06-23-04 01:30
Alyy's Tod
Die Hawarig waren ebenso gegen 'Alyy wie gegen Mu'awiya, und den Bürgerkrieg, der ihnen endlos
erschien, fanden sie abscheulich. Nach ihrer Niederlage in Nahrawan trafen sich einige von ihnen in
Makka, um über die Lage nachzudenken. Die Aussichten waren düster - darüber waren sie sich alle
einig, und sie beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen.
"Mu'awiya, 'Amr Ibn Al-'As und 'Alyy sind die Hauptfiguren in diesem Drama", erklärten sie.
"Wenn man diese drei Männer beseitigt, wird die Welt des Islam all ihre Unruhen los."
Drei der Hawarig erklärten sich bereit, dies zu übernehmen; 'Abdurrahman Ibn Mulgam sollte 'Alyy (r)
erschlagen, Bark Ibn 'Abdullah sollte Mu'awiya töten, und 'Amr Ibn Bark sollte 'Amr Ibn Al-As
umbringen. Der 17. Ramadan des Jahres 40 n.H. wurde für die Tat festgesetzt, und zwar sollten die
drei Männer getötet werden, wenn sie zum Morgengebet in die Moschee kämen. Ibn Mulgam kam nach
Al-Kufa und wohnte dort bei einer Hawarig-Familie. Er verliebte sich in ein schönes Mädchen der
Familie und sprach zu ihr von Heirat.
"Dafür mußt du mir aber einen Brautpreis zahlen", sagte das Mädchen.
"Und wie hoch soll dieser sein?" fragte Ibn Mulgam.
"Unter anderem", antwortete das Mädchen, "will ich 'Alyy's Kopf!"
"Ausgezeichnet!" rief Ibn Mulgam. "Ich bin nur zu diesem Zweck hier."
Mit Hilfe des Mädchens und seiner Familie traf er seine Vorbereitungen. Am 17. Ramadan führten die
drei Hawarig ihre mörderischen Anschläge auf ihre Opfer aus. Mu'awiya entkam mit einer leichten
Verwundung; der Attentäter wurde gefaßt und getötet. 'Amr Ibn Al-'As war an diesem Tage krank, und
ein anderer, der an seiner Stelle das Morgengebet leitete, wurde erschlagen. Auch dieser
Mörder wurde ergriffen und hingerichtet. Ibn Mulgam hatte sich mit zwei anderen Hawarig während der
ganzen Nacht in der Hauptmoschee von Al-Kufa versteckt. Wie üblich kam 'Alyy (r) am Freitagmorgen
zur Moschee. Er ging um die Moschee, um den Leuten zu sagen, daß sie sich zum Gebet fertig machen
sollten. Da sprang plötzlich einer von Ibn Mulgams Mitverschwörern auf ihn zu, schlug mit dem
Schwert auf ihn ein und verwundete ihn am Kopf. 'Alyy (r) stürzte zu Boden, und jetzt fiel Ibn
Mulgam über ihn her und hieb ihm mit dem Schwert auf den Kopf - Blut strömte hervor, und 'Alyy's
Bart färbte sich dunkelrot. "Haltet meinen Mörder!" schrie der Kalif den Umstehenden zu, die vor
Entsetzen wie gelähmt waren, und Ibn Mulgam und seine Helfer wurden überwältigt. Schwer verwundet
wurde 'Alyy (r) nach Hause getragen. Dann ließ er seinen Mörder zu sich bringen und sagte: "Tötet
ihn, wenn ich sterbe, aber wenn ich am Leben bleibe, will ich selbst mit ihm abrechnen, sobald ich
dazu in der Lage bin." Im Laufe des Tages wurde dem Kalifen jedoch klar, daß keine Hoffnung mehr für
ihn bestand. Er ließ seine Söhne rufen und gab ihnen den Rat, gut zu sein und dem Islam zu dienen.
"Sollen wir nach dir Al-Hasan die Treue geloben?" fragte irgendeiner.
'Alyy (r) antwortete:
"Ich sage euch nicht, daß ihr es tun sollt, noch verbiete ich es euch. Tut, was ihr für richtig
haltet."
Der sterbende Kalif ließ seine geliebten Söhne Al-Hasan (r) und Al-Husain (r) an sein Bett
herantreten und sagte: "Dies ist mein Vermächtnis: Fürchtet Allah und strebt nicht nach weltlichen
Dingen. Sehnt euch nicht nach Unerreichbarem. Seid immer wahrhaftig, barmherzig und hilfreich. Helft
den Unterdrückten und haltet die Hand des Gewalttäters zurück. Folgt den Geboten des Qur'an, ohne
euch darum zu kümmern, was andere sagen."
Am gleichen Abend verschied 'Alyy, möge Allah an ihm Wohlgefallen haben, der vierte rechtgeleitete
Kalif des Islam. Er war 63 Jahre alt geworden. In den letzten Augenblicken wiederholte er ständig
folgende Verse des Qur'an aus Sura 99, Vers 7 und 8:
"Wer also Gutes im Gewicht eines Stäubchens tut, wird es sehen, und wer Schlechtes im Gewicht eines
Stäubchens tut, wird es sehen."
Die Inhalte dieses Textes stammen aus dem Buch
"Die Rechtgeleiteten Kalifen"
Islamische Bibliothek
ISBN 3-8217-0077-7 |
Autor: Dinamik1 Datum: 06-23-04 01:50
Hunne
Hallo Hared
du hast es gut erkannt
Aleviten, Sunniten Siiten Schamanen, Bektasis Yeziden... über diesen Gruppen habe ich mehrere bücher
studiert die Geschichte gelesen
um dir einen Blick zu schaffen, werde ich dir die zwei Gruppen, die Sunniten und Aleviten versuchen
zu erläutern. Die beiden Gruppen sind heute sehr gespallten
....noch sehr sehr viele Politisch gegen
Kemalismus T:C sind die für SERIAT kämpfen (meistens keine Schulabschluss ungebildet) manche von
diesesn Gruppen beten nicht, sie singen den namen Gottes "Zikir"
wie hast du diese sachen studiert, hattest du da noch alle sinne beisammen?
Die spaltung Alevilik der Alevite geht bis zu der Zeit des Propheten Hz. Muhammed zurück. Er soll
kurz vor seinem Tod gesagt haben dass Ali der sein Tochter geheiratet der Kalif werden solle aber
als er starb soll sich H.z Ömer vorgedrängelt haben und sich zum Kalifen ernannt haben. Hz. Ali
soll, um die Spaltung unter den Muslimen vorzubeugen, geschwiegen haben. Da fing die Spaltung an.
Der erste Kalif nach unserem Propheten (saw) war Abu Bakr, nach ihm kam Omar, danach Osman und als
vierter Kalif Ali, und nicht so wie du "studiert", hast Hz. Ömer.
....
hmmm, da frage ich mich, ob die Sunniten anderer nationalität auch Refahci usw sind.....
ein araber, ein Indonesier, ein Pakistaner usw
alles Refahci??????????
ich glaube ich habe doch viel geschrieben, ich höre lieber auf :)
aber wenn du Quellen willst wo du noch infos bekommen kannst schau dir das Buch von Prof. Dr.
Meklikoff an, das Buch ist sehr informativ und neutral geschrieben
ja du hast viel geschrieben, und das meiste davon, hmmm..... wie soll ich es ausdrücken
hmmmm...........
am besten so wie du selber schon sagst.............. hör lieber auf |
Autor: Hunne Datum: 06-23-04 16:07
@Dinamik1
versuch mal meine texte genau zu studieren vielleicht wird dir eins klar dass ich die türkischen
sunniten unter die lupe genommen habe
<
hmmmm...........
am besten so wie du selber schon sagst.............. hör lieber auf>>
wenn du mit mir nicht gleicher meinung bist wende kritik an aber mit solchen kommentaren drückst du
nur deine unfähigkeit aus |
Autor: Hacivat89 Datum: 06-23-04 23:37
Habe sehr wenig Ahnung von Aleviten, leider !
Würde gerne mehr drüber lernen, weil ich die Auffassung des Islams von den Aleviten ziemlich
interressant finde...
Habt ihr irgendwelche Links oder so ? |
Autor: Pera034 Datum: 06-24-04 00:14
ist auch gut so.
zu komplex. am ende kommt nur schei... raus wie bei hunne. |
Autor: Arzus Datum: 06-24-04 09:03
also ich merke dass hier kaum jemand ahnung davon hat und trotzdem viele mitreden wollen....
die deutschen haben mehr ahnung als die sunnieten die meistens total boniert sind in dieser sicht.
der eigentliche moslem und der wirkliche alevite sind das selbe...
ich bin alevitin....und die meisten aleviten haben kein wissen über ihren glauben....das meiste was
wir ausleben steht auch im koran, wir nehmen den kern aus der schale sozusagen und nehmen nicht
alles wortwörtlich wie es die arabischgeprägten sunniten tun...
die machen gröstenteils nur ali schlecht und ebenso seine nachfolgen..also mohammeds nachfolger!!!!!
ein richtiger moslem nennt sich weder alevite noch sunnite....ich werde auch aufhören damit denn
damit wird der glaube zur politik gemacht....ein moslem ehrt das ehli-beyt von hz.mohammed genau so
wie die aleviten.... |
Autor: hafiza1 Datum: 06-24-04 22:38
arzus
sunniten haben keine ahnung, aleviten habewn keine ahnung, aber die christen haben ahnung?
hast du das, was du geschrieben hast auch gelesen? |
Autor: Vanessa255 Datum: 06-25-04 09:51
Alle haben keine Ahnung. Wer war schon in der Geschichte dabie, was wir wissen stammt aus Büchern
oder von den Eltern verdrehten Aussagen.
Ich denke nur, das Nichtmuslime, einen objektiveren Blick haben, und ganz frei von jeglichen
Beeinflussungen urteilen können. Ein Sunnite oder Alevite is immer von irgendeiner Seite beeinflußt
worden.
Wir hatten letzen eine kleine Runde in welcher Aleviten wie Sunniten saßen, dabei merkte man schnell
obwohl man immer wieder die Beeinflussung verneinte, ab und an kamen Kommentare die nur aus der
älteren Generationen stammen konnten.
Ein Nichtmuslime der sich ans Werk macht um die Zweige und die Relgion zu erforschen, kennt diese
Argumentationen mancher Omas&Opas nicht und schafft sich sein eigenes Bild. |
Autor: barfuss Datum: 06-25-04 17:21
> Ein Nichtmuslime...<....usw...usf
ein weit verbreiteter Irrtum, fürchte ich...denn die Tatsache allein, nicht Anhänger einer Ideologie
zu sein, prädestiniert gemeinhin nicht unweigerlich dazu, Kenner selbiger zu sein, gelle...
...und überhaupt, muss ein Bekenntnis zu ner Ideologie unweigerlich zur Voreingenommenheit
führen...?
ich weiss nur so viel: die gemeinhin Wissendsten und Erfahrendten in Fragen des Islam zB sind für
meine Erfahrungen und Begriffe immer noch Islamgelehrte (übrigens allesamt bekennende Muslime,
gelle...)
;-) |
Autor: Henny1983 Datum: 07-03-04 02:16
Durch Zufall habe ich mir Eure Kommentare angesehen und wollte meine Meinung über den Unterschied
zwischen Aleviten und Sunniten preisgeben.
Sunniten glauben voll und ganz an den Koran und befolgen seine Regeln. Also wer die sunniten
verstehen will, sollte einfach den Koran lesen, denn dies ist die absolute sunnitische Grundlage,
wie es bei den Christen die Bibel ist.
Die Aleviten hingegen unterscheiden sich demnach doch deutlich von den sunniten. Z. B. sind Frauen
vollkommen gleichberechtigt (auch bei den religiösen Veranstaltungen). Außerdem leben sie nicht
unbedingt streng nach den Regeln des Islams. Aleviten können, wenn sie wollen, Alkohol trinken und
Schweinefleisch essen. Viele Aleviten tun dies zwar nicht, aber es gibt kein zwingendes Verbot.
Genausowenig müssen die Aleviten nicht wie die Sunniten ihr Gebet verrichten, wie es im Koran steht.
Das waren nur kleine Beispiele von vielen.
In der alevitischen Lehre steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht seine Rasse, Sprache oder
Religion, daher ist der Mensch an sich ausschlaggebend.
Allah- Mohammed- Ali sind im Eins. Sie werden zusammen genannt und sind unzertrennbar.
Die Aleviten verehren Heilige wie Haci Bektas Veli, dessen Lehren den Sunniten nicht viel Bedeuten.
Aleviten gehen nicht zur Moschee, weil sie glauben, dass man Gott in dem Menschen selbst findet und
nicht an anderen Orten. Genauso legen sie nicht so viel Wert auf den heutigen Koran, wie die
Sunniten. Für die Aleviten ist das beste Buch zum Lesen der Mensch.
Ich habe nicht viel geschrieben, habe nicht alle Einzelheiten der Unterschiede zwischen Sunniten und
Aleviten genannt, denn da gibt es viele andere, die dies besser können. Jedoch glaube ich, dass man
an den kurzen Ausführungen meinerseits doch schon einen großen Unterschied erkennen kann, der nicht
nur politisch ist. Und wer sich ernsthaft mit diesen beiden Richtungen des Islams beschäftigt, wird
sehen, dass sie wirklich sehr unterschiedlich sind.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von Euch beschimpft wegen meiner Äußerungen, denn ich bin Deutscher
und überzeugter Christ. |
Autor: Pera034 Datum: 07-03-04 12:01
in der regel ist es auch so.
es gibt auch solche aleviten die den islam praktizieren,
und sunniten die absolut nicht damit zu haben möchten. |
Autor: hafiza1 Datum: 07-03-04 15:04
henry
bis auf die sache mit dem schwein stimme ich dir im großen und ganzen zu! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-03-04 16:31
Das mit dem Schweinefleisch ist aber eine Tatsache. Die meisten Aleviten stoßen dies aber ab, da sie
kulturell bedingt anders groß geworden sind. Aber ein Verbot existiert nicht. Das habe ich nicht nur
aus einer Quelle, sondern schon aus mehreren gelesen. Du kannst dich ruhig informieren.
Ich könnte als Christ auch Schweinefleisch essen, aber lehne es ab, da Schweine nicht zum Essen
geeignet sind. Nicht umsonst verbietet Gott im alten Testament den Juden das Schweinefleisch. Also
macht es Sinn es nicht zu essen.
PS: Wenn ihr mich mit meinem Namen ansprechen wollt, dann schreibt Henny oder Hendrik, danke. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-03-04 18:31
Dann solltest Du Deine Quelle wechseln, es gibt nur eine, dies ist der Koran, dort steht deutlich
drinn, daß Schweinefleisch verboten ist, noch deutlicher geht es nicht mehr .
Der Koran gilt für alle Muslime! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-03-04 18:51
Nein, Aleviten glauben nicht an den Koran, wie die Sunniten. Viele Aleviten glauben, dass der Koran
abgeändert wurde. Wenn der Koran für Aleviten genauso gelten würde, dann müssten sie alle Gebote
auch einhalten, was sie definitiv nicht tun. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-03-04 19:00
Sie glauben an den Koran, nur nehmen sie ihn nicht so an wie er verfaßt wurde. Der Grund. die
überwiegende Anzal der Aleviten ist der Meinung man habe im KoRan bestimmte Suren über Ali
weggelassen vernichtet oder wie auch immer. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-03-04 19:06
Auch nicht so richtig, schau dir die Lebensweise der Aleviten an und du wirst sehen, dass sie den
Koran nicht so nehmen wie die Sunniten. Und wenn du mir nicht glaubst, dann informiere dich, denn
ich glaube du hast ein verfälschtes Bild der Aleviten. Viele Sunniten hätten gerne, dass die
Aleviten wie sie denken, dass versuchen sie ja auch durchzubekommen, und daher entstehen Meinungen
wie deine. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-03-04 19:51
Du denkst also ich sehe es aus der Sicht der Sunniten. ich sage noch mal schau Dir einfach mal ein
paar ältere Beiträge an, im Grunde kann man sich das hin und her dann auch ersparen.
Die Aleviten glauben an den Koran azeptieren ihn aber nicht wie er heute als göttlich dargestellt
wird, da usw. wie oben. Die Aleviten lehnen die Sharia i.V. mit der Sunna ab. den Koran vom Ursprung
her nicht. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-03-04 20:52
Ja, aber den heutigen Koran akzeptieren sie nicht, eher den Ur-Koran, den es nach alevitischer
Ansicht nach nicht mehr gibt. Und das mit dem Schweinefleisch ist Tatsache. Natürlich denken nicht
alle Aleviten so, aber grundsätzlich ist Schweinefleisch nicht verboten. |
Autor: Pera034 Datum: 07-03-04 21:18
aber die mehrzahl der aleviten, essen aber kein schweinefleisch.
das ist tatsache. eine verallgemeinerung kannst du nicht machen. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-03-04 21:27
Das habe ich ja auch schon erwähnt, dass die meisten es nicht essen. Aber sie könnten es, wenn sie
wollten. Nach dem Koran ist es verboten. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-04-04 17:45
Nach dem Ur-Koran auch, das es im Ur-Koran verboten ist, ist es demzufolge auch für Aleviten
verboten. Man macht es sich einfach zu meinen, der Koran wurde etwas abgewandelt - hinsichtlich Ali
- um dann zu sagen, vielleicht stimmt es mit dem Schwein genauso wenig. wer an den Ur-Koran glaubt,
ißt auch kein Schwein... |
Autor: Henny1983 Datum: 07-04-04 18:47
Die Aleviten wissen nicht, was in dem Ur-Koran steht. Für die Sunniten ist der heutige Koran gleich
dem Ur-Koran. Aber weil die Aleviten den Koran nicht akzeptieren und der originale geschriebene
Koran von Mohammed nicht vorhanden ist, sehen sie das Schweinefleisch-Verbot nicht als Pflicht. Man
kann es auch so sagen: Du wirst nicht unrein von dem, was du isst, sondern von dem, was du tust und
sagst.
Wir können noch lange hin und her reden, ich weiß, dass es kein grundsätzliches
Schweinefleisch-Verbot bei den Aleviten gibt, trotzdem viele Aleviten, da sie aus der Türkei kommen,
kein Schweinefleisch essen. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-04-04 19:47
..Du wirst nicht unrein von dem, was du isst, sondern von dem, was du tust und sagst--
ach ach, genau den gleichen Satz schrieb schon jemand Anders mit Anderem Nick in diesem Forum.. wie
viele User doch das Gleiche schreiben?!
Wenn die Aleviten nicht wissen was in dem Ur-Koran geschrieben steht, warum halten sie dann das
Schweineverbot nicht als Pflich ein? Denn schließlich besteht durchaus die Möglichkeit, daß es auch
in diesem Ur-Koran das Schweineverbot gab!? Ich finde Deine Argumentation betreffend des
"Schwein-essen" für nicht standhaft.
Pera Du mußt schon mitlesen ;-)
Die Aleviten azeptieren den Koran so wie er heute geschrieben ist nicht, weil sie der Meinung sin,
es gäbe Seiten über Ali, die damals vernichtet wurden, dieses würde bedeuten, das es einen anderen
Koran gab, der sich aber im Laufe der Jahre zu Ungunsten der Aleviten verändert hat. Blödsin aber
jeder soll glauben was er will.
Warum auch auf diesem Thema rumreiten, es gibt "den Koran", ob es mit Ali stimmt oder nicht ist
nicht bewiesen, es gibt das Schweineverbot und fertig.. |
Autor: hafiza1 Datum: 07-04-04 21:38
henry
der koran gehört auch den aleviten.
du kannst in jeden alevitischen haushalt gehen. du wirst überall einen koran finden!
das schweinefleischverbot gilt auch für aleviten.
nur weil einige aleviten, wie auch einige sunniten gerne schwein essen, kannst du, besonders du,
als außenstehender dies nicht für alle als geltend erklären!
ich muss dir sagen, du beschäftigst dich vielelicht damit, aber trotzdem ist dein wissen teilweise
falsch und lückenhaft!
vielleicht solltest du ein paar weitere (richtige!) quellen hinzuziehen! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-05-04 00:32
Also so ganz kann ich euch nicht zustimmen. Ich werde nächstes Jahr eine Alevitin heiraten, und habe
sie gefragt, andere Aleviten gefragt und Bücher gelesen. Komisch, dass das Schweinefleisch-Gebot für
Aleviten als nicht gültig anerkannt wird. Z. B. in dem Buch "Der Weg der Aleviten" von Ali Duran
Gülcicek wird es erwähnt, du kannst im Internet suchen und auf vielen Alevitischen Seiten das Selbe
lesen. Ich habe auch schon mit Aleviten darüber gesprochen, sie sagten, dass die Sunniten gerne
wollen, dass die Aleviten auch genauso den Koran glauben, aber das tun sie leider nicht. Und den
Glauben deshalb als Blödsinn zu beschimpfen ist auch nicht die feine Art. Respekt sollten wir schon
vor den Aleviten haben, denn ich respektiere Euren Glauben auch, selbst wenn ich Christ bin. Die
Aleviten lesen den Koran, teilweise sogar die Bibel. Dass heißt jedoch nicht, dass sie den Koran so
sehen, wie die Sunniten, denn dann wären sie Sunniten. |
Autor: halerd Datum: 07-05-04 01:19
Es ist eine Beleidigung für Aleviten, zu behaupten, das es erlaubt ist Schweinefleisch zu essen. |
Autor: babylonier Datum: 07-05-04 17:08
Meiner Meinung nach ist das Schweinefleisch-Gebot nebensächlich. Es hat eher eine kulturelle und
medizinische Bedeutung. Kulturell, weil (türkische) Aleviten mit Sunniten leben mussten. Sunniten
hatten aber fast überall die Macht. Sie aßen kein Schweinefleisch. Wie sollten Aleviten in solch
einer Umgebung Schweinefleisch essen? Sie waren froh, nicht verfolgt und ermordet zu werden.
Medizinisch, (bin mir nicht ganz sicher) weil das Schwein Ähnlichkeiten mit dem menschlichen
Organismus hat (Vogelgrippe). Das Schwein hat daher die seltene Begabung, Krankheiten von anderen
Tieren (Vögel und andere) quasi in eine Menschen gefährdende (Katalysator) Form zu übertragen. Bin
kein Mediziner/Biologe, aber vielleicht kann sich ja einer (Mediziner...) mal dazu äußern.
Ferner glaube ich, dass die Aleviten sich nicht zu sehr auf Hz. Ali und den Koran festlegen sollten.
Seht euch doch mal die Schiiten im Irak oder Iran an (die verehren doch die Ehli-Beyt bzw. Ali nicht
minder, den Koran können die meisten von denen bestimmt auswendig). Das hat nichts mit dem
Alevitentum zu tun!
Das Alevitentum in der Türkei ist anders - meiner Meinung nach eine urtürkische, vorislamische
Volksreligion. Ist ja nicht so, dass alle Türken auf die Konvertierung zum arabischen Islam gewartet
hätten. So wie viele deutsche Stämme gegen die Christianisierung gekämpft haben, so haben auch viele
türkische Stämme gegen die Islamisierung gekämpft. Es herrschte das Prinzip „ Wessen Land, dessen
Religion“.
So wie das Vermeiden von Schweinefleisch, ist auch die Bindung der Aleviten an Hz. Ali und den Koran
ein Zugeständnis der Aleviten an die Sunniten. Die Aleviten brauchen weder Hz. Ali, noch den Koran.
Was zählt, ist der MENSCH! Was zählt. ist die VERNUNFT! Was zählt, ist die individuelle Beziehung zu
Gott ohne RELIGION!
Genau weil die Aleviten im Kern so denken, wurden sie verfolgt. Wie soll eine religiöse Macht
Menschen kontrollieren, die eigenständig zwischen Gut und Böse unterscheiden und die die Vernunft
(soweit möglich) in den Mittelpunkt menschlichen Handelns stellen? Einfacher ist es doch, allen
Untertanen dieselbe Religion aufzuzwingen und sich zum Stellvertreter Gottes auf Erden zu machen.
Und wer nicht mitmacht, wird verfolgt und ermordet oder als Nicht-Gläubiger beschimpft. Das läuft
heute noch so.
Kurz gesagt:
Es geht nicht um das Verzehren von bestimmen Nahrungsmitteln oder irgendwelche historisch bedeutsame
Personen oder Bücher.
Die Aleviten müssen sich an ihre neue Freiheit gewöhnen und ihre eigene, ursprüngliche Religion an
eine relativ freie Welt anpassen. Sie müssen laut schreien können, dass sie Aleviten sind. Sie
müssen darüber entscheiden, ob das Schwert (Zülfikar = Name von Hr. Mohammeds Schwert) ihre
Religion, die im Kern pazifistisch ist, charakterisiert. Sie müssen Macht ausüben wollen. Sie müssen
sich von der Opfer-Rolle (Sivas-Massaker etc.) trennen. Sie müssen NICHT-ALEVITEN den Zugang zum
Alevitentum öffnen. Sie müssen die spirituellen Bedürfnisse der Aleviten befriedigen. Alevitische
Organisationen müssen Dienstleistungen für Aleviten und Nicht-Aleviten anbieten etc. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-05-04 17:45
@babylonier
Aferin!!!
Vieles was du gesagt hast, hat die Leute hier endlich mal etwas aufgeklärt. Danke für die Hilfe, da
ich es nicht so hinbekommen habe. |
Autor: hafiza1 Datum: 07-05-04 19:55
henry
dann empfehle ich dir, dich mit ali duran gülciceks lektüre noch mal auseinanderzusetzen!
denn ich kenne ali duran hoca persönlich! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-06-04 02:04
Ich kenne ihn leider nicht persönlich. Aber kommen wir zu dem Schweinefleisch-Verbot. Dazu zitiere
ich aus dem Buch "Der Weg der Aleviten":
"...Alkohol darf getrunken werden, aber in Maßen und nicht selbst oder andere zerstörend. Es gibt
auch einige Aleviten, die aus gesundheitlichen Gründen oder des Geschmacks wegen kein
Schweinefleisch essen..."
Also ehrlich gesagt, kann ich hier kein Verbot erkennen. Eher halt Gründe, warum EINIGE Aleviten
kein Schweinefleisch essen. Also essen EINIGE keins, dass heißt, dass andere es essen und es nicht
verboten ist. Ich glaube, dass kann man gut daraus erkennen.
Eine gute Erklärung, warum es so ist, steht dort auch:
"Alevitentum ist nicht eine Religion der Verbote, sondern der Liebe."
Die folgenden Sätze habe ich von Web-Seiten herauskopiert, die stammen nicht von mir:
"Alkohol und Schweinefleisch dürfen von den Aleviten verzehrt werden"
"...aber sie trinken Wein, essen Schweinefleisch und beten auch nicht, wenigstens nicht für die fünf
rituellen Gebete der Türken.“
"...Sie dürfen z.B. Alkohol und Schweinefleisch, nicht aber Hasen und Kaninchen verzehren...."
Ich glaube das sollte für's erste reichen. Aber im Prinzip spielt das nicht so eine große Rolle,
denn in dem Alevismus gibt es viele Gruppen, die unterschiedliche Lebensweisen haben. Aber im Grunde
verfolgen sie das gleiche Prinzip, dass ist wichtiger. Noch ein Zitat dazu:
"Die praktische Durchführung unserer Glaubensrichtung ist zwar unterschiedlich, aber unsere Wege
(Ziele) sind eins." |
Autor: Henny1983 Datum: 07-06-04 02:29
@hafiza1
Ach so, eines noch, falls du mich falsch verstanden hast. Ich will den Aleviten den Koran nicht
absprechen. Ich will nur sagen (da einige hier zwischen den Aleviten und Sunniten keinen richtigen
Unterschied sehen), dass die Aleviten den Koran nicht so sehen wie die Sunniten. Und Blödsinn
(@Vanessa255) ist das nicht, sowas sagt man nicht. Denn schließlich wurde Ali erst nach 24jähriger
Entrechtung (so sehen es die Aleviten) zum Kalifen gewählt. Viel Zeit, um Veränderungen vorzunehmen. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-06-04 10:44
Die Grundlage des Islams ist der Koran, egal welche Bücher danach geschrieben wurde... |
Autor: Henny1983 Datum: 07-06-04 11:40
@Vanessa255
Aber wir reden hier über das Alevitentum, wo der Mensch der Mittelpunkt und die Grundlage ist. Es
ist dort nicht nötig, den Koran Wort für Wort in die Tat umzusetzen. Was ist daran so schlimm, dass
du dich so dagegenstellst, lass den Aleviten doch ihren Glauben. Ich hab mir das nicht ausgedacht,
was ich hier schreibe. Aleviten lesen den Koran doch auch, sehen ihn auch als heilig an, aber sie
haben über den Koran halt eine sehr andere Meinung als die Sunniten (daher auch eine ganz andere
Lebensweise). Das wollten oder wollen hier viele nicht verstehen, vieleicht Produkte der
Sunnitisierung, denn das versuchen die Sunniten mit den Aleviten. Und wenn du das für dich nicht so
siehst, dann ist das vollkommen ok, aber es für alle Aleviten zu sagen, nur weil man engstirnig ist,
ist nicht in ordnung. |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-06-04 11:53
Bist Du fertig mit Deinen Unterstellungen?
Der Koran ist bindent für alle Muslimen, Aleviten sind auch Muslime. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-06-04 12:58
@Vanessa255
Der Koran ist bindend für den, der ihn für bindend sieht. Du kannst nicht für andere entscheiden,
und da ich weiß, dass andere nicht so denken wie du. Wo ist da dein Problem? Warum so starrköpfig?
Natürlich haben die Aleviten den Koran, aber es tut mir leid dass ich es schon wieder sagen muss
(wie oft noch?), sie sehen ihn nicht so wie die Sunniten und legen auf die Regeln des Korans nicht
so viel Wert. Dazu für dich noch ein paar Zitate bekannter Aleviten:
"Glaube nicht, dass du mit Fasten, Ritualgebet und Pilgerfahrt frommer bist, dass du alles erfüllt
hast, zu Vollkommenheit als Mensch ist die Vernunft erforderlich." -MISRI-NIYAZI (17. Jh.)
"Andersgläubige haben die Kaaba, meine Kaaba ist der Mensch. Sowohl Koran als auch Erlöser ist der
Mensch und die Menschheit selbst."
-HACI BEKTAS VELI |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-06-04 16:07
"Der Koran ist bindend für den, der ihn für bindend sieht. " nein der Koran ist bindent für alle
Muslime. Die heilligen Bücher sind die Grundlage einer Religion..und somit bindet für den jeweiligen
Gläubigen der jeweiligen Religion.
Der Koran entstand weit aus früher, bevor sich der Islam in die jweiligen Zweige teillten. Er ist
und bleibt das Heilige Buch ALLER Muslimen..
Ich entscheide nicht für Andere und mir ist es auch egal was andere denken dennoch, die Christen
glauben an die Bibel, die Juden an die Thora und die Muslimen eben an den Koran..
Du stellst die Aleviten im Momen als Nichtmuslime da..! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-06-04 18:40
Nein, erstens ist alles, was ich sage nicht von mir, sondern stammt von Aleviten. Zweitens habe ich
den Aleviten den Koran immer noch nicht abgesprochen, sondern (schon wieder muss ich es erwähnen)
nur gesagt, dass sie ihn nicht so sehen wie die Sunniten. Sie glauben ihn nicht Wort für Wort, dass
ist ihnen nicht so wichtig. Und da erzähle ich keinen Scheiß, ihr seit nur ein wenig dickköpfig,
dass ist alles. Endlich verstanden, oder muss ich es nochmal sagen? Ja? Die Aleviten haben eine
andere Auffassung vom Koran als die Sunniten. Soll ich es noch einmal wiederholen? Ich sage nicht,
dass der Koran den Aleviten vollkommen unheilig ist, jedoch haben sie eine andere Sicht, wie sie ihn
sehen. Ich weiss nicht, wie oft ich mich da schon wiederholt habe. Und wenn ihr euch so sicher seit,
wo sind denn eure Beweise. Ich habe hier alevitische Literatur zitiert, habe mir Internetseiten
angesehen, habe Aleviten gesprochen, und daher schreibe ich es nur, wie es ist. Und ihr sagt dann
nach meinen Erklärungen immer (egal, was ich auch schreibe):
Jeder Moslem glaubt an den Koran...
oder Ähnliches. Könnt ihr mir nicht bestätigen, dass die Aleviten zum Koran eine andere Einstellung
haben als die Sunniten? Frage verstanden? |
Autor: Vanessa255 Datum: 07-06-04 18:50
Köntest Du lesen dann wüßtest Du was gesagt wird. Sorry aber mal erzählst Du von einer anderen
Einstellung zum Koran, dann wiederum legen sie keinen Wert auf die Regeln des Koran ein anderes Mal
wieder glauben sie an den Koran aber nicht an die heutige Fassung?! hm eigenartige Einstellung.
Woher willst Du eigentlich wissen das sich keiner mit dem Alevitentum beschäftigt hat oder sitzt Du
neurdings neben einem und schaust zu was der User ließt?
Nochmals gebe ich den Tip in alten Beiträgen zu lesen.
Fein das Du mit einigen Aleviten gesprochen hast, aber dies gleich auf die gesamten Aleviten zu
übertragen, ist auch nicht das wahre. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-06-04 21:47
Ich habe übrigens auch gesagt, dass sich die Aleviten untereinander unterscheiden, da solltest du
mal etwas genauer lesen. Gut, warum befolgen die Aleviten die Regeln des Korans nicht wie die
Sunniten? Weil sie nicht glauben, dass der heutige Koran der Urkoran ist. Daher sehen die Aleviten
den heutigen Koran nicht Wort für Wort als Gottes Offenbarung an. Da sie aber den Ur-Koran nicht
besitzen, lesen sie auch in dem heutigen, nur befolgen sie ihn nicht so wie die Sunniten.
Die Sunniten versuchen die Aleviten zu sunnitisieren, d. h. sie auch zu Sunniten zu machen, daher
kommen Meinungen wie deine Zustande. Und leider gibt es auch Aleviten, die schon komplett wie
Sunniten denken, wo die Frau nicht Gleichberechtigung erfährt und Ähnliches. Alevitische Kinder
werden zwangsweise in der Schule sunnitisch unterrichtet, in alevitischen Dörfern werden Moschees
gebaut.
In der Vergangenheit haben die Aleviten Verachtung, Unterdrückung und Mißhandelung von den Sunniten
erfahren. Komisch, dass die Sunniten gegen die Aleviten so viel gehabt haben, wenn sie doch nach
deiner Meinung genauso denken. Dann haben die Sunniten das nur so zum Spaß gemacht oder was? |
Autor: chiko71 Datum: 07-08-04 05:28
hi leute
ich möchte auch mal meine meinung zu aleviten und sunniten loswerden.
erstmal möchte ich erwähnen das ich gott sei dank moslem bin(ich praktiziere den islam
nicht...leider!!) und sunnite bin.
doch wenn alevi die liebe und die unterstützung von ali und der familie des propheten bedeutet,so
sage ich aus meinem innersten,das ich auch ein alevite bin!!
kein moslem mit einem fünkchen glauben und gewissen wird ali und seine familie nicht lieben.!!
wir lieben sie weil wir den propheten lieben,wenn wir sie nicht lieben würden,wäre dies ein zeichen
das wir auch ihn nicht lieben....völlig undenkbar!!!
doch jetzt kommt der elementare unterschied zwischen den glaubensrichtungen....denn sunniten lieben
auch die freunde und die gesamte gefolgschaft des propheten.
gott betont an vielen stellen im koran,das er zufrieden ist mit diesen und ihnen das paradies
verspricht....ich glaube niemand kann behaupten,das gottes wort nur 3 tage gilt.nein sein wort ist
ewig gültig.!
aleviten geben sich gerne als gemeinschaft der güte und der liebe dar,doch verfluchen sie in ihren
gesprächen und gebeten viele der freunde mohammeds.ich frage mich ,was dies mit liebe und güte zu
tun hat,wenn ich über menschen die schon 1400 jahre tot sind schlecht spreche und diese immer wieder
verfluche.Im islam gibt es keine VERFLUCHUNG!!.
mohammed sagt in einer hadith:"wenn ein mensch den teufel verflucht,so lacht dieser und sagt:ich bin
eh ein abtrünniger und verfluchter,diese flüche tun mir nichts,aber wenn man vor seiner tücke zu
gott um schutz betet sagt er:weh mir mein rückgrat ist gebrochen.!!"
wenn im islam selbst die verfluchung des teufels nicht erwünscht und vorgeschrieben ist,wie kann man
sich dann anmaßen über diese leute zu fluchen,denen gott das paradies versprochen hat,und mohammed
auch in unzähligen hadithen von der größe und der pflicht für alle moslems diese seine gefolgschaft
zu lieben verkündet.
diese leute haben ihr hab und gut für gott und den islam gegeben,haben gegen ihre eigen familien
gekämpft.
wer ali unterstellt das er den 3 kalifen vor ihm nur aus rücksicht um den islam gedient hat und in
wahrheit diese nicht mochte unterstellt diesem erleuchteten menschen DOPPELZÜNGIGKEIT!!!
ali der als der löwe gottes bezeichnet wird ,hätte niemals ebubekir ömer und osman zum kalifen
zugelassen,wenn es tatsächlich eine order an ihn vom propheten gegeben hätte!!!
er hätte diesen nicht treu und innig gedient,wenn dies der fall gewesen wäre.
und wie könnte man erklären,das ali seine tochter mit ömer verheiratet hat.würde er seine geliebte
tochter mit ihm verheiraten,wenn er diesen nicht lieben würde!!!oder sollte gott behüte,dies auch
SCHEINHEILIGKEIT sein!!
ali hat in unzähligen überlieferungen von seiner großen liebe zu den 3 kalifen und diese umgekehrt
von ihm berichtet,aber komischerweise werden nur überlieferungen und hadithe von aleviten zitiert
die ihnen in ihr weltbild passen.bitte seid gerecht und packt euch mal an eurem gewissen,selbst der
große gelehrte und heilige Haci bektasi veli,den ihr als eine eurer wichtigsten bezugspersonen
seht....schreibt in seinem buch "MAKALAT" von der größe und der liebe zu den 4 kalifen,oder wollt
ihr das etwa auch bestreiten.
wenn ihr doch ali so sehr verehrt,frage ich mich voller verwunderung warum ihr sein leben nicht als
vorbild nehmt!
Ali hat gebetet,ist in die moschee gegangen,hat almosen gegeben,war unzählige male auf der
wallfahrt,hat gefastet im ramadan und noch viel mehr,er hat kein alkohol getrunken,hat keine gitarre
gespielt,keine gedichte geschrieben......!!
mohammed sagt in einer hadith:"so wie euch das gebet ,der almosen ,der hacc,das fasten
vorgeschrieben ist,so ist euch auch die liebe zu ebubekir,ömer,osman und ali vorgeschrieben".!
"die sonne ist noch nie über einen besseren menschen aufgegangen als ebubekir".
"es werden keine propheten mehr kommen,würden sie kommen,wäre ömer auf jeden fall ein prophet".
"jeder prophet hatte jemanden mit dem er sich rühmt,ich rühme mich mit osman"
"wer ali und meine familie liebt ,der liebt mich,wer diese anfeindet feindet mich an"
sorry leute das ich so viel geschrieben habe,verzeiht mir bitte wenn ich eventuelle fehler gemacht
habe,ich bin leider nicht sehr bewandt auf diesem gebiet!
bye! |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-08-04 09:21
@henry:
aleviten "interpretieren" schon mal gar nichts!!!
gottes worte interpretieren??? warum?? hätten das aleviten nötig??
wir lernen den koran von der familie des propheten (salallahu aleyhi wa alihi) der ahl al-bait
(a.s.)! wir wissen ebenfalls, dass der koran nicht nur(!) orhodoxs, sondern ebenfalls mystisch/
spirituell zu verstehen ist.
ansonsten führt man sich selbst in eine sackgasse, aus der man(n) :) schwer wieder rauskommt *lol*
dass es aleviten gibt, die noch nicht mal ohne mangelhaftes(!) wissen an die ganze sache heran
treten, und so einen schwachsinns cocktail den leuten servieren ist mir durchaus nicht unbekannt!!!!
von daher darf ich dich beruhigen, wenn ich dir hiermit mitteile, dass es bald eine deutschsprachige
alevi-bektaschitische website mit vielen informationen (basierend auf authentische lehre/quellen)
online geben wird.
MfG
@chiko:
*gäääähhhhhnnn* |
Autor: Henny1983 Datum: 07-08-04 17:59
@ÖzBektasi
Ich muss sagen, dass was du mit der Interpretation gesagt hast, ist glaube ich korrekt. Da ich nicht
vollkommen bin, muss ich mir diesen Fehler zugestehen. Ich bin selber kein Alevit, sondern Christ.
Das mit dem mystisch/spirituellen möchte ich nicht abstreiten, da ich sowas gelesen habe. Mit der
Interpretation, da habe ich dann den falschen Ausdruck benutzt, ändert aber nichts daran, dass
Aleviten den Koran nicht mit den gleichen Augen sehen.
Alles Gute weiterhin
HENDRIK |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-09-04 14:45
@henny:
danke, dass du mir recht gibst ;-)
natürlich ändert nichts daran, dass die aleviten den koran mit anderen augen betrachten. aber im
endeffekt kann jeder sich den koran nach herzenslust zurecht biegen, teilweise schon für eigene
korrupte machenschaften!
auch wünsche ich dir in zukunft alles gute
The Real Bektashee |
Autor: Arzus Datum: 07-12-04 11:21
die alevitische lehre geht davon aus dass der koran nicht vollständig ist....einige suren ..z.B über
die wiedergeburt oder die erläuterung vom fatsen und beten etc wurden entfernt....
dabei verlassen wir uns ganz auf das was uns unsere imame (hz. mohammeds nachkommen) gelehrt
haben... und durch dieses wissen nehmen wir den koran anders wahr....
dies sollte auch für sünniten gelten denn mohammed selbst hat gesagt dass wir auf sein ehli-beyit
hören sollen da sie uns zum recht leiten werden....
ich kenne einige sunniten die genau so eine sicht haben wie wir aleviten weil sie ihren glauben den
islam richtig ausleben..demnach gibt es keine aleviten oder sunniten sondern nur die moslems! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-12-04 12:03
Was richtig ist, sollte jeder für sich entscheiden. Wenn einer den Koran Wort für Wort erfüllen
möchte, dann soll er das tun. Wenn er meint, dass er die Regeln nicht alle einhalten muss, aus
welchen Gründen auch immer, dann ist das ein Unterschied. Und richtig oder falsch kann nur jeder für
sich beantworten. Nie sollte man für alle sprechen. |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-12-04 17:11
"dabei verlassen wir uns ganz auf das was uns unsere imame (hz. mohammeds nachkommen) gelehrt haben"
die 12 imame (a.s.) haben niemals behauptet dass der koran unvollständig sei....
in dem sinne.... |
Autor: chiko71 Datum: 07-17-04 06:35
Hi leute
die aleviten(bektasi) sollten endlich mal aufhören sich selber zu verarschen.!!!
das was sie glauben und praktizieren hat nichts mit dem islam zu tun,alevitentum ist geprägt von
verschiedenen vorislamischen riten und traditionen die unter dem deckmantel des islam gelebt
werden!!
wenn mir einer von euch einen BEWEIS bringt das mohammed oder ali oder einer der anderen 11 imame
dessen wege ihr angeblich geht .....das was ihr praktiziert(cem,semah,dede usw.)auch praktiziert
haben,so werde ich unverzüglich auch ein alevite werden.
alle diese heiligen personen haben mindestens 5 mal täglich gebetet und auch alle anderen gebote des
islam gelebt,auch haben sie ohne wenn und aber den jetzigen kuran gelesen und nicht die kleinste
andeutug gemacht,das dieser verfälscht sein könnte!!
wer das nicht glaubt sollte sich im topkapisaray in istanbul den handgeschriebenen kuran von hazreti
ali ansehen(dieser ist vollkommen identisch mit dem heutigen kuran).
auch haci bektasi veli ist in seinen büchern(Makalat!!)eindeutig als sunnitisch lebender mensch zu
erkennen,auch wenn die aleviten ihn in ihren besitz nehmen möchten!
zeit seines lebens hat dieser nicht so gelebt wie die aleviten heute leben,also sollte man endlich
aufhören mit den ganzen dichtungen und verdrehungen der tatsachen.
statt in euren cems politik zu betreiben und märchen zu erzählen,solltet ihr gottes worte
rezitieren.
also hört auf euch liebende anhänger der familie mohammeds zu nennen,ihr tut nichts was diese
heiligen personen für ihren glauben geleistet haben.
ali hat sich nicht im kreis gedreht und wein getrunken und seine gebetsrichtung war auch nicht das
fell des dede und lieder hat er auch nicht gesungen!
lebt euren quatsch wie ihr lustig seid,aber versucht nicht die leute für dumm zu verkaufen!! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-18-04 00:02
@chiko71
In einer Sache hast du recht, die Aleviten unterscheiden sich deutlich von den Sunniten. Doch alles
andere was du gesagt hast, dass ist nicht so schön.
Niemand kann 100%tig sagen, was der richtige und was der falsche Weg ist. Niemand kann es 100%tig
beweisen. Deinen Hass gegen die Aleviten solltest du etwas zügeln, bitte. Warum regst du dich denn
so auf? Die Aleviten haben dir doch nichts böses getan, oder? Eher umgekehrt.
Ob der Koran wirklich von Hz. Ali geschrieben wurde, dass kann auch niemand wirklich genau beweisen.
Und genauso ist der Koran eine Glaubenssache. Und wenn du eine andere Meinung hast, dann kannst du
deinen Weg gehen, aber akzeptiere auch Menschen, die andere Wege gehen. Ein Mensch der Alevit ist,
und dadurch ein guter Mensch ist, den respektiere ich. Genauso respektiere ich einen Sunniten, der
durch seinen Glauben Gutes tut.
Was ist denn so schlecht an dem alevitischen Glauben, dass man so wütend wird wie du? Sind sie böse
Menschen, die andere behindern oder weh tun? Akzeptieren sie andere Menschen und deren Glauben
nicht? Ich will dir was sagen, dass einzige, was dich aufregt ist, dass sie anders denken als du.
Wenn alle Leute so wütend würden, wenn jemand anders denkt, wo würde das dann enden?
Je mehr ich mich mit dem alevitischen Glauben befasse, um so mehr sehe ich, dass sie sehr wenig mit
den Sunniten gemeinsam haben. Aber das ist kein Grund sie zu beschimpfen. |
Autor: chiko71 Datum: 07-18-04 02:40
Hi Henry
ich glaube ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt,oder du hast es falsch aufgefasst.
ich hasse aleviten nicht ,ich habe auch keine riesenwut ihnen gegenüber.was mich ärgert ist halt
diese schwammige art der aleviten,was sie über sich selber sagen ist weder fleisch noch fisch.!!
aleviten haben immer in ihrer geschichte den bestehenden mächten und rejimen devot gedient,auch wenn
sie das gegenteil behaupten.
warum können sie nicht einfach klipp und klar sagen,das ihre glaubensrichtung nichts mit dem islam
gemein hat,man muss entweder sehr dreist oder sehr dumm sein,um den alevitischen glauben mit dem
islam in kompatibler position zu sehen.
es ist so was von lächerlich ,das alle personen die die aleviten verehren,gar nichts mit dem zu tun
hatten was die aleviten selber glauben und praktizieren.
der alevitische glaube ist im laufe der jahrhunderte ständigen veränderungen unterworfen
gewesen,auch haben sie keine beweise für die entstehung ihrer richtung!
stattdessen nehmen sie personen für sich in anspruch,die nie selber aleviten waren(Haci bektasi veli
dreht sich wahrscheinlich im grabe um,wenn er sieht was sie mit seinen lehren und seinem namen für
schindluder treiben).
jeder soll leben wie er lustig ist....aber auch klar dazustehen!! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-19-04 00:59
Aleviten haben eine klare Position. Das einzige Problem ist, dass das Fundament, was im Islam der
Koran und im Christentum die Bibel ist, einfach fehlt. Daher Leben die Aleviten nun einmal in einer
schwierigen Position, aber klare Richlinien und eine Geschichte, die vielleicht bei der Sunnitischen
Bevölkerung umstritten ist, haben sie. Sie haben auch eine Begründung für ihr Denken. Es ist nicht
einfach, denn Aleviten lebten unter Verfolgung und Unterdrückung, da ist es nicht leicht, alles ganz
klar zu erhalten. Aber so abwegig ist ihr Glaube nicht, dass muss ich einfach sagen, auch wenn ich
nicht daran Glaube. |
Autor: hafiza1 Datum: 07-19-04 02:28
chikoooooooooo
du bist blöd!
alevitentum ist islam in seiner reinen form! |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-19-04 11:59
chiko du hast schon den geist des islam und den tauhid nicht verstanden!
was soll man dir noch beibringen??
"geistreiche" zitate:
*die aleviten(bektasi) sollten endlich mal aufhören sich selber zu verarschen.!!!*
*statt in euren cems politik zu betreiben und märchen zu erzählen,solltet ihr gottes worte
rezitieren.*
*lebt euren quatsch wie ihr lustig seid,aber versucht nicht die leute für dumm zu verkaufen!!*
*was mich ärgert ist halt diese schwammige art der aleviten,was sie über sich selber sagen ist weder
fleisch noch fisch.!!*
*(Haci bektasi veli dreht sich wahrscheinlich im grabe um,wenn er sieht was sie mit seinen lehren
und seinem namen für schindluder treiben).
jeder soll leben wie er lustig ist....aber auch klar dazustehen!!*
Was sagt der Koran dazu?
"Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die
beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt am
besten jene, die rechtgeleitet sind."
Der Heilige Koran, Sure Nahl, Vers 125 |
Autor: chiko71 Datum: 07-19-04 15:33
Liebe Leute
alevitentum ist kein islam in seiner reinen form,bitte bitte hört endlich auf sowas ungeniert zu
behaupten.
ich will euch nicht bekehren oder euch das recht absprechen euren glauben so zu leben wie ihr
wollt,die reine form des islam ist der reine glaube an den einen gott,an seinen unverfälschten
koran(man muss jeden vers akzeptieren,und nicht wie ihr es macht einige wenige!!)...wie sonst könnte
man erklären,das ihr gottes aufruf zum freitagsgebet zu kommen einfach ignoriert!..siehe sure CUMA!!
das war nur ein beispiel von dem,was ihr sonst noch verleugnet oder einfach ignoriert,ich könnte
noch sehr viel mehr aufzählen.
man muss an den propheten glauben(auch daran das er nur ein mensch ist)...man kann nicht H.Ali auf
eine stufe mit ihm stellen.(euer tevhid beinhaltet ja am ende...Aliyyen veliyullah!!).
der prophet und ali haben immer nur "la ilahe illallah muhmámmedun rasullullah gesagt,wenn "aliyyen
veliyullah auch dazugehört hätte,hätten sie es bestimmt nicht verschwiegen!!
ali teilweise göttliche eigenschaften zuzusprechen oder zu behaupten er wär gar nicht tot,sind
törichte gedanken von unwissenden menschen.
auch möchte ich noch darauf hinweisen,das nur in der TÜRKEI der alevismus wie ihr ihn lebt
praktiziert wird,in anderen ländern wie iran libanon syrien usw.wird es in einer dem islam sehr nahe
stehenden form gelebt,dort hält man sich an die 12 imame und deren lebensweise und nicht an
bektasilehren,die später entstanden sind,und im laufe der zeit ständigen veränderungen unterworfen
waren.
aber ihr habt ja bekanntlich die weisheit mit löffeln gefressen und habt das NONPLUSULTRA!!
ICH FORDERE EUCH NOCHMAL AUF MIR EINEN BEWEIS ZU BRINGEN WER VON DEN 12 IMAMEN UND HACI BEKTASI VELI
SO GELEBT HAT WIE IHR!!!
WER HAT EUREN GLAUBEN SO PRAKTIZIERT,WER GING IN DIE CEMEVI STATT IN DIE MOSCHEE,WER HAT IM MUHARREM
GEFASTET STATT IM RAMAZAN!!
in diesem sinne liebe freunde seid mir bitte nicht böse ,wenn ich meine meinung hier verteidige.
ich komme mit nichts ,was böse vorurteile sind und teilweise in den köpfen von vielen dummen
menschen schwirren,auch dichte ich euch nichts an,was ihr auch nicht praktiziert,und das wichtigste
ich glaube felsenfest an euren glauben an gott und das ihr auch gläubige seid,ihr habt halt ne
andere auffassung..:-)!!!!
bye
cüneyt |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-19-04 17:26
@chiko:
du hast schon von anfang an seit deinem erstem beitrag soviel unsinn verfasst, dass ich da nur
gähnen musste!! lies erstmal deine eigenen quellen!
du hast sowenig ahnung über das alevitentum wie diejenigen aleviten die "unislamisch" leben!
deine "argumente" sind nichts weiter als seifenblasen mein lieber!
bleib sachlich beim thema!
aleviten schaden dem islam nicht, aber die sunniten sorgen seit 1400 für bida', verrat, und
verfolgungen!!
in dem sinne: guten durchfall! |
Autor: hafiza1 Datum: 07-19-04 23:45
chiko miko
du brauchst mich nicht "bekehren", ich bin keine alevitin!
aber das alevitentum ist islam! in seiner reinen form.
aleviten gibt es nicht nur in der türkei. in aserbaidschan, rumänien, bulgarien etc!
das, was du hast ist keine meinung, sondern blödsinn! |
Autor: chiko71 Datum: 07-20-04 03:44
hi immer wenn ihr nicht mehr weiter wisst gähnt ihr entweder oder versucht alles ins lächerliche zu
ziehen.
ihr seid schon ein borniertes volk ohne eigenkritik.
auf der ganzen welt leben und glauben die wahren aleviten nicht das was ihr glaubt .
ihr seid selbst unter aleviten nur außenseiter.!!!!
in diesem sinne macht weiter mit eurem irrglauben.
die 12 imame werden euch euren irrglauben irgendwann mal vorhalten!
. |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-20-04 12:59
"doch wenn alevi die liebe und die unterstützung von ali und der familie des propheten bedeutet,so
sage ich aus meinem innersten,das ich auch ein alevite bin!!"
jeder pisser sagt das!
"kein moslem mit einem fünkchen glauben und gewissen wird ali und seine familie nicht lieben.!!
wir lieben sie weil wir den propheten lieben,wenn wir sie nicht lieben würden,wäre dies ein zeichen
das wir auch ihn nicht lieben....völlig undenkbar!!!"
ihr liebt auch die feinde und mörder der ehli beyt (a.s.)!!!
"doch jetzt kommt der elementare unterschied zwischen den glaubensrichtungen....denn sunniten lieben
auch die freunde und die gesamte gefolgschaft des propheten."
das ist wohl der springende punkt!!
welche gefolgschaft sind diejenigen? was haben die geleistet?
"gott betont an vielen stellen im koran,das er zufrieden ist mit diesen und ihnen das paradies
verspricht....ich glaube niemand kann behaupten,das gottes wort nur 3 tage gilt.nein sein wort ist
ewig gültig.!"
her mit den versen!!
"aleviten geben sich gerne als gemeinschaft der güte und der liebe dar,doch verfluchen sie in ihren
gesprächen und gebeten viele der freunde mohammeds.ich frage mich ,was dies mit liebe und güte zu
tun hat,wenn ich über menschen die schon 1400 jahre tot sind schlecht spreche und diese immer wieder
verfluche.Im islam gibt es keine VERFLUCHUNG!!."
güte und liebe basiert auch auf GERECHTIGKEIT UND AUFRICHTIGKEIT!! wir sind auf der seite der
wahrheit und der unterdrückten!!
warum sollen wir diejenigen lieben die dem siegel aller propheten auf seinem sterbebett ins GESICHT
gesagt haben, dass wegen seiner krankheit spinnt?!? (tövbe estagfirullah!)
warum sollen wir diejenigen lieben, die mehremale dem RAHMET'IL ALEMIN widersprochen haben??
warum??
im islam gäbe es keine verfluchung? lies erstmal den koran, dann sehen wir weiter du ignorant!!
"mohammed sagt in einer hadith:"wenn ein mensch den teufel verflucht,so lacht dieser und sagt:ich
bin eh ein abtrünniger und verfluchter,diese flüche tun mir nichts,aber wenn man vor seiner tücke zu
gott um schutz betet sagt er:weh mir mein rückgrat ist gebrochen.!!""
muhahahaha!!
"wenn im islam selbst die verfluchung des teufels nicht erwünscht und vorgeschrieben ist,wie kann
man sich dann anmaßen über diese leute zu fluchen,denen gott das paradies versprochen hat,und
mohammed auch in unzähligen hadithen von der größe und der pflicht für alle moslems diese seine
gefolgschaft zu lieben verkündet."
der koran und resulullah sagen noch vieles mehr über die sogenannte gefolgschaft!
ich fordere dich hier heraus, die namen zu nennen der jenigen die wir verfluchen!!!
"diese leute haben ihr hab und gut für gott und den islam gegeben,haben gegen ihre eigen familien
gekämpft."
wer sind die?? hör mal auf zu verallgemeinern!!
wir verfluchen bestimmt nicht ALLE SAHABIS du ignorant!
was ist mit abutalip? mit khadidscha? mit hz.hamza (r.a.), mit bilal? zayd? ammar b. yassir, mikdad,
maliki ejter, ibn abbas, abu dharr gifari, salmani farsi, etc etc??
verfluchen wir diejenigen auch? nein! und das hat ebenfalls seine gründe!
"wer ali unterstellt das er den 3 kalifen vor ihm nur aus rücksicht um den islam gedient hat und in
wahrheit diese nicht mochte unterstellt diesem erleuchteten menschen DOPPELZÜNGIGKEIT!!!
ali der als der löwe gottes bezeichnet wird ,hätte niemals ebubekir ömer und osman zum kalifen
zugelassen,wenn es tatsächlich eine order an ihn vom propheten gegeben hätte!!!"
muhahahaha!! :-))
ali ist der löwe gottes, und er ist DER IMAM NACH DEM TODE DES PROPHETEN (S.A.A.) für 30 jahre
gewesen!! imam ali (a.s.) hat in mehreren seiner reden abu bakr und den rest kritisiert, dass sie
das kalifat "wie ein hemd angezogen haben".
ali (a.s.) war sich seiner würdig indem er die frage stellte, warum die gesamte umma unter einem
fitnah (welche eh schon ausgeborchen ist) leiden musste, nur weil er um sein recht betrogen worden
ist!
mein lieber beschäftige dich erstmal mit deinen eigenen quellen, dann kannst du mir einen erzählen!
den order gabs schon! nicht vom prophetem sondern von allah (swt)!!
"und wie könnte man erklären,das ali seine tochter mit ömer verheiratet hat.würde er seine geliebte
tochter mit ihm verheiraten,wenn er diesen nicht lieben würde!!!oder sollte gott behüte,dies auch
SCHEINHEILIGKEIT sein!!"
ein märchen ohne gleichen! wie alt war denn umar gewesen und ali's tochter? wie hiess denn überhaupt
die tochter alis? noch nicht mal das weisst du! du erzählst uns hier nur das, was du von anderen
aufgeschnappt hast!
"ali hat in unzähligen überlieferungen von seiner großen liebe zu den 3 kalifen und diese umgekehrt
von ihm berichtet,aber komischerweise werden nur überlieferungen und hadithe von aleviten zitiert
die ihnen in ihr weltbild passen.bitte seid gerecht und packt euch mal an eurem gewissen,selbst der
große gelehrte und heilige Haci bektasi veli,den ihr als eine eurer wichtigsten bezugspersonen
seht....schreibt in seinem buch "MAKALAT" von der größe und der liebe zu den 4 kalifen,oder wollt
ihr das etwa auch bestreiten.
wenn ihr doch ali so sehr verehrt,frage ich mich voller verwunderung warum ihr sein leben nicht als
vorbild nehmt!"
grosse liebe? sag mal spinnst du? wo sind diese ahadith? zeig mir diemal?
wenn er sie so sehr liebt, warum hat dann ali (a.s.) abu bakr 6 monate den treueeid nicht
geschworen? ali soll denjenigen lieben, die sein haus anzünden wollten und die das ungeborene kind
im leibe fatimas (selamullah aleyhi) getötet haben?
ich stelle dir mal diese frage: WARUM WEISS BIS HEUTE NIEMAND WO DAS GRAB VON FATIMA (S.A.) LIEGT??
wenn du auf diese frage keine antowrt hast, dann erzähl hier nicht!!
was makalat angeht, so wurde dieser von einem anti alevitischem "professor" namens esed in die hand
genommen und "analysiert"!!höhö!
denk dir den rest aus! haci bektas veli stammt aus der linie ehli beyt (a.s.) und ist ein anhänger
der shia gewesen!!
"ali hat gebetet,ist in die moschee gegangen,hat almosen gegeben,war unzählige male auf der
wallfahrt,hat gefastet im ramadan und noch viel mehr,er hat kein alkohol getrunken,hat keine gitarre
gespielt,keine gedichte geschrieben......!!"
1.ali hat gebetet, aber nicht so wie ihr es tut, sondern wie der prophet (s.a.a.) es getan hat,
nämlch mit hängenden armen und sein sujjud auf erde!
auch das rituelle gebet hat bei aleviten eine hervorragende bedeutung!
PIR SULTAN sagt:
"Kaný bizden evvel gelen
Beþ vaktini tamam kýlan
On parmaðý pýnar olan
El Muhammed Ali'nindir"
2.moschee mit minaretten und luxuriösem aufwand im umayyaden stil gab es auch nicht!! gegen solche
einrichtung ist der islam!! es gab ganz normale gebetsräume die aber auch für andere soziale
aktivitäten genutzt wurden! der islam kennt keinen fixierten ort für die anbetung gottes!! lern
erstmal den geist des islam!!
3.aleviten geben keine almosen? natürlich tun wir das! und noch viel mehr! wir geben auch khumus ab,
so wie es im koran erfordert wird!
4.wallfahrt spielt für uns ebenfalls eine grosse rolle, nur beschränken wir die wallfahrt nicht nur
nach mekka, sondern sehen auch vor in das herz des menschen eine wallfahrt zu vollziehen. des
menschens herz ist die eigentliche beytullah!!
5.ramadhan fasten wir auch, du solltest dich mal mit den glaubens-und gebetswahrheiten der aleviten
beschäftigen!!
6.alkohol kommt in unserem mystischen gedichten als der wein im metaphorischem sinne vor! wenn ein
alevitischer dichter vom wein und von berauschtheit spricht, dann ist er von der liebe und einheit
allahs (swt) berauscht!! mir ist natürlich durchaus klar, dass du holzkopf nicht in der lage bist,
solche gedichte zu dechiffrieren. das ist auch der grund warum du den koran OBERFLÄCHLICH und ohne
vernunft nach deinem belieben herumbiegst!
7. und auch ali hat gedichte geschrieben! er war ein grosser poet gewesen! es existiert auch ein
werk namens "divani ali".
8.natürlich hat er keine gitarre gespielt (mit verlaub: wir sprechen hier vom SAZ), aus dem
einfachem grund weil zu seiner zeit in seiner umgebung so etwas nicht gab, LOL :-))
"mohammed sagt in einer hadith:"so wie euch das gebet ,der almosen ,der hacc,das fasten
vorgeschrieben ist,so ist euch auch die liebe zu ebubekir,ömer,osman und ali vorgeschrieben".!"
in einem(!) hadith?? wer überliefert das?? welches buch welches band welches kapitel? du nimmst
ahadith wie koran verse!! es gibt genug andere
sahih ahadith die auch anderes über diejenigen aussagen....
kann es sein, dass du nur die ahadith nimmst, die in "dein weltbild passen"?
fällt dir nicht auf, dass solche ahadith gefaked, wo die namen der 4 kalifen genau in der
reihenfolge vorkommen? hat der prophet so angeordnet dass die kailfenschaft so aussehen müsste?wenn
ja in welchem hadith und von wurde das überliefert??
""die sonne ist noch nie über einen besseren menschen aufgegangen als ebubekir"."
aber sicher.....
""es werden keine propheten mehr kommen,würden sie kommen,wäre ömer auf jeden fall ein prophet"."
MUHAAHAHAA!!
ok, angenommen dieser hadith stimmt du clown: WARUM HAT DER PROPHET UMAR ZUMINDEST NICHT ALS DEN
ERSTEN RECHTMÄSSIGEN KALIFEN WÄHREND SEINER ABSCHIEDSPREDIGT ERNANNT??
ziemlich strange!!
""jeder prophet hatte jemanden mit dem er sich rühmt,ich rühme mich mit osman""
du hast die namen einfach ausgetauscht! :-) ali <-> osman :-)
"wer ali und meine familie liebt ,der liebt mich,wer diese anfeindet feindet mich an"
ja jetzt wirds interessant!! wer waren denn die feinde alis und seiner ehli beyt (a.s.) ??
namen nennen bitte!! |
Autor: karam1 Datum: 07-20-04 13:57
ÖzBektasi
Dein Bericht ist klasse !!!! Eline saglik, yüregine saglik ! On Iki Imamlarin sefati üzerinden
eksik olmasin.
Chiko 71;
Dein Bericht ist lächerlich und du bis lächerlich ! Auch wenn du wolltest könntest du kannst uns gar
nicht bekehren
Hol dir erstmal Information über den MUHARREM, bevor du unwissend darüber schreibst. Mehr brauch ich
nicht zu schreiben, weil ÖzBektasi ausführlich darüber geschrieben hat. |
Autor: pofuduk Datum: 07-20-04 14:31
@ Özbektasi: Danke! Besser hätte man es nicht schreiben könne.
@ Schicki - Micki: Du hast keinerlei Grundwissen und veröffentlichst Pauschalurteile. Versucht zu
lernen oder SCHWEIGE!
Der Prophet hinterliess dem Islam den Koran in seiner ursprünglichen Fassung und seinen Ehlibeyt
! |
Autor: chiko71 Datum: 07-20-04 18:53
Ich will euch mit angabe der quellen zeigen,das die liebe und achtung ALLER GEFÄHRTEN des propheten
eine pflicht für jeden moslem ist.
fangen wir mit dem kuran an:
1."Muhammed allahin peygamberidir,onunla birlikte bulunanlarin HEPSI kafirlere karsi cetin ve
birbirilerine karsi merhametlidir.Onlari RÜKUYA varirken SECDE ederken görürsün.Allahtan lütuf ve
riza isterken.Onlarin nisanlari yüzlerindeki secde izidir." FETIH 29
2."Mekkenin fethinden önce allah icin mal veren ve savasanlara,fetihten sonra verenlerden ve
savasanlardan daha yüksek derece vardir,bunlarin dereceleri esit degildir.Hepsi icin cenneti
vadediyorum". HADID 10
3."Allah hepsinede en güzeli vaad etmistir". NISA 95
4."Resulum sana allah yetisir ve müminlerle destekler" ENFAL 62
5."Agac altinda sana söz veren müminlerden allah elbette razidir". FETIH 18
6."Muhacir ve ensar ile onlarin yolunda gidenlerden allah razidir". TEVBE 100
7."Resulullahin ZEVCELERI müminlerin anneleridir". AHZAP 6
8."Eger siz ona(peygambere)yardim etmezsenizde önemi yok,ona allah yardim etmistir.hani kafirler onu
IKI KISIDEN biri olarak(Hz.Ebu Bekir ile Mekkeden)cikarmislardi,onlar magarada iken o
ARKADASINA(Hz.Ebu Bekire):üzülme cünkü allah BIZIMLE beraberdir diyordu". TEVBE 40
Su ayeti hz.aliyle savasanlarin otomatikmen kafir olmadiginin bir göstergesi olarak yaziyorum:
"Müminlerden iki taife carpisirlarsa ,aralarini bulun,müminler elbette kardestir.Kardeslerinizin
aralarini bulun". HUCURAT 9-10
Gelelim hadislere:
1."Ashabim arasinda fitne cikacak, o fitnelere karisanlari allahu teala benimle sohbetleri hürmetine
af ve magfiret edecektir.sonra gelenler bu fitnelere karisan ashabima dil uzatarak cehenneme
girecektir". MÜSLIM
2."Ashabimin hic birine dil uzatmayin.onlarin sanlarina yakismayan bir sey söylemeyin.allaha yemin
ederimki bir kimse uhud dagi kadar altin sadaka verse ,ashabimdan birinin bir avuc arpasi kadar
sevap alamaz". EBU DAVUD
3."Ashabimi kötüleyene allah lanet etsin".TABERANI
4."Kimi cikip ashabimi kötüleyecek,bunlar müslümanliktan ayrilacak". BEYHEKI
5."Beni gören müslüman cehenneme gitmez". TABERANI
6."Ashabimin kusurlarini söylemeyin,kalpleriniz onlara karsi degisir,ashabimi iyilikle aninki
kalpleriniz ülfet etsin". DEYLEMI
7."Rabbim söz verdiki kiz aldigim ve kiz verdigim aileler cennette benimledir". DEYLEMI
8."Ashab ,ezvac(hanimlarimi) ve ehli beytimi sevip dil uzatmayan cennette benimle beraberdir". RAMUZ
9."Esharimin(hanim tarafindan hisimlarimin) cennetlik olmasini istedim,rabbim bu istegimi kesin
olarak kabul etti".
anmerkung meinerseits:
Schwiegerväter:Hz.Ebu Bekir,Hz.Ömer,Hz.Ebu Sufyan!!
Schwiegersöhne:Hz.Ali(Hz .Fatima),Hz.Osman(Hz.Rukiyye ve Hz.Ümmü Gülsüm).
Schwager: unter anderem Hz.Muaviye!!
Jetzt sagt bloß das ihr die dreistheit habt und behauptet ,das sich der heilige gesandte gottes mit
ungläubigen und heuchlern zusammentut.!!
Jetzt zur frage wer die tochter von Hz.Ali ist die er mit Hz.Ömer verheiratet hat(komischerweise
werden solche tatsachen von euch immer schön übersehen)!!.
Es ist Hz.Ümmü Gülsüm!!!!
WENN JETZT EINER SAGT DAS DER LÖWE GOTTES,SEINE TOCHTER MIT IHM VERHEIRATET HAT WEIL ER ANGST HATTE
ODER SICH GOTT BEHÜTE ANBIEDERN WOLLTE ,DEM IST NICHT MEHR ZU HELFEN.
Jeder normale mensch gibt seine tochter nur leuten die er mag,ERST RECHT HZ ALI IHR
MÖCHTEGERNGERECHTIGKEITSFANATIKER!!!
ich könnte noch viel mehr schreiben,und auch zu den anderen sachen was sagen,aber mangels zeit
belasse ich es bei diesen ausführungen.
mir ist klar,das ihr eh immer nur das glauben möchtet was euch in den kram passt.!! |
Autor: chiko71 Datum: 07-20-04 21:03
......2.Teil!!
kommen wir zu einigen anderen punkten.
ich glaube hier versuchen einige je nach gutdünken theorien und praktiken des caferiyye alevitentums
in verbindung mit bektasi alevitentum zu erwähnen.
ich sage nochmal eindeutig das der bektasi alevitentum nur in der türkei und vielleicht in einigen
gebieten des balkan gelebt wird!!!
überall sonst auf der welt wird die bektasi richtung von anderen aleviten als nicht seriös und
fehlgeleitet eingestuft!!
diesen quatsch das die bektasis in moscheen gehen und im ramadan fasten könnt ihr einem anderen
erzählen...(einem geringen prozentsatz möchte ich nicht absprechen ,das diese es auch so
machen),aber der größte teil geht in cemhäuser statt in moscheen,fastet im muharrem statt im
ramadan,pilgert zu haci bektasi veli statt nach mekka...(komischerweise kenne ich keinen aleviten
der schon mal nach mekka gepilgert ist)!!
in den cemhäusern wird nicht gott rezitiert,sondern märchen erzählt(balli sultan,pir abdal etc.).
sie glauben mit gesängen und essen und trinken und im kreis drehen würden sie glauben
praktizieren...lächerlich!
die bektasisekte ist auch nicht zu lebzeiten von hacibektasi veli entstanden,sondern später.
wenn ich schon höre wie ihr das leben dessen so verdreht,wird mir schon ganz schlecht.
von wegen bektasi veli wär bei den yeniceris gewesen,mit denen angeblich sogar auf dem balkan
gewesen.
haci bektasi veli ist ca.1210 geboren(auch erkennbar daran,das er zeitlich mit mevlana
zusammentrifft) und ca.1270 gestorben,von daher kann der blödsinn das er die yeniceri gegründet hat
oder bei ihnen dabei war schon gar nicht stimmen,da diese von orhan gazi ca.1320 gegründet wurde.
aber wie man weiss seid ihr ja im märchenerzählen und verdrehen der tatsachen unerreicht spitze!!
was das buch Makalat betrifft,muss man eindeutig sagen ,das haci bektasi veli sich ohne wenn und
aber ganz eindeutig pro Hz.ebu bekir,ömer und osman und ali äussert,also ist dein argument mit der
fehlanalyse durch einen professor absoluter blödsinn!!!
das zeigt nur ,das du keine ahnung hast,und nur dir eingeimpfte sachen wiederholst!!.
ihr seid so eingeschnappt von euren ideologien,das ihr sogar den propheten in frage stellt,warum
sonst hält ihr euch nicht an seine sunna und erfindet sachen und praktiziert diese,obwohl der
prophet nie sowas gemacht oder gesagt hat(semah,dede,und und und...).!
Ich kann euch nur wünschen,das ihr endlich mal wach werdet,und so lebt wie die caferiyye aleviten
leben.!
diese sind wenigstens so klar im kopf,das sie die sunna des propheten vollkommen akzeptieren(z.b
gehen sie zum freitaggebet in die moschee..)!
in diesem sinne wünsche ich uns allen allahs wege und sein rechtleitung!!
bye |
Autor: karam1 Datum: 07-21-04 15:12
Pes vallahi !!!! Peymgaber ve Evladiresüle en büyük düsman olan Muaviyeyide Hazreti yaptiniz bagri
oglu Yezidede hazreti diyin de yolunuz dahada acik olsun !!!!
Da kann man wirklich nur noch den Kopf darüber schütteln ! Üstelik beyin yikanma konusunda chiko
beyde bayagi basarili olunmustur ya neyse ! Ne kadar hersey inkar edilsede gercekler besbelli ortada
!!!! |
Autor: chiko71 Datum: 07-21-04 16:53
selam
Yezid ist mit großer wahrscheinlichkeit ein verfluchter mensch,das sieht die ganze sunnitische ulema
so und das sehe ich auch genauso.
die tatsache das er unschuldiges blut vom ehli beyt an seinen händen kleben hat,macht ihn in der
ganzen islamischen welt zu einem sehr kritisierten menschen.
Aber was Hz.Muaviye angeht,muss man die sache wirklich differentierter sehen,ich weiss das die
aleviten,muaviye und seine ganze sippe mit verfluchen,und z.b seinen vater als den größten feind des
propheten darstellen.
tatsächlich hat Ebu Sufyan vor seinem übertritt zum islam gegen den propheten gekämpft,aber er war
bei weitem nicht so brutal und voller hass wie Ebu Cehil oder Ebu Leheb(wegen seiner angriffe auf
den propheten hat gott sogar die sure TEBBET geschickt).
Ebu Lehebs sohn hat sogar die verlobung mit der erhabenen tochter des propheten hingeschmissen,um
den gesandten zu demütigen.
diese großen feinde des islam sind auch gestorben,ohne das sie in die gnade des islamischen glaubens
kamen(im gegensatz zu ebu sufyan).
Nun sag mir bitte mit deiner hand auf deinem gewissen,hast du diese großen feinde des islam schon
verflucht,oder erinnerst du dich an die schandtaten derer gegen Mohammed(a.s).!!!
aleviten erwähnen diese ungläubigen ganz selten,aber ebu sufyan wird laufend erwähnt und attackiert.
ebu sufyan und muaviye haben nach ihrem übertritt zum islam tapfer an der seite des propheten
gekämpft.
vergiss nicht das muaviye eindeutig mit hadithen belegt zum schreiber der koranverse für den
propheten von ihm ernannt wurde(mohammed hätte bestimmt keinen heuchler oder ungläubigen mit dieser
heiligen aufgabe betreut).
was muaviyes kampf gegen Hz.ali angeht,so ist in der sunnitischen gemeinschaft eindeutig die meinung
gültig,das muaviye in seinem handeln im unrecht war.!!
Hz.Ali sagt in einer überlieferung am tage der siffinvorfälle:
"unsere brüder sind keine ungläubigen und heuchler,sie stehen uns gegenüber in einer sache wo sie im
unrecht sind."!.
das zeigt das ali das heer von muaviye nicht als ungläubige betrachtet hat.
in einer späteren überlieferung zu zeiten seines kalifats sagt er über muaviye:
"seht die herrschaft von muaviye nicht als so schlecht und verwerflich an,denn wenn er nicht mehr da
ist werdet ihr sehen das köpfe abreissen und zu boden rollen"!
dies zeigt das die angedichtete feindschaft zwischen beiden nicht besteht.
über muaviye gibt es einige hadithen,die ihn positiv darstellen,aber die zu schreiben erspar ich
mir,da ihr sowas eh nicht glauben wollt und ignoriert.
erwähnen möchte ich zb. auch ,das das "amin" hinter der sure fatiha die alle moslems sagen wenn sie
diese gelesen haben von muaviye kommt.
als einmal nach dem gebet der prophet die fatiha las und den letzten vers rezitierte,sagte muaviye
"Amin".
woraufhin der prophet die ashabis fragte wer das gesagt hat....nach einigem zögern(weil er angst
hatte das der prophet dies mißbilligen würde) gestand muaviye das er es war.dem propheten gefiel
dies und seit dem tag ist es sunna amin zu sagen nach der fatiha.
denk mal nach was dies bedeutet,der erhabene prophet hätte niemals von einem heuchler sowas
übernommen.
viele negativen darstellungen muaviyes,sind im zeitalter der abbasiten entstanden(die bekanntlich
grausamer zum ehli beyt waren wie die emeviten).
behauptungen wie z.b das dieser Hz.Hasan vergiften lies entbehren jeder grundlage und werden nur von
alevitischen geschichtlern wiedergegeben.
es gibt viele bücher der gelehrten und ulema der "schia "wo das verhältnis zu muaviye sehr neutral
betrachtet wird,und wo vieles was aus hass in die luft gesetzt wird,von diesen als unhaltbar und
nicht wahr eingestuft werden.
Viele der gelehrten der schia erwähnen auch ,das muaviye zu hasan und hussein sehr nachgiebig war
und diese immer mit dem nötigen respekt behandelt hat.
auch seine letzten worte an seinen sohn yezid belegen dies.
so sagt er z.b:"mein sohn behandle den ehli beyt und hussein gut,du weisst das sie ein erbe des
gesandten an uns sind,es kann sein das die leuten aus "Kufe" ihn gegen dich stellen,sei nachgiebig
mit ihm .!!
viele von euch werden jetzt wahrscheinlich lachen oder dies leugnen,aber diese worte sind auch in
büchern der Schia zu finden.!!!!!
bei interesse werde ich die namen und autoren dieser bücher nennen.
bye! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-22-04 00:42
@chiko71
Ich habe nicht alle gelesen, was du geschrieben hast. Aber was ich sehe, du siehst Aussagen des
Korans als Beweis gegen die Aleviten. Ich glaube, damit wirst du keinen überzeugen. Andere Aussagen
von dir sind auch keine Beweise. Klare Tatsachen gibt es nämlich nicht, jeder hat seine eigene
Geschichte. Es ist eine Glaubenssache, jeder sucht nach der Wahrheit, und es gibt für viele Menschen
verschiedene Wahrheiten. Natürlich kann nur eine stimmen, aber wirklich beweisen kann niemand etwas.
Es ist einfach der Glaube, der die Leute von der Wahrheit überzeugt. Natürlich kann man darüber
diskutieren, aber man sollte aus Respekt die anderen dabei nicht in den Dreck ziehen. Schon gar
nicht bei der Vergangenheit der Aleviten, die unter den Sunniten nicht gut gelebt haben (sanft
ausgedrückt). Im Prinzip müssten die Sunniten da schon ein schlechtes Gewissen haben. OK, du wirst
damit nichts zu tun gehabt haben, jedoch solltest du sachlich bleiben und nicht andere Religionen
beleidigen, was du definitiv tust. Ich respektiere deinen Glauben, nur sollte er dich nicht dazu
bringen böse Wörter über andere Menschen zu sagen. Diese Menschen, die du beleidigst, haben dir
nichts getan. Also ist es sicher auch nicht im Sinne deines Glaubens, wie du hier argumentierst. |
| Ziemlich vom Thema abgewichen.... |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-26-04 14:49
Selamlar!
Also erstmal möchte ich gerne betonen, dass DIES HIER der deutschsprachige Forumssektor ist. Daher
bitte ich dich dementsprechend die Verse und Ahadith auf deutsch zu schreiben, damit auch die
anderen Forumsteilnehmer etwas verstehen können.
Zweitens: wenn wir hier diskutieren, dann auf die beste Weise so wie der Koran es erfordert, also
sollten wir hier die Quellen (Ahadith) genaustens angeben!!
Drittens: Vielleicht wäre es angebracht (weiss ja nicht was du davon hälst) mit Vernunft und Logik
die Diskussion zu untermauern!
Was nützen uns irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Ahadith die mit dem Geist und Logik des
Koran nichts zu tun haben??
Viertens: Der Koran ist als erstes unser Massstab. Den Koran sollten wir daher auch als GANZES
nehmen und nicht irgendwie wie ein Fondsangebot das "Beste" herraussuchen und den Leuten hier einen
Schwachsinnscocktail servieren!!
Fünftens: Es ist immer leichter jemanden Sachen vorzuwerfen, als diese handfest zu belegen(!). Und
es ist ebenso leichter (oder kann auch sein, dass es halt Spass macht?!) unsinnige Märchen ohne
historischem Hintergrund hier an die Wand zu tapezieren!
Und sorry, dass ich „spät“ antworte, aber es mag ja Menschen geben die arbeiten und etwas zu tun
haben...
Naja gut.... Also fangen wir an:
Zuerst sollten wir uns über die Definitionen der Sahabis (Gefolgschaft) im Klaren sein: Die Sunniten
behaupten, dass jeder schon ein Sahabi ist, der den Propheten (s.a.a.) schon vom weiten für nur
einen kurzen Augenblick gesehen hat!! Das ist das Mininumkriterium hierfür, dass man Sahabi gilt
"welcher einem Stern gleichen soll, der dem Menschen zur Rechleitung führt"??
Wer sich an dieser Definition festhält, so wird man feststellen wie leicht die Sunnah des Propheten
(s.a.a.) schnell den Bach runtergehen kann, wenn wir uns an jeden daher gelaufenen "Sahabi"
festhalten.
Wir die Anhänger der Ehli Beyt (a.s.) beteuern aber: Um ein echter Sahabi zu sein reicht nicht aus,
den Propheten (s.a.a.) zu kennen, ihn zu grüssen, mit ihm Seite an Seite Knie an Knie zu sitzen und
zu Essen!
Nein!! Ein echter Sahabi ist der/diejenige, welche/r den Propheten (s.a.a.) eine innigen Verhältnis
hatte, auf der gleichen "Wellenlänge" gewesen ist, der Vertrauenswürdiger welchem Geheimnisse vom
Propheten (s.a.a.) anvertraut worden ist, welcher sich öffentlich dem Propheten (s.a.a.) nicht
WIDERSETZT hat!!
Welche Definition ist logischer?? |
| Die Verse.... |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-26-04 14:50
Sure Fetih (Sieg) Vers 10:
"Die dir Treue schwören, Allah nur schwören sie Treue; die Hand Allahs ist über ihren Händen."
Exakt!! Aber erstens: Wer sind „die“??
Zweitens: Sollte unser Chiko ja so fair sein und auch mal den Vers GANZ zitieren:
" Die dir Treue schwören, Allah nur schwören sie Treue; die Hand Allahs ist über ihren Händen. Wer
daher den EID BRICHT, bricht ihn zum Schaden seiner eignen Seele; wer aber das hält, wozu er sich
gegen Allah verpflichtet hat, dem wird Er gewaltigen Lohn zuerkennen."
Aha! Ist hier etwa von einer Kehrtwende die Rede?? Sind also dann alle Sahabis heilig und
zuverlässig? Warum soll Allah etwas erwähnen (Eidbruch) was sowieso nicht stattfinden würde??
Weiter im Text....
Vers 18 in Sure Fetih:
" Allah war wohl zufrieden mit den Gläubigen, da sie dir Treue gelobten unter dem Baum, und Er
wußte, was in ihren Herzen war, dann senkte Er die Ruhe auf sie und belohnte sie mit einem Sieg, der
nahe zur Hand war,"
RICHTIG! ALLAH ist mit den GLÄUBIGEN zufrieden!! Waren denn alle wirklich Gläubig gewesen?? Sprich
hatten alle den vollkommenen, reifen und zuverlässigen Glauben?? Nein.... Aber Allah weiss, was in
den Herzen der Menschen ist, und spricht spezifisch DIE GLÄUBIGEN an, nicht alle Menschen die dem
Propheten den Treueeid geschworen haben!
Vielleicht hätte unser Freund Chiko nochmal diesen Vers erwähnen sollen:
"Sprich zu den Wüstenarabern, die zurückblieben: «Ihr sollt gegen ein Volk von gewaltigen Kriegern
aufgerufen werden; ihr sollt sie bekämpfen, bis sie sich ergeben. DANN, WENN IHR GEHORCHT, wird
Allah euch schönen Lohn geben; doch wenn ihr den RÜCKEN KEHRT, SO WIR IHR IHN ZUVOR(!!) gekehrt
habt, so wird Er euch bestrafen mit qualvoller Strafe.» " Vers 16
Tja...
"Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch
GÜTIG GEGENEINANDER. Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von
Allah und (Sein) Wohlgefallen. Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der
Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium ist:
gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schößling treibt, dann ihn stark werden läßt; dann wird
er dick und steht fest auf seinem Halm, den Sämännern zur Freude - daß Er die Ungläubigen in Wut
entbrennen lasse bei ihrem (Anblick). Allah hat DENEN UNTER IHNEN, die GLAUBEN(!!) und gute Werke
tun, Vergebung verheißen und gewaltigen Lohn." Vers 29!
Nun müssen wir diesen Vers erstmal genauer analysieren: Wo sind die GÜTIGEN Gefolgsleute? Das sich
die Gefolgsleute oft gegenseitig angeschrien und diskutiert haben, ja sogar mit lauterer Stimme vor
dem Propheten gesprochen und darafhin getadelt wurden von Allah, ist allseits bekannt!! Ist von
solchen Gefolgsleuten hier die Rede?
'Was ist mit Aisha (zu der wir auch noch kommen werden) die über den 3.Kalifen Osman sagte: "Tötet
diesen alten Greiss, denn er ist ein Ungläubiger geworden!!?"(Sunni Quellen: Tarikh al-Tabari, B.
4, S. 407; Tarikh Ibn al-Athir, B. 3, S. 206; Lisan al-Arab, B. 14, S. 193; Taj al-Arus, B. 8, S.
141; al-Aqd al-Farid, B. 4, S. 290) Guten Appetit!
Und noch andere Beispiele, die ich jetzt nicht hier erwähnen möchte!
Der Vers spricht davon, dass unter den Sahabis gibt, die GLÄUBIG sind! Warum sollte Allah nochmal
detailliert und DIFFERENZIERT erwähnen, dass es Gläubige unter denen sind, wenn doch eh alle Gläubig
sind!
Hier wird von GLÄUBIGEN gesprochen?? Ist jeder der mit dem Propheten zusammen gewesen ist, ja sogar
mit ihm (s.a.a) zusammen gebetet hat ein echter Gläubiger?
Falls ja, wie erklärt sich unser Grossmeister Chiko die Sure "Munafiqun" (DIE HEUCHLER)?
Unser Freund Chiko (schon allein der Nick ist bissle lächerlich, aber was soll man machen?!) erwähnt
noch einen Vers, und zwar 57. Sure Hadid (Eisen) Vers 10:" Die unter euch, die spendeten und
kämpften vor dem Sieg, sind nicht gleich. Sie sind höher an Rang als jene, die erst nachher
spendeten und kämpften. Allen aber verhieß Allah Gutes. Und Allah ist wohl kundig dessen, was ihr
tut."
Ach lieber Chiko, was soll denn das hier jetzt? Wenn du schon vom Heiligem Koran Verse zitierst, und
sie dann als Beweis nehmen möchtest, dann sei doch bitte schön mir und dir selbst und allen anderen
Forumsteilnehmern die hier mitlesen SO GÜTIG und gib DEN GESAMTEN VERS wieder! welcher KOMPLETT (!)
lautet:
" Was ist mit euch, daß IHR NICHT SPENDET in Allahs Sache, obwohl die Erbschaft der Himmel und der
Erde Allah gehört? Die unter euch, die spendeten und kämpften vor dem Sieg, sind nicht gleich. Sie
sind höher an Rang als jene, die erst nachher spendeten und kämpften. Allen aber verhieß Allah
Gutes. Und Allah ist wohl kundig dessen, was ihr tut."
Der erste Satz innerhalb dieses Verses ist aussagekräftig, und jeder weiss was dieser Vers aussagt!
Jeder hat seine Vernunft von Allah (swt) gegeben,
denkt mal darüber nach!
Und damit Chiko sich nicht schwer tun möge, kommt in derselben Sure Vers 16 diese Aussage:
" Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, daß ihre Herzen sich demütigen vor der Ermahnung
Allahs und vor der Wahrheit, die herabkam, und daß sie nicht würden wie jene, denen zuvor die
Schrift gegeben und deren Frist verlängert ward, doch ihreHERZEN WAREN VERSTOCKT und VIELE VON IHNEN
(!) wurden UNGEHORSAM?"
Ja liebe Leute so lasset uns doch mal auf einen der führenden sunnitischen Mufassir (Koran
Kommentator) schauen, nämlich Jalaleddin Suyuti in seinem Werk "Dar ul Manthur", was dieser zu
diesem Vers zu sagen hat:
"Als die Gefährten des Gesandten Allahs (s.a.a.) nach Medina kamen und von der Leichtigkeit des
Lebens dort erfuhren, nachdem sie Schweres hatten ertragen müssen, schien es, als würden sie
nachlässig mit einigem, was sie sonst zu tun pflegten. Also wurden sie bestraft, und der Vers ‚Ist
es für diejenigen, die glauben, nicht angebracht...‘ wurde herabgesandt.
In einer anderen Überlieferung vom Propheten (s.a.a.) heißt es, dass Gott die Herzen der Muhajirun
nach siebzehn Jahren nach der ersten Offenbarung träge erschienen, und Er den Vers ‚Ist es für
diejenigen, die glauben, nicht angebracht...‘ herabsandte." "
Tja.... Hat jemand noch weitere Fragen?
Nein? Gut dann gehen wir weiter...
Sure Nisa (Frauen) Vers 95... Ach Chiko, wie oft denn noch?? Verse bitte KOMPLETT wiedergeben, ja
ist das denn so schwierig?
" Die unter den Gläubigen, die stillsitzen - ausgenommen die Gebrechlichen -, und die, welche für
Allahs Sache ihr Gut und Blut einsetzen im Streit, sie sind nicht gleich. Allah hat die mit ihrem
Gut und Blut Streitenden im Range erhöht über die Stillsitzenden. Einem jeden aber hat Allah Gutes
verheißen; doch die Gottesstreiter hat Er vor den Stillsitzenden ausgezeichnet durch einen großen
Lohn -"
(Anm. "Streit" ist hier keine verbale Auseinandersetzung, sondern ein Bemühen auf Wege Allahs)
Weiss zwar nicht, was unser Freund Chiko mir hier sagen möchte, aber sei’s drum!
Trotzdem würde ich vorschlagen, die vorigen Verse genauer zu betrachten:
Vers 92: " Keinem Gläubigen steht es zu, einen anderen Gläubigen zu töten, es sei denn aus Versehen.
Und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet: dann die Befreiung eines gläubigen Sklaven und Blutgeld
an seine Erben, es sei denn, sie erlassen es aus Mildtätigkeit. War er (der Getötete) aber von einem
Volk, das euch Feind ist, und ist er (der Totschläger) gläubig: dann die Befreiung eines gläubigen
Sklaven; war er aber von einem Volk, mit dem ihr ein Bündnis habt: dann das Blutgeld an seine Erben
und die Befreiung eines gläubigen Sklaven. Wer [das] nicht kann: dann zwei Monate hintereinander
fasten - eine Barmherzigkeit von Allah. Und Allah ist allwissend, allweise."
Nun gut, also angenommen Muaviya (l.a.) hat gegen Imam Ali (a.s.) "aus Versehen" die Schlacht
geführt...? Hat Muaviya (l.a.) in seiner "Karriere" je einige dieser "Wiedergutmachungen" (Befreiung
eines Sklaven etc.) wahr genommen? Nicht dass wir wüssten....
Vers 93:" Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, worin er bleiben
soll. Allah wird ihm zürnen und ihn von Sich weisen und ihm schwere Strafe bereiten."
Das Muaviya (l.a.) VORSÄTZLICH gegen Imam Ali (a.s.) vor gegangen ist, brauchen wir nicht zu
erwähnen! Jeder, der ein Gewissen hat und zur Wahrheit strebt, wird nicht verleugnen, dass Muaviya
Imam Ali (a.s.) von der Kanzel verflucht hat, was ihn schon zum Unglauben getrieben hat bzw seinen
Unglauben bestätigt hat!! Und noch viele andere Dinge....
Weiter im Text: ah..ok also die 9.Sure Taubah Vers 100....
Chiko ich bitte dich die Verse VOLLSTÄNDIG ANZUGEBEN!!
" Die Vordersten, die ersten der Auswanderer (aus Mekka) und der Helfer (in Medina), und jene, die
ihnen auf die BESTE ART GEFOLGT SIND, mit ihnen ist Allah wohl zufrieden und sie sind wohl zufrieden
mit Ihm; und Er hat ihnen Gärten bereitet, durch welche Ströme fließen. Darin sollen sie weilen ewig
und immerdar. Das ist die höchste Glückseligkeit."
Genau! Auf die BESTE ART!! Nicht jeder, der mitgegangen ist, war voller Tugend! Es gab auch welche,
die nur weltlichen Zwecks mit gezogen sind, um z.B. ein besseres Leben in Medina zu führen.
Der nächste Vers macht es deutlich: Vers 101.
" Unter den Arabern, die um euch wohnen, gibt es auch HEUCHLER, wie unter dem Volk von Medina.Sie
sind verstockt in der Heuchelei. Du kennst sie nicht; Wir aber kennen sie. Wir werden sie zwiefach
strafen; dann sollen sie einer schweren Pein überantwortet werden."
Bedarf es weiterer Worte?
Was schreibt Chiko denn noch so?
33.Sure Ahzap Vers 6: Und schon wieder halb zitiert! Vollständig heisst es:
" Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selber, und seine Frauen sind ihre Mütter. Und
Blutsverwandte (EHLI BEYT) sind einander näher, gemäß dem Buche Allahs, als die (übrigen) Gläubigen
und die Ausgewanderten, es sei denn, daß ihr euren Freunden GÜTE erweist. Das ist in dem Buche
niedergeschrieben."
Ok, die Frauen des Propheten sind die Mütter der Gläubigen... UND??
In den Versen 32+33. steht geschrieben:
"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid
nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern
redet in geziemenden Worten.
Und BLEIBT IN EUREN HÄUSERN und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das
Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten."
GENAU! BLEIBT IN EUREN HÄUSERN UND REDET GUT!
Nur das Problem ist: EINE von diesen Frauen hat SICH NICHT an jenen Vers gehalten, nämlich AISHA
(die angebliche Lieblingsfrau des Propheten) und hat einen Krieg gegen Ali (a.s.) geführt wo
unzählige Gläubige ihr Leben lassen mussten!
Falls wir uns mit der islamischen Geschichte befassen so stellen wir fest, dass Ali (a.s.) in jedem
islamischen Krieg (ob Muslime gegen Ungläubige, oder Muslime untereinander) verwickelt gewesen ist,
ABER KEINEN EINZIGEN ANGEFANGEN HAT!
WARUM???
Zu AISHA sage ich mometan nichts, da dieser oben genannte Vers mehr als ausreichend ist!!
Sure Enfal Vers 62:
" Wenn sie dich aber hintergehen wollen, so ist Allah fürwahr deine Genüge. Er hat dich gestärkt mit
Seiner Hilfe und mit den Gläubigen."
Genau! Die Gläubigen....
Vers 64 macht es deutlicher:
" O Prophet, Allah ist deine Genüge und derer unter den Gläubigen, die dir folgen."
Die die Muhammed (s.a.a.) folgen! Und was ist mit denen die eine Kehrtwende machen?
Schauen wir uns Sure Al-i Imran Vers 144:
"Und Muhammad ist nur ein Gesandter; vor ihm waren schon Gesandte da. Wenn er nun stirbt oder
getötet wird, macht ihr dann auf euren Fersen kehrt? DOCH WER AUF SEINEN FERSEN KEHRT MACHT, schadet
Allah damit keineswegs, und Allah wird die Dankbaren belohnen."
Dieser edle Vers kündigt unmissverständlich an, dass die Sahaba direkt nach dem Tode des Gesandten
(s.a.a.) auf ihren Fersen kehrtmachen und nur wenige von ihnen standhaft bleiben würden wie Allahs
Ausdrucksweise “die Dankbaren” mit Bezug auf sie beweist. Denn die Standhaften sind die Dankbaren,
die nicht kehrtmachen. Und die Dankbaren würden nur eine geringe Minderheit sein worüber Vers 13 in
der 34.Sure "Saba" Aufschluss gibt:
"Und wenige meiner Diener sind die Dankbaren."
Dies belegen auch die edlen prophetischen Aussprüche, welche diese Kehrtwende erläutern und von
denen wir einige erwähnen werden. Und während Allah die Strafe der auf ihren Fersen Kehrtmachenden
in diesem Vers nicht näher beschreibt und sich damit begnügt, die Dankbaren zu loben, die Seinen
Lohn verdienen, verdienen die Umkehrer keinerlei Lohn oder Gnade von Allah, was Rasulullah (s.a.a.)
in vielen seiner Ahadith bestätigte!
Hujurat Vers 9: „Wenn zwei Parteien der Gläubigen miteinander streiten, dann stiftet Frieden unter
ihnen; wenn aber eine von ihnen sich gegen die andere vergeht, so bekämpft die Partei, die sich
verging, bis sie zu Allahs Befehl zurückkehrt. Kehrt sie zurück, dann stiftet Frieden zwischen ihnen
nach Gerechtigkeit, und handelt billig. Wahrlich, Allah liebt die billig Handelnden.“
Wieder einmal hat unser Freund Chiko den Vers nicht vollständig angegeben. Wie könnte er auch?
Immerhin ist er ja Meister im Verseverdrehen...
Ali (a.s.) und seine Ahl ul Bait (a.s.) sind REIN UND UNFEHLBAR (GESCHÜTZT DURCH ALLAH), siehe Vers
33 in der 33. Sure. Ali war im Recht aber nicht Muaviya (l.a.)!
Wer Ali’s (a.s.) Feind ist auch der Feind des Propheten (s.a.a.). Und wer der Feind des Propheten
ist, so ist der auch ein Feind Allahs.....
"O ihr Gläubigen! Was stimmt mit euch nicht, wenn zu euch gesagt wird: ‚Rückt aus um Allahs Willen‘,
lasst ihr den Kopf hängen. Seid ihr denn mit dem irdischen Leben zufriedener als mit dem Jenseits?
Die Nutznießung des irdischen Lebens ist im Vergleich zum Jenseits nur gering. Wenn ihr nicht
ausrückt, lässt Er euch eine schmerzvolle Strafe zukommen und setzt ein anderes Volk an eure Stelle,
und ihr könnt Ihm nichts anhaben. Allah ist zu allem mächtig.” (Sure al-Tauba (9), Verse 38 u. 39)
Auch dieser Vers verdeutlicht, dass die Sahaba sich im Dschihad schwerfällig taten und das irdische
Leben bevorzugten, obwohl sie wussten, dass es im Vergleich zum Jenseits geringe Bedeutung hat. Da
sah Allah sich veranlasst, sie zu tadeln und mit einer schmerzvollen Strafe zu drohen oder gar durch
aufrichtige Gläubige zu ersetzen.
Diese Drohung des Ersetzens begegnet uns in zahlreichen Qur'an-Versen, was ein klarer Beweis dafür
ist, dass die Gefährten sich etliche Male beim Dschihad träge verhielten. Deshalb spricht Gott in
einem anderen Vers:
"Wenn ihr euch abwendet, lässt Er ein anderes Volk eure Stelle einnehmen. Die werden dann nicht so
sein wie ihr." (Sure Muhammad (47), Vers 38)
Und Er spricht:
“O ihr Gläubigen! Wenn sich jemand von euch von seiner Religion abbringen lässt, wird Allah Leute
bringen, die Er liebt, und die Ihn lieben. Sie sind den Gläubigen gegenüber bescheiden und streng
mit den Ungläubigen. Sie kämpfen um Allahs Willen und fürchten sich vor keinem Tadel. Das ist die
Huld Allahs. Er gibt sie, wem Er will. Allah ist allumfassend und weiß alles.” (Sure al-Ma‘ida (5),
Vers 54)
Wenn wir eine gründliche Untersuchung dessen wünschten, was es an Versen gibt, die diese Bedeutung
untermauern und mit Deutlichkeit die Wahrheit über diese Gruppe der Gefährten aufdecken, wie die
Schi'iten es tun, ergäbe es ein gesamtes Buch. Der heilige Qur'an erläutert dies bereits in der
kürzesten und eloquentesten Weise mit Allahs Worten:
"Aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten aufruft, gebietet, was recht ist, und verbietet,
was verwerflich ist. Denen wird es wohl ergehen. Und macht es nicht wie diejenigen, die sich geteilt
haben und uneins geworden sind, nachdem sie die klaren Beweise erhalten hatten! Diese haben eine
gewaltige Strafe zu erwarten. Am Tag, da die einen Gesichter strahlend, die anderen finster sein
werden! Diejenigen nun, deren Gesichter finster werden: ‚Seid ihr ungläubig geworden, nachdem ihr
gläubig wart? Jetzt bekommt ihr die Strafe zu fühlen dafür, dass ihr ungläubig wart.‘ Diejenigen
aber, deren Gesicht strahlend wird, gehen in die Barmherzigkeit Allahs ein, um ewig darin zu
weilen.” (Sure Ali Imran (3), Verse 104 – 107)
Diese Verse – es wird jedem belesenen Suchenden einleuchten – sind auf die Gefährten bezogen und
warnen sie vor Trennung und Meinungsabweichung, nachdem sie die klaren Beweise erhalten hatten, und
verheißen ihnen eine schwere Strafe. Sie werden hier in zwei Gruppen unterschieden: Die erste tritt
am Tage der Auferstehung mit strahlenden Gesichtern auf; diese sind die Dankbaren und verdienen
Allahs Barmherzigkeit. Die andere Gruppe bilden die mit den finsteren Gesichtern; sie sind abtrünnig
geworden, nachdem sie gläubig gewesen waren, und Allah verheißt ihnen eine schmerzvolle Strafe.
Es ist allseits bekannt, dass sich die Gefährten nach dem Tode des Gesandten (s.a.a.) aufteilten und
verschiedene Ansichten vertraten und Zwietracht stifteten, so dass sie sogar Morde begangen und
blutige Kriege anzettelten, welche die Ursache für die Entartung und Rückständigkeit der Muslime
waren und ihre Feinde frohlocken ließen. Man kann diese Verse einfach nicht entgegen ihrer dem
Verstand einleuchtenden Bedeutung interpretieren. |
| Zum Schluss... |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-26-04 14:51
Was Abu Bakr in der Höhle angeht: So wurde Abu Bakr auch oft von Allah getadelt! (Während Ali (a.s.)
niemals getadelt wurde) Was hat ne höhere Stellung? Derjenige der sich in das Bett des Propheten
liegt und den Tod vor Augen nimmt? Oder der, der einfach nur mitreist?
Und die Ahadith die du unten aufgezählt hast sind mehr als mager. Halten die dem Koran stand? Eher
weniger....
Was die Sache mit Ümmü Gülsüm angeht.... So kläre mich doch darüber auf bitte sehr....
Und immer schön die Quellenangabe deiner Märchenbücher nicht vergessen!
Zu den anderen Punkten und „Fakten“ die du aufgezählt hast, bin ich bereit auch ne Stellung zu
nehmen. Aber erst mal Stück für Stück.... |
| Re: Zum Schluss... |
Autor: pofuduk Datum: 07-27-04 13:26
@ Özbektasi: :-))))) Danke für diese Darstellung!
@ chiko71: Wer einen solchen thread( s.u.) eröffnet, sollte sich hier ganz zurückhalten.
Datum: 07-25-04 15:57
Autor: chiko71 Datum: 07-27-04 16:01
Hi
Ich sehe ihr interpretiert alles so wie ihr es möchtet.
es ist vergebene müh leuten wie euch,die scheinbar vom hass zerfressen sind irgendwelche wahrheiten
zu sagen.
eure liebe zu den sahabis (eine handvoll die ihr achtet!!)basiert nicht auf religiösen motiven
sondern ist einzig eine sache ob sie für das kalifat alis waren oder nicht!!!
glaubensfragen interessieren euch einen dreck.
wie kann man so vermessen sein und erhabene menschen die in den genuss des beisammenseins mit dem
propheten kamen so einfach verleumden.
wie gesagt euch geht es vordringlich darum ob sie für das kalifat alis waren oder nicht!!
ahadithen die ali loben akzeptiert ihr ohne wenn und aber,ahadithen die andere sahabis betreffen
werden von euch ignoriert.
dies zeigt eure unendliche voreingenommenheit,ihr seid nicht in der lage wahrheiten die andere
sahabis betreffen zu akzeptieren.
hz.aisha sagt in einer überlieferung vom propheten:"die liebe zu ali kommt vom glauben"
oder in einer anderen überlieferung:"Ich habe den gesandten gefragt wen von den frauen er am meisten
liebt,daraufhin sagte er:fatima,woraufhin ich fragte welchen mann er am meisten liebt,er
antwortete:den mann fatimas.!!
in einer überlieferung von hz.fatima sagt diese:"ich habe den gesandten gefragt welche frau er am
meisten liebt,woraufhin er erwiderte:aisha,darauhin fragte ich welchen mann er am meisten
liebt,darauf antwortete er:den vater aishas.!!
dies zeigt das der prophet unter seinen verwandten am meisten fatima und ali liebte,das er unter
seinen frauen am meisten aisha liebte und das er unter den sahabis am meisten ebu bekir liebte.!!
wie ihr seht hat aisha sehr viele gute dinge über den ehlibeyt überliefert.
die angebliche feindschaft von ihr zum ehlibeyt ist eine einzige verleumdung.!
eure wahrheiten sind eh zum grösstenteil auf verleumdungen verdrehungen und unwissenheit
aufgebaut.!!
wenn ich schon höre das koranverse die abweichler mahnen angeblich nur die sahabis betreffen,muss
ich sagen ist mir alles etwas zu niveaulos.
damit sind alle gläubigen gemeint.!!
erwähnen möchte ich ,das nach dem tode des propheten viele moslems vom glauben abgefallen
sind,etliche leute haben sich selber zu propheten ernannt und tausende anhänger gefunden.
diese heuchler sind nur durch das entschlossene handeln vom kalifen ebu bekir und anderen sahabis
wieder auf den rechten weg gebracht worden und eine größere spaltung und schwächung des islam wurde
damit unterbunden.
der islam hat sich in der zeit der ersten drei kalifen rasend schnell in der welt ausgebreitet und
kam leider in der zeit hz.alis vollkommen zum stillstand(leider hatte dieser eine sehr unglückliche
und von turbulenzen geschüttelte amtszeit).
erst in der amtszeit hz.muaviyes hat sich der islam wieder im rekordtempo ausgebreitet.
die dienste die muaviye für den islam geleistet hat,sind von allen geschichtlern eindeutig
wiedergegeben.!
(wiedereroberung jerusalems,erste seeschlacht der muslime,die belagerung konstantinopels wo unter
anderem hz.eyüp el ensari dabei war sind nur einige wenige der dienste die er für den islam
geleistet hat).!!
unzählige hadithen erwähnen die größe der sahabis und loben diese,nur wollt ihr partout nicht eure
herzen öffnen,allah möge euch einsicht geben.!! |
Autor: pofuduk Datum: 07-27-04 18:05
@ Hafi: :-)))))
@ chicko: Ich wiederhole gerne Özbektasi: Quellenangaben bitte!
Und sonst behalte deine verdrehten Verleumdungen für dich! |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-28-04 12:44
chiko:
Selam!!
Bruder ich bitte dich inständig Dir selbst eine Chance zu geben... Ich habe dir die Lage der Sahabis
mit dem Koran verdeutlicht! Warum versuchst du das nicht einfach zu widerlegen?? Was fällt fir so
schwer?? Du kommst wieder mit anderen Ahadith an "der Prophet liebte bla bla...." Ja meinst du denn
ich hätte darauf keine Antworten?? Ja meinst du denn wir würden uns hier mit unserem Glauben nicht
beschäftigen?? Woher willst du wissen, dass wir auch keine sunnitische Hadith Bücher lesen wie z.B.
Buchari oder Sahih-i Müslim etc, wo sich haar- und nackenstreubende "authentische Überlieferungen"
wiedergegeben werden??
Das einzige was du kannst, sofort die emotionale Schiene fahren und so tun als ob wir alle Sahabis
hassen!! Wie sollen wir bitte sehr diejenigen lieben, die das ungeborene Kind im Leibe Fatimas
(s.a.) getötet haben? Wie sollen wir diejenigen lieben, die Ali (a.s.) und seine Familie die Allah
im Koran von Sünden und Fehlern gereinigt hat (s. Ahzap/33) von der Kanzel verflucht haben?
Wie sollen wir diejenigen lieben, die Fatima (s.a.) vom Fadak enteignet haben etc. etc.???
Aber es gibt auch andere Sahabiswie Bilal Habesi, der sich geweigert hatte unter dem Kalifat von
Ebubekir den Ezan weiter auszurufen, oder Ammar der von Muaviya (lanetullah aleyhi) umgebracht wurde
etc...
Ich bin bereit mit dir diese Sache (auch wenn sie ein bisschen von Thema abgewichen ist)
ausdiskutieren, sei's hier im Forum oder auch Privat (E-Mail).
Die Wahrheit ist nunmal schwer zu akzeptieren... Ich schlage vor du kramst bissle mehr in deinen
eigenen Sunni Büchern drin...
In dem Sinne... |
Autor: chiko71 Datum: 07-28-04 20:31
Ach mein lieber Özbektasi!!!
es ist wahrlich nicht einfach dir etwas zu sagen,deine voreingenommenheit und
dein(eingebildeter??)religiöser fanatismus sind teilweise extrem.!
ich hab heute keine lust gross was zu schreiben,werde mich deshalb sehr kurz fassen und inhalte der
später erwähnten bücher nicht aufschreiben(kümmert euch selber darum!!).
So kommen wir nochmal zu hz.ümmü gülsüm der tochter von hz.ali.
wie ich sehe gehst du sogar so weit und verleugnest sie und ihr leben.
hz.ali hat hz.ümmü gülsüm im jahre 17(hicret) mit hz.ömer verheiratet(der mehir betrug 40000 silber
akce).
aus dieser ehe sind die kinder ZEYD und RUKAYYE hervorgegangen.
also lagweile mich nicht mit abwehrstrategien wie..."das sind märchen!!!!".
infolgedessen war hz.ömer der SCHWIEGERSOHN VON HZ ALI UND HZ FATIMA DU BLINDFISCH!!!!
was das verhältnis zu hz.muaviye angeht so empfehle ich dir folgende bücher der SCHIA
GELEHRTEN!!!(also keine bücher der sunniten wohlgemerkt)!!.
1.Abdürrezak bin ali lahici!
2.Abdüssekur ilahi mirzapuri "Sehadeti Hüseyin"!
3.Muhammed bakir horasani "Cila-ül-uyun"
siehe unter anderem seite:321,322,323!!
4.Muhammed tak han farisi "Nasih-üt-tevarih"
siehe unter anderem seite:38!
diese gelehrten der schia betrachten diese vorfälle objektiv und lassen sich nicht von hass und
verleumdungen leiten.!!
kurz möchte ich noch das thema fedek anschneiden!!
hz.fatima ging mit hz.abbas zu hz.ebu bekir und erhob anspruch dadrauf.
ebubekir sagte daraufhin ,das er vom propheten persönlich gehört hat, das dieser gesagt hat:"Wir
propheten haben keine erben,alles was wir hinterlassen ist almosen an die armen".
deswegen lehnte er den anspruch ab und zeigte eindrucksvoll ,das er auch wenn es unbequem ist,immer
nach dem wege gottes und seines gesandten handelt.!!
hz.ali hat in seiner kalifenzeit auch die erben hz.fatimas abgewiesen als diese wieder wegen fedek
vorstellig bei ihm wurden.!!
wenn es doch ihr recht gewesen wäre,hätte ali bestimmt dem genüge getan und fedek ihren
erbberechtigten zugesprochen.
stattdessen hat er genau wie die anderen kalifen vor ihm,die einkünfte aus fedek den armen
gespendet.
also denkt mal nach was dies bedeutet.
ich könnte euch noch soviel erzählen und soviele eurer gedanken und vorstellungen widerlegen,aber
wie gesagt ich hab keine lust !!.
bye! |
Autor: Henny1983 Datum: 07-29-04 02:43
"Dein Glaube für Dich und mein glaube für mich."
@latifaga2000
Danke, mögen diesen Satz viele Menschen beherzigen, dann gibt es auf jeden Fall weniger Probleme.
Dann würden Diskussionen wie diese mit weniger Schimpfwörtern durchgeführt werden. Denn
Schimpfwörter zu benutzen, ohne jeglichen Grund, hat für mich nicht viel mit Religion zu tun. Das
zeugt eher davon, dass viele ihre Religion nicht verstehen.
Deine Definition der Muslime kann ich dafür nicht 100%tig unterstreichen, denn die Aleviten halten
sich auch für Muslime, sie glauben, dass Ali den wahren Islam verkörpert. Daher könnte man auch da
wieder Diskussionen schieben, aber ein Blick auf den Satz da oben könnte dann auch wieder helfen,
also sehe ich das einfach als deine persönliche Meinung an (die ich aus deiner Sicht nachvollziehen
kann). |
Autor: latifaga2000 Datum: 07-29-04 22:44
Selam,
@Henny1983
Sicherlich hast Du recht damit, dass dies meine persönliche Meinung ist.
Ich gehe aber nicht weiter und verurteile diese Menschen. Wie gesagt: Mein Glaube für mich...
Meine Definition ist aber nur eine logische Konsequenz.
Auch hier meine Meinung: sie können sich sogar für Christen halten, das ist mir einerlei. Fest steht
doch folgendes: wie jede Religion hat auch der Islam bestimmte Grundsätze: So z.B. Dass Mohammed der
Gesandte Gottes ist, Die fünf Säulen des Islam usw.
Wie verhält es sich also damit?
Zumindest sehr größe Teile der Aleviten lehnen diese Glaubensgrundsätze ab, oder deuten sie bis zur
Unkenntlichkeit um.
Sehr wohlwollend kann ich diese noch als islamische Sekten akzeptieren.
Wie würde denn eine "Christliche" Glaubensgemeinschaft angesehen werden, die Jesus als
Religionsstifter ablehnt, Petrus in den absoluten Mittelpunkt stellt, die 10 Gebote ablehnt oder so
weit umdeutet, dass diese ad absurdum geführt werden würden?
Ich behaupte nicht dass ALLE Aleviten so sind, aber es ist die Mehrheit.
Deshalb auch die zugegeben etwas provokante Meinung, dass Aleviten eben keine Muslime sind. Ich
stehe dazu.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, aber bitte nicht mit irgendwelchen
Totschlagsargumenten, weder seitens der Aleviten, noch seitens der überorthodoxen Sunniten.
Wenn ich einige Threads hier im Forum lese, stelle ich fest, dass beide Gruppen sich in Ihrer
Gesinnungswelt bequem eingerichtet haben. Große Teile der Aleviten versteigen sich in eine
Opferrolle ( nach dem Kredo: wir sind schon immer unterdrückt worden...),
Teile der Sunniten befindenen sich wiederum in einer selbstgefälligkeit, die schon grotesk ist.
Wer die Zustände in der Türkei ( ich glaube das Problem ist ein Urtürkisches Problem, da sich hier
der Türkische Urglaube gegen den Islam wehrt) kennt, wird wissen, dass BEIDE Seiten gern
provozieren. Sei es das übertrieben öffentliche Rauchen und Essen während des Fastenmonats, das
absichtlich laute abspielen von Musik während des Gebetsrufes des Muezzin, oder das genauso
provokante Vehüllen einiger Frauen mit dem aus dem Iran bekannten Tschador, die sogar weiter als im
Iran gehen und sogar die Augen mit einer Sonnenbrille verdeckten und zusätzlich Handschuhe tragen.
Ich stimme Dir zu 100% zu, dass beide Seiten Ihre religion wirklich nicht kennen.
Wiele Sunniten lesen den Koran garnicht erst, sondern lassen sich von irgendwelchen Hodschas
Geschichten erzählen, die rein garnichts mit dem Islam zu tun haben.
Viele Aleviten dagegen mißbrauchen das Alevitentum für heutige politische Machtspielchen. Da passt
die Opferrolle ( siehe oben) doch sehr gut ins Konzept.
Ich für meinen Teil versuche selber zu lesen und zu denken.
Ich lasse mir weder von halbgebildeten Hodschas aufwiegeln, noch von verhätschelten und
"sündenfreien" Dedes, denn diese wiegeln genauso auf. |
Autor: Henny1983 Datum: 07-30-04 03:45
Ich kann deine Meinung, wie ich das schon geschrieben habe, sehr gut nachvollziehen. Und im Prinzip
musst du auch aus deiner Sicht sagen, dass Aleviten für dich keine Moslems sind. Etwas anderes wäre
unehrlich. Verstehen kann ich deine Meinung deshalb, weil für mich im Alevitentum einfach das
Fundament fehlt, wie sie im Islam der Koran, im Christentum die Bibel und bei den Juden die Thora
ist. Für mich ist auch nur ein Christ, wer an die Bibel glaubt. Aber aus Toleranz sollte man die
Aleviten ihrem Glauben lassen, egal wie sehr man auch von seiner eigenen Wahrheit überzeugt ist. Die
Aleviten bezeichnen sich als Moslems und ihre Religion als Islam. Daher sollte man halt fragen, wer
hat den wirklichen Islam? Da das wieder in Diskussionen und Beschimpfungen endet, kann ich nur
sagen, keiner kann wirklich beweisen, was die Wahrheit ist. Der Glaube entscheidet und somit sollte
jeder seinen Glauben haben, und dem Nächsten seinen Glauben lassen.
Ich will damit sagen, dass ich dich in deiner Meinung nicht so richtig kritisiert habe, weil sie
ehrlich war. Nur ist sie nicht zu verallgemeinern, da sonst wieder Aleviten behaupten, dass sie die
wahren Moslems sind. Können sie ja auch, aber da sollte man dann akzeptieren, dass andere halt
anders denken. Ich glaube wir sind uns da schon einig.
Und das Religion als Vorwand für unreligiöse Ziele benutzt wird, ist nichts Neues. Direkt
kritisieren will ich da niemanden, weil ich damit nicht viel zu tun habe und keinem Unrecht tun
will. |
Autor: hafiza1 Datum: 07-30-04 10:03
henny
du hast keine ahnung
kümmer dich um deine eigene gemeinschaft!
deine anmaßenden äußerungen sind schawachsinn!
nur ungebildete trottel sehen aleviten außerhalb des islams! |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-30-04 17:30
@chiko:
Verhasst sind wir ganz bestimmt nicht.... Es ist nunmal schwer die Wahrheit zu verkraften, aber es
ist HALT dein Problem!!
Ich sehe auch an deinen anderen "Anal"-Threads und auch in diesem Thread, dass du nicht gerade der
Mensch bist, der zum einem reif ist, und zum anderem sonderlich "islam-beleuchtet" bist.
Drum lasse ich hiermit von dir ab!
Was diese sogenannten Quellangaben betrifft, so würde ich dich drum bitten, demnächst mal zu
zitieren...
Objektiv über einen Menschen zu schreiben, heisst noch lange nicht, dass man den auch mag!
Was die Märchen von Fedek und Umm Gulsüm-Umar angeht, so werde dies bezüglich eine Widerlegung
verfassen (extra nur für dich :-))) ) und sie extern in einen Thread legen.
Bis dahin wünsche ich dir gutes Gelingen...
@latifaga:
Merhaba Abi!
Was 1993 sich in Sivas abgespielt hat, ist natürlich ja auch nur reiner Zufall! Dass der Staat nahe
zu bei diesem "Spektakel" wegschaute, und heimlich Beifall klatschte, sollte dir als erwachsener
Mensch nicht unbekannt sein.
Dass Aleviten eine Opferrolle "spielen" möchte ich doch nicht wirklich akzeptieren! Es sollte
vielmehr DEINE Pflicht nicht die Opfer sondern eher die Täter zu kritisieren!
Natürlich bist du stolz ein Bürger eines Landes zu sein, in dem Menschen... nein ich möchte
korrigieren...BLUTRÜNSTIGE TIERE, welche keinen Sinn für Menschlichkeit und Würde haben, nach dem
Freitags-Kollektivgebet mit dem Rufen "Allahu Ekber" 37 Menschen verbrennen!!
Zuletzt "spielten" die Aleviten ihre Opferrolle (Mann können die das aber gut!!) 1995 in
Istanbul-Gazi...
Wenn wir hier vom Alevitentum sprechen, dann ebenso von der Lehre, und nicht von den Menschen, die
eine kommunistische Vergangenheit hatten, und nun plötzlich das Alevitentum verteidigen.
Daher darf ich dich beruhigen, dass bald eine deutsch-sprachige Website über Aleviten und deren
Auffassung vom Tevhid (Einheit Gottes) online gehen wird, wo ebenso meine Wenigkeit seine Finger im
Spiel hat.
Du bist jetzt schon herzlichst eingeladen!
Zitat:
"Wenn ich einige Threads hier im Forum lese, stelle ich fest, dass beide Gruppen sich in Ihrer
Gesinnungswelt bequem eingerichtet haben."
Zitat Ende!
Nun, ich möchte beim bestem Willen nicht unverschämt rüber kommen, aber du denkst wohl, du hättest
es hier mit Kleinkindern zu tun?
Zeige mir bitte einen Thread welches von einem Aleviten eröffnet wurde, und darin den sunnitischen
Mitmenschen Lächerlichkeiten vorgeworfen wird??
Ebenso könnte ich dir ein paar knifflige Fragen stellen, bezüglich dazu wie ihr den Islam umdeutet!!
Wenn du meinst, wir würden nicht an den Propheten Hz. Muhammed (s.a.a) glauben, dann muss ich dich
enttäuschen, aber auch widerum Recht geben:
Enttäuschen daher, weil wir an ihm Glauben!
Recht geben wiederrum, dass wir nicht an den Muhammed (s.a.a.) glauben, der die sexuelle Energie von
30 Männern hatte, und in einer Nacht mit all seinen Gattinnen eine Orgie durchführte. Weder glauben
wir an einen Muhammed, der die Frau als Quelle des Unglücks ("gleichstellend" einem Esel und
schwarzem Hund) betrachtet etc etc...
Und so könnte ich noch weiter fortfahren mit lustigen und skurilen Geschichten, die Farbe in unseren
Alltag rein bringen...
Ich möchte nicht sagen, dass du unverünftig bist, aber bitte ziehe erstmal den Balken aus deinen
eigenen Augen, bevor du dich an die Splitter deines Gegenüber hermachst!
MfG
ÖZ BEKTASI |
Autor: Henny1983 Datum: 07-30-04 20:11
@ÖzBektasi
Oh, du zitierst aus der Bibel! Nicht schlecht. (Du hast auch schon so meine Symphatien)
@latifaga2000
Ich muss ÖzBektasi recht geben, dass Mohammed (bei den Aleviten) nicht in den Hintergrund gedrückt
wird. Bei ihnen heißt es nicht umsonst Allah-Mohammed-Ali. Aber natürlich respektiere ich deine
Meinung, dass für dich Aleviten keine Moslems sind, was wie gesagt aber nicht verallgemeinert werden
sollte. Mit Sivas und den anderen Beispielen hat ÖzBektasi auch recht, aber ich glaube, dass wirst
du nicht abstreiten. Das die Aleviten in der Türkei auch heute noch unterdrückt werden, dass ist
leider auch wahr, da kenne ich persönlich sogar einige Menschen, die dies in ihrem Leben erfahren
mussten.
@hafiza
Wenn du richtig liest, was ich schreibe, habe ich nie etwas Schlechtes über Aleviten gesagt. Ich
habe Aleviten hier eher verteidigt, als dass ich sie in den Dreck gezogen hätte. Und angehen tut
mich das auch ein wenig, sehr wichtige Menschen in meinem Leben sind Aleviten. Und auch wenn ich nie
ein Alevit werde, ich habe einiges von ihnen lernen können, was mich in meinem Glaubensleben weiter
gebracht hat. Also solltest du nicht gleich aus der Haut fahren, wenn ich die Meinung eines Sunniten
respektiere, in dem er sagt, dass er den Aleviten ihren Glauben lässt, sie aber nicht für Moslems
hält. Dass heißt aber nicht, dass ich sage, ihr wärt keine Moslems. Es gibt nur eine wirkliche
Wahrheit, daher haben entweder die Sunniten ganz oder zum größten Teil recht, oder die Aleviten habe
den richtigen Weg, zumindest wenn der Islam grundsätzlich die richtige Religion ist. Also würde ein
überzeugter Sunnit lügen, wenn er sagen würde, dass für ihn die Aleviten Moslems sind, da große
Unterschiede in den beiden Religionsrichtungen existieren. Trotzdem sollte Religion frei ausgelebt
werden, und wenn ein Sunnit sagt, dass er den Aleviten ihren Glauben lässt, ist das für mich ein
Fortschritt, denn das sollten vielleicht auch mal ein Sunniten mehr sagen können. Merke dir, dass
ich ein großer Freund der Aleviten bin und dass du nicht immer gleich so überreagieren solltest.
Oder würdest du meinen christlichen Glauben so verteidigen wie ich das Alevitentum? Wohl weniger,
obwohl bei den Aleviten jede Religion heilig ist. Ich habe die Aleviten auch nicht außerhalb des
Islams gesehen, wenn du genau lesen würdest. Nur es ist leider einfach eine Tatsache, dass im
Alevitentum viele Quellen vernichtet worden sind, und daher einfach auch einiges an Information
fehlt, was das ganze etwas schwierig macht.
Also verstehe ich deine Kritik an mir nicht. |
Autor: latifaga2000 Datum: 07-30-04 21:30
Selam,
@henny: Ich findes es schön, dass wenigstens einer hier unvoreingenommen eine Meinung akzeptiert und
darüber diskutieren kann. Ich kann mich nicht erinnern, hier ALLE Aleviten über einen Kamm geschoren
zu haben. Wie unser Freund Özbektasi schon selber in seinem Eifer geschrieben hat, gibt es sogar
"Aleviten" die noch vor kurzem fanatische Kommunisten und Religionshasser waren und jeztt, genau mit
den selben Gedankengut plötzlich das Alevitentum "verteidigen" gegen "die Feinde der Republik". Ich
betone nochmals: Es gibt sowohl unter den Sunniten- als auch unter den Aleviten Strömungen, die sich
in Ihrer jeweiligen Gedankenwelt, die Teilweise absolut konträr zu der ursprünglichen Religion sind
gut eingerichtet haben, und überhaupt kein Interesse haben, friedlich zusammenzuleben.
Dazu stehe ich. wie blind oder Feindselig muß mann den sein, wenn man daraus eine Feinschaft zu den
Aleviten erkennen will????????
@ Özbektasi: Warum so Feindselig?
Ich finde es zum Kotzen, dass ich mich immer für Sivas rechtfertigen soll. Genau das meinte ich mit
der Opferrolle. Genau solche Agressiven Aussagen sind es, die von vornherein jegliche Diskussion im
Keim ersticken. Martin Walser bezeichnete diese Art von Argumenten in einer absichtlich
mißverstandenen Rede vor dem Bundestag in einem ähnlichen Fall als "Auschwitzkeule".
Ich möchte mich mit, über und manchmal auch gegen Aleviten austauschen können, ohne jedes Mal aus
Mörder denunziert zu werden.
Nur Zur Deiner Information: Ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe die deutsche
Staatsbürgerschaft. Ich habe sowohl Alevitische, als auch Sunnitische Freunde und wir diskutieren
manchmal sehr kontrovers und sehr offen. Auch meine Alevitischen Freunde sind über die jedes Mal
auftauchende "Sivas- Keule" verärgert.
Ich habe bisher keinen "denkenden" Menschen kennengelernt, sunnit, oder Christ, oder sonstwas, der
die Vorfälle in Sivas gutgeheißen hat. Was soll also jedes Mal diese wirklich BLÖDE Anschuldigung.
Leider gibt es in der Türkischen Geschichte viele Geschehnisse, die bei mir Ekel erregen. Ich bin
aber nicht bereit, jedes Mal mit einem Büßergewand herumzulaufen und mich für jeden Vorfall, der
irgendwo in der Welt von, mit und durch Türken passiert ist, erklären muss.
Dein Verhalten ist in dieser Form auch nicht viel besser, als die derjenigen sunniten, die Aleviten
jedesmal zu einer Erklärung wegen ihrem Glauben zwingen wollen- genauso wie es ja supereuropäer
gibt, sie jeden, der einen ausländischen Namen trägt, der sich "islamisch" anhört sofort fragen, ob
er den Terror unterstütze, oder ablehne.
Solch einfältiges Verhalten lehne ich ab... egal wer dieses Verhalten an den Tag legt.
Noch etwas zu den Aussagen wie ( Frei aus den türkischen übersetzt)
Topf, Dein Boden ist schwarz ( Verrußt)... Dein Boden ist noch schwärzer!
Solche "Diskussionen" sind doch wirkllich hirnlos!
Schau bitte selber mal in den Türkischen Religionsteil und Du wirst von BEIDEN seiten Hirnlose
threads lesen können... wenn Du nicht auf einem Auge blind bist.
Noch eine Frage, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
über WELCHE Aleviten reden wir hier????
über die ehemaligen religionshasser, die jetzt die türkische Republik verteidigen?
über die Gruppen, die eher als türkische Urnationalisten zu verstehen sind?
(zurück zu den Wurzeln des türkischen Urglaubens mit der beabsichtigten Ausmerzung allen Einflüssen
aus dem Islamischen Raum?
Über die Aleviten, die sehr viel mehr vom Islam übernommen haben, als MANCHE Sunniten es gern
hätten? ( denn dann könnten sie diese ja nicht mehr bekämpfen ).
Ich habe vielmehr das Gefühl, dass beide Seiten die jeweils andere Seite brauchen, um Ihre Pfründe
zu sichern und eine künstliche Zusammengehörigkeit zu schaffen ( Motto: wir werden Bedroht und
müssen zusammenhalten).
Ich möchte aber hier bitte um eins Bitten: RESPEKT vor dem jeweils Andersdenkenden. |
Autor: ÖzBektasi Datum: 07-31-04 12:12
@ latifaga:
*DER GRUSS KOMMT VOR DEM WORTE!*
Merhaba Abi!
Mitnichten bin Ich feindselig!! Auch erwarte Ich nicht, dass Du dich für Sivas rechtfertigst! Denn
du hattest damit nicht nichts zu tun!! Aber ich fande ignorant von dir, den Aleviten eine
lächerliche "Rolle" unterzujubeln, ohne sich auf die Gründe zu stützen... Wenn du die islamische
Geschichte nach dem Tode des Propheten (s.a.a.) verfolgst, so wirst du sehen, dass Aleviten/Schiiten
schon immer bedrängt wurden.... Soviel Objektivität solltest du schon voran bringen!
Auch wenn du meine Beiträge liest, wirst du offen zu geben müssen, dass ich nicht eine "Keule"
hervorziehen brauch, falls mir mal die Argumente ausgehen! Diese "Keule" habe ich nur gebracht, um
im wahrsten Sinne des Wortes dir auf den Kopf zu hauen, damit du mal aufwachst... und siehe da:
es hat anscheinend etwas gebracht!
Jedenfalls finde ich es absolut unangebracht, die Vorfälle von Sivas und Ausschwitz gleich zu
stellen! Die Deutschen heutzutage lernen und lehren schon in der Schule, was in Ausschwitz passiert,
und dass das FALSCH UND UNMENSCHLICH GEWESEN IST!!
Was macht denn die Türkei mein lieber?
Und bitte tue nicht so, als ob dir "treuer deutscher Staatsbürger" nun doch die Türkei egal ist!!
Ist das vielleicht alles was du zu bieten hast?
Im türkischem Religionsforum.... so kann ich dir immer noch nicht folgen, wo seitens Aleviten
offensichtlich Sunniten schlecht gemacht werden!
Aber sei's drum!
Mein Verhaltenhier ist defensiv und sachlich!! Wenn du damit nicht klar kommst...
Auf die Frage "von welchen Aleviten" hier wir nun sprechen, kann ich nur sagen, dass diese
Ausgangssituation deinerseits, nur das bestätigt, was ich eigentlich schon mir gedacht habe:
Du befindest dich in einer Sackgasse, sunnitischen Java-Endlosschleife ("Aleviten sind für mich
keine Muslime, das ist Fakt!"), aus der du anscheinend nicht mehr herauskommst!! Gerade den Leuten
hier ein "gesunde Optionen" auf den Tisch zu servieren, empfinde ich als Frechheit!!
Unterdes sehe ich auch gar nicht mehr ein, mich mit so einem Krawattenträger wie dir der anscheinend
den Geist des Islam gar nicht ansatzweise inhaliert hat, zu "diskutieren"!
"Ich möchte aber hier bitte um eins Bitten: RESPEKT vor dem jeweils Andersdenkenden."
Das sagen wir Aleviten auch ständig...
....und das schon seit über 1400 Jahren....!!
In dem Sinne...
ÖZ BEKTASI |
Autor: latifaga2000 Datum: 07-31-04 20:19
Selam,
@özbektasi:
Dein Verhalten finde ich doch sehr befremdlich. Wenn dies nicht Feinselig ist.. was dann???
Du erinnerst mich sehr stark an die Schlägertypen aus München- Neuperlach ( so welche vom Schlage
"MEHMET" Du erinnerst Dich??
"Ey, Alter isch schwör... isch habe mich doch nur verteidigt, weil ich werde immer angegriffen, und
da muß isch misch doch verteidigen, ey."
Danke, Das ist für mich keine Basis für eine Diskussion. Für mich bist Du mit Deiner penetranten Art
kein Bißchen besser als die hirnlosen Sunniten, die die Wahrheit gepachtet haben wollen.
Viel Spaß weiterhin bei deiner Mission. |
Autor: Henny1983 Datum: 08-01-04 00:19
@latifaga2000
Nun muss ich mich aber auf die Seite von Özbektasi stellen, denn seine Aussagen mit primitiven
Sätzen von irgendwelchen "Schlägertypen und Hirnlosen" zu vergleichen ist in meinen Augen nicht
gerechtfertigt. Natürlich hat er dich angegriffen, aber sollten wir nicht sachlich bleiben, anstatt
uns untereinander persönlich zu beleidigen? (da dazu das was du geschrieben hast mit dem Thema hier
nichts zu tun hat) |
Autor: chiko71 Datum: 08-10-04 21:02
Hi
Also ich muss mal was sagen zum thema angebliche "opfer" sprich aleviten.!!!
zeit ihrer geschichte haben aleviten immer den herrschenden regimen und regierungen devot gedient.
aleviten reden z.b. schlecht über das osmanische reich,haben aber gerade diesem reich sehr
gedient,auch wenn sie das jetzt verschleiern möchten.!!
aleviten sind angepasste menschen ,die sich mit jeder macht arrangieren können,solange es ihnen zum
vorteil gereicht.!!
sie haben zu zeiten sultan selims intrigen gegen das osmanische reich gesponnen,durch die
einflußnahme von sah ismail haben sie sich selber in eine prekäre lage gebracht.!
das ergebnis war,das sultan selim mit allergrößter härte gegen sie und sah ismail vorgegangen ist.!!
was das leidige thema sivas angeht frage ich mich ernsthaft,was sich die aleviten dabei gedacht
haben einen bekennenden gottlosen wie AZIZ NESIN zu solch einer veranstaltung einzuladen und ihm ein
forum zu geben.!!
man sieht das aleviten zeit ihrer geschichte immer für provokationen gut waren und sich am ende
beschweren,wenn der schuss nach hinten losgeht.
ich möchte diese vorfälle nicht beschönigen,möchte aber das dies mal zur kenntnis genommen wird.
aber was kann man schon von menschen erwarten,die den propheten an den sie angeblich auch von herzem
glauben schlecht machen.
aleviten glauben an gott und den propheten,lassen aber keine gelegenheit aus diese zu kritisieren.
der glaube an den barmherzigen gott gibt es bei aleviten nicht,und das ist FAKT!!!!
warum wird hz.ali nicht kritisiert,bei gott auch er hat genügend fehler in seinem leben gemacht.
wenn doch selbst der prophet fehler und schwächen hat,wie die aleviten es behaupten,wie könnte dann
hz.ali keine fehler und schwächen haben und total rein sein.
ER WIRD DOCH BESTIMMT NICHT GRÖSSER SEIN WIE DER GESANDTE GOTTES!!!
dies zeigt eindrucksvoll wie aleviten in ihrer verrirtheit alles verdrehen.
ich möchte z.b. dran erinnern,das hz.ali vorhatte eine tochter von ebu cehil zu seiner zweitfrau zu
nehmen und hz.fatima dadurch sehr gekränkt und traurig gemacht hat.
hz.muhammed war auch sehr gekränkt über sein vorhaben und sprach mit ihm kein wort mehr.
erst durch die fürbitte von hz.osman verzieh er ihm.
dies zeigt doch eindeutig ,das auch der ehlibeyt fehler gemacht hat.
die reinheit die gott ihnen im koran versprochen hat will keiner absprechen,aber fehler haben sie
genügend gemacht.
oft haben sich die ehlibeyt untereinander nicht als imame akzeptiert.
muhammed hanefi hat z.b. zeynelabidin als imam nicht akzeptiert,etliche haben muhammed bakir nicht
akzeptiert und so fort.!!
aber das sind ja alles märchen die ich hier erzähle,sowas passt ja nicht in euer weltbild!!!!
also ihr angeblich ach so tollen und offenen muslime,lernt erst mal eure eigene geschichte kennen.
IHR BEKTASI ALEVITEN HABT GRAD MAL EINE 500-700 JÄHRIGE GESCHICHTE,ALSO TUT NICHT SO ALS OB IHR SEIT
1400 JAHREN AM NABEL DES ISLAM SEID!!!
bye!! |
Autor: karam1 Datum: 08-12-04 14:59
FAKT ist, dass du nur an deine eigene schwachsinnige Theorie glaubst ! Ich sage nur, glaub weiter an
deinen eigenen geschriebenen Schrott ! |
Autor: Levent22 Datum: 11-29-06 18:57
Hey Pera034,
wie redest du denn!!!! Was glaubst du wer du bist!!!
was meinst du wenn hacivat sagt das er nichts über aleviten wüsste und er lieber darüber was
erfahren möchte, sagst du egal ist zu komplex kommt eh nur schei...raus wie bei hunne!!!!Sn kendini
ne saniyorsun.....
ich hasse es wenn leute so reden ey...die denken voll die wären was besseres dabei sind sie nur ein
fußabtreter!!! und ist scheiße ne wenn man so über die anderen redet....
ich hoffe du schreibst niewieder so ein mist!!!
die aleviten und deren islam ist sehr interessant ich selber als alevite habe ahnung!!!!!
ich sage ja auch nichts zu deiner religion und das werde ich auch nichrt machen weil ich mich nicht
zu dem niveau sinken möchte wo du gerade bist..und dir einbildest du hättest ahnung.....TJA
EINBILDUNG IST AUCH KEINE BILDUNG!!!!
Bakarsan die ersten Moslems waren aleviten!!! Denn als die aleviten krieg mit denlezten geführt
haben die entweder einen ganz anderen glauben haben oder überhaupt keinen glauben hatten, und die
aleviten sie besiegt haben ...haben sie den islam angenommen und wurden zu moslems!!!!!!
geh lieber beim nächsten mal jemanden fragen und laber nicht so ein müll!!!!!
|
Autor: Levent22 Datum: 11-29-06 19:07
Hey.....ich möchte jezz nichts gegen dich sagen aba das was du geschreiben hast war ja wohl voll
schlecht geschissen!!!!
ich selbst bin alevite und auch stolz darauf!!!!
natürlich lieben und ehren wir aleviten den Koran!!!
Und wir essen auch kein schweinefleisch und trinken auch kein alkohol, das ist für uns verboten.Es
gibt da ein zwingendes gebot!!!!
Boah.......was habt ihr alle ey...nur weil wir nicht in die moschee gehen n beten bezeichnen uns
auch viele als keine moslems.....gott und alle anderne heiligen sind immer bei uns wir müssen
deswegen nicht in eine moschee gehen.....
wer hat dir denn so ein mist erzählt ey....
wenn du eh keine ahnug hast dann schreib am besten gar nichts hin, OK?
aba wenn du meinst du hast ahnug bildest dir ein das das was du schreibst richtig ist stimmt kann
ich nur sagen ...TJA EINBILDUNG IST AUCH KEINEW BILDUNG.....
ich kann auch nur dir sagen frag lieber jemandem der sich damit auskennt.... |
Autor: Levent22 Datum: 11-29-06 19:10
ey du ......pass mal auf weußt du eigentlich das du mit ziemlich auf den geist gehst ey....natürlich
gibt es bei uns ein gesetzliches gebot das wir kein schweinefgleisch essen dürfen!!!!
wir sind nicht schweinefressernotgeil!!KLA!!!
wir lieben und ehren den koran!!!!
ich glaub irgendjemand hat dir dein kopf rausgerissen und dir in dein hals geschissen ey.....laber
nicht so ein scheißßß!!!!! |
Autor: Levent22 Datum: 11-29-06 19:22
ey man junge je mehr ihc mir dein müll durchlese kommt mir dir wut und ich könnte ehrlich jezz ganz
ehrlich deine fresse am liebsten pulieren ey!!!!
man alter was laberst du!!!!!
du als jude hast doch erst recht keine ahnug glaubst du etwa nur weil du paar bücher gelesen hast
wärst du jezz dr. allwissen der aleviten bist oda was.....
die aleviten lieben und ehren den koran.....und für uns ist schweinefleisch essen auch verboten und
wir haben auch ein gesetzt......
alter wenn du hier schon bestimmt so viel scheiße laberst ey dann will ich nicht wissen was du bei
dir auf der uni erzählst.....
also gib mal am besten kein kommentar ab zu diesem thema.....
denn glaub mir ....
man kann dir eh nicht helfen, anscheinend hat dir jemand so viel müll erzählt ey das du das auch
noch abkaufst und falsch weiter gibst....
bestimmt glaubst du mir auch das britney spears udn justin timberlake geschwister sind und zusammen
waren und sich nur trennen mussten weil doch geschwister keine beziehungen fürhen dürfen, da es zu
behinderungen kommen kann...aba bei manchen hat es schon wohl gewirkt...
|
Autor: Levent22 Datum: 11-29-06 20:04
hey du chiko...
was glaubst du wer dui bist lan..
labernicht so ein scheiß...wir aleviten waren die ersten moslems..wir müssen nihct in die moschee
gehen und beten um bei allah zu sein und bei muhammed...denn die sind immmer bei uns....auch wenn
wir zuhause beten....
und nur weil wir nicht 5 mal am tag beten oder geschweige denn in der moschee beten sind wur doch
noch lange kein moslem smehr...
laber nicht so ein scheoß...wer hat dir denn ins gehirn geschissen ey...
ich habe gerade so eine wut auf dich ey das kannst du mir gar nicht glauben....vllt kommt es jezz
ein bisschen garessiv rüber aba am liebsten würde ich dir jezz deine zähne raussschlagen dir deine
beine abhacken und in deine hände legen....
laber nicht so ein müll....
ist dir etwa kangweilig das duso ein scheiß in die wlt setzts
oda was...tek allah bilir..wer an wen glaubt wer was ist also lkaber kein scheiß...götünden
birseyler uydurma....
soll ich jezz mal so wie du reden...ne ne.... lass ma ...wollen uns ja nicht so anstellen wie die
die denken da sie was bessres wären und sich irrsimiges zeig einbilden...ich weiß gar nicht waru
mich dir dies eingenlich schreibe weil es eh nichts bringen würde...ich würde mich nur umsonst
aufregen weil ich sleber weiß wie wir aleviten sind und leben..und wenn jeder sunnite oder wer auch
immer so was von uns denken denn tun die mir echt leid und ich würde ihnen dann am liebsten in die
fresse spucken und sagen das sie eigentlich keine waren moslems sind..sondern nur vorurteiel
haben!!!!!
ich kann dir ja mal noch eins sagen so neben bei die ersten moslems waren die aleviten denn als sie
einen krieg gegen die die keinen glauben hatten oder einen ganzn anderen glauben hatten geführt
haben und die aleviten gegn sie gesiegt haben haben sie erst dann den islam angenommen....
aba ich verschwende hier nur meine zeit ey....mach doch was du willst....frag mich nur wie du dich
später vor allah rechtfertigen möchtest wenn er uns alle zur rechenschaft stellt??? |
Autor: RHIZOME Datum: 11-30-06 12:29
Levent
Almanya'dan Bakirköy hastanesinde bulunan vatandaslara en sicak selamlarimi yolluyorum!
|
Autor: ShaMata68 Datum: 11-30-06 13:26
also ich bin auch der meinung, dass es keinen unterschied zwischen aleviten und sunniten gibt. Nur
beim ausleben des glaubens gibt es unterschiede und das nicht nur bei aleviten und sunniten.
Mesheplerde de cok farklilik var.. hanefi, safi, maliki, hambeli, hepsinin abdest alma konusunda
bile ayri yöntemleri var.
Aber es ist auch wirklich so, dass viele JUNGEN aleviten, zwar sehr "stolz" drauf sind, alevite zu
sein, aber in wirklichkeit überhaupt nix darüber wissen.
Nur ich selbst verstehe wirklich nicht, warum (einige) aleviten und sunniten verfeindet sind?!?
aber ich hab mal ne frage.. und zwar der autor riza zelyut, gibt sich ja als alevite aus (meiner
meinung nach ist er ein atheist) und folgendes hat er geschrieben..:
ALEVILER..
-camiye gitmezler, kalble yasanir
-gece ibadet ederler, namaz kilmazlar
-ibadet sekille yapilmaz, kalble yapilir
-icki haram degildir, sarhos olmadikca usw..
also wiedersprüchlich ist das schon.. denn normal sollten sich aleviten ja auch nach den regeln des
islams verhalten.. ist dies denn wirklich so? |
Autor: Levent22 Datum: 11-30-06 16:08
ey hürt auf aleviten sunniten zu reden wir sind alle moslems .......
ihr macht euch einfAch nur lächerlich wenn ihr scheiße über aleviten behauptet ....wir reden ja auch
nicht so über euch sunniten ........hey chiko senin götünde kurt mi kayniyor...????valllah wenn ihr
shclecht über andere religiopnen redet mahct ihr enfdach nur sünden....tja....
sonra alahimiz hepimize hesap sorcak was wollt iohr dann daruf antworten....??
nicht die menschen sind schlecht die kein vorurteiel bilden
oda andere religionen schlechter beurteilen....
sondern nur die sind schlecht die anderne wegen ihres glauben fertig machen ist egal was für einen
glauben acht wir alle sindmoslems.....
allah ist immer in unserem herzen wenn du ein mensch bist der sehr schlecht ist udn zwa sehr
schlecht kannst du noch so viel in die moschee gehen und beten und noch so viel nach mekka fliegen
das wird dir nicihts bringen.....
allah ist schon in jedem herzen der menschen die ein reines herz haben....
niye öyle ayrim yapiyorsunuz....????ihr sunnit4en beleidigt uns aber wir aleviten euch nicht...und
ausserdem desto mehr ihr scheiße über aleviten scxhreibt desto mehr feinde fängt ihr ein also was
oll das????wir lassen uns nicht auf euren nivoe herab...hahaha
|
Autor: Levent22 Datum: 11-30-06 16:12
ich mnöchte nur noch eins agen oihr meint ja das alevirten so und so sind ...siz cok büyük günahlar
isliyorsunuz.....size bunu deyim....
wenn ihr so was labert dann gitb ihr euch doch lieber nicht als moslem aus..denn das ist dann nur
eine beleidigung..ach und chiko...bestimmt dreht sich deine genreationim grabe rum weil du so ein
mist verbreitest
ey wenn dies alles unsere profeten und hz.ali es sehn..was würden die von euch denken???
aba im endeffekt müsst ihr es wissen!!!!
ihr reitet euch in ein schlamassel...
ich liebe auch sunniten und aleviten kim olursa olsun ich habe nichts gegn jemanden..aba hier giubt
es einige deren fressse oich am liebestne pulieren möchte und deren scheiße ich aus dem gesicht
wischen möchte!!!!
|
Autor: ShaMata68 Datum: 11-30-06 19:22
@Levent
"ihr sunnit4en beleidigt uns aber wir aleviten euch nicht..."
also du möchtest nicht das "wir" sunniten euch beleidigen, verstehe ich auch.. aber du kannst
nicht behaupten dass aleviten sunniten nicht beschimpfen, weil ich das selbst schon oft mitbekommen
habe.. es gibt leider immer und überall intolerante menschen.. aber hauptsächlich ist ja auch egal
wer wen beschimpft oder? ne onlarin dedigi oluyoruz, ne kücülüyoruz sadece karsilik vermezsek biz
kazanmis oluruz.. |
Autor: Levent22 Datum: 12-02-06 13:46
hey shamata
es gibt immer menschen diedenken das die etwas besseres wären una machen die anderen nieder!!!!
ich selber bin ja alevite und glaub mir ich habe erfahrung drin!!! ich persöhnlich hic ayri gayri
yapmiyorum, es ist mir egal, alevi mi sünlü mü,su mu bu mu....
insan insan dir ...moslemmoslem dir....
worüber ich mich nur aufrege sie meinen wir würden nicht zum isalm gehören nur weil wir nicht ind er
moschee beten oder fasten, sie meinen wir könnten dann wann wo und wie wir wollen schweine fleisch
essen.....
das ist es was mich aufregt..ok, ich gebe zu keiner von uns weiß wie es wirlich war...
allah mohammed und ali sind immer in unserem herzen deswegen müssen wir nichtin die moschee gehen
und da beten..wir können auch genau so gut zu hause beten.
sie meinen wir würden den koran nicht ehren un lieben...
biz aleviler korana canimizi feda ederiz kurban oluuz..
also onlar götünlerde birseyler uydurmasinlar...
onlarin götünde kurt mi kaniyor!!!????
ich habe gegen niemanden etwas...ah und zu chiko diesem großmaul möchte ich auch was sagen..
hey wer hat dir so viel mist erzählt...
wo du geschrieben hast leute bitte bitte zählt nicht du aleviten zu den moslems....
mag es vllt agressiv rüber kommen aba ich hätte dir da am libsten in die fresse gespuckt ey..
ich kann auch sagen..wwarum redest du dir solche märchen ein???
ach mein liebr du tust imir so leid...und so ein mül!!
woher willst du das denn wissen warst du damals dabei?
hast du mit denen zusammengelebt?
kennst du etwa jeden aleviten auf der welt??
an du laberst nur scheiße!!!
sen hic utanmiyorsunmu so ein scheiß ins internet zu stellen..
wallah bir gün kubanoldum allahmiz bie hesp sorunca frag ich mich echtwas di ihm da antworten
möchtest!!!
am liebsten möchte ich echt jedem in die fresse spucken der meint alevietn wären kein moselm und sie
machen das und dies.und tun aber dies und das nicht!!
onlar büyük günlahlar isliyorlar!!!
doch es stimmt es gibt einen unterschied zwischen aleviten und sunniten.....es gibt auf beiden
seiten idioten das gebe ich auch zu..
aba aleviler ayri ´gayri yapmiyorlar und sunniten dafür extrem anscheinend..
ich haabe noch nie im fernsehn gehört das aleviten die sunnitenumgebracht haben weder noch
geschlachtet oder verbrannt!!
nein!!
ich habe nur gehört das all dieses den aleviten angetan wurde!!!!
ich möchte jezz damit nicht sagen das das die sunniten waren!!!
um gottes willen onu demek istemiyorum!!
aba ich dchte nur das es paar idoten gibt die so denken, aba ich habe mich wohl getäuscht!!!!
traurig!! echt armselig!!!
aber wie gesagt wir alle wurden von allah auf die welt gesetzt und er weiß wie der mesch
wirlichist!!
und ich muss nicht euch beweisen das wir bzw alle anderen moslems sind und den koran ehren und
lieben und as wir um gottes willen kein schweinefleich essen!!bunu allahimiz biliyor!! und das mus
auch nur allah wissen!!!
niemand anders!!! |
Autor: Levent22 Datum: 12-02-06 14:12
ey du...euhm.... wart ma...euhm...scheisse ya mir fällt kein schlimmes wort ein was die dich
bechreibt...euhm...ach egal ich glaub für sowas erniedrigendes wie dich gibt es keine beschreibung.
ihr sagt ständig ihr seid muslime und macht uns die größte beleidgung was man einen wahren moslem
machen kann nämlich ihm zu unterstellen das er kein moslem. ihr sagt ständigt die mit den
vorurteilen gegnüber menschen von deren leben ihr nix wisst....sagt man mit welcher stelle aus dem
koran wollt ihr euch rechtfertigen......??????? obwohl wir nicht gewollt werden...wir nicht streng
kopftücher tragen....wir unsere gebete zu hause machen sind wir mehr moslems im gegensatz zu all
denen die über uns schlecht reden... weil in betracht zu all dem was ihr über uns sagt oder denkt
tollerieren wir alle menschen ..respektieren jeden(weil jeder von ALLAH erschaffen wurde).... reden
nicht ohne uns über etwas informiert zu haben.... und hoffen das Gott all den schlechte menschen
irgendwann erleuchtung bringen wird..... seht ihr ..... wir ...genau wir ALLEVITEN, die angeblich
nix mit dem koran zu tun haben...können genau all das was wir machen mit dem HEIIGEN BUCH
rechtfertigen!!!! weil wir im vergleich nicht nur einfach aus dem Koran lesen sondern auch versuchen
Gottes worte zu verstehen und sie umzusetzten.... zwar bin ich ein mensch der oft
überreagiert...aber es bringt nix..weil ein wahrer moslem....dh wahre suniten und aleviten haben es
nicht nötig sich über solche menschen aufzuregen...über menschen die sinnlos reden...weil am ende
werdet ihr es sein die mit beschämenden hauptes sich vor ALLAH rechtfertigen müssen. und falls euch
aufgefalle ist ...also wennihr nicht wieder einmal was liest ohne es zu verstehen, ich habe eben den
begriff SUNITE neben dem des ALEVITE hingeschrieben...weil ein wahrer muslime weis...dass wir alle
den selben weg ferfolgen und nur für einen leben...nämlich für ALLAH!!!!!!!!! ich wünsche mir das
Gott auch aure sünden verzeiht. |
Autor: Levent22 Datum: 12-02-06 14:25
dieser geschriebene text ist für jeden...aber vor allen chiko und rhizome!!!!
denn die denken anscheinend mit ihrem hintern... |
Autor: semeyale Datum: 12-02-06 16:40
Sunniten - Aleviten, absolutes Streitthema, wenn die an der Diskussion beteiligten weder ihre
geschweige denn die Position des gegenübers verstehen. Kann mich im großen und ganzen Levent nur
anschließen, da weiß mal jemand wovon er redet. Dickes Lob!
Ya Allah, ya Muhammed, ya Ali!
|
Autor: oezcan Datum: 12-02-06 20:59
Levent Kardes was kramst du noch in alten Beiträgen rum
Du weisst schon das du auf was antwortest das schon
2 Jahre alt ist.
Rhizome ist OK , bei einem ähnlichen Thema hatte sie mich
unterstüzt. Schau dich ertmal paar Monate rum wer was ist,
bevor du dein Statement über eine einzelne Person
abgibst. |
Autor: RHIZOME Datum: 12-03-06 12:45
Ach, mach dich nicht verrückt, oezcan.
Der Levent spielt ganz offensichtlich in einer ganz
anderen Liga als ich.
|
Autor: ShaMata68 Datum: 12-03-06 16:16
also onlar götünlerde birseyler uydurmasinlar...
onlarin götünde kurt mi kaniyor!!!???? = LEVENT
@ levent.. also kendini okadar akilli ve bilmem ne bir insan olarak görüyorsun.. ama tut mir leid
deine art wie du dich ausdrückst ist nicht gerade prickelnd.. madem aleviler yapilan hakaretler sana
okadar dokunuyor, sevmiyorsun, ozaman sen ne diye burda baska insanlara, veya baska fikri olan
insanlara "küfürlü", ve seviyesiz bir sekilde hitap ediyorsun, anlam veremedim? |
Autor: Levent22 Datum: 12-10-06 14:34
hey rhizome...
du denkst voll du wärst hier der bveste in allem und jeden...
man ich bin auch kein poet oder ein dede oder so was....
wenn du mir schon so kommst spiele ich in einer anderen liga...aba in einer besseren als du...
was ist dein problem!!!
was ist euer problem!!!! was haben die aleviten euch denn getan.....gar nichts..das ist es wir haben
euch gar nichts getan...euch ist einfach nur langweilig...man ich habe jezz kein bock auf
stress...aba ich kann nicht mitzusehen wie ihr uns nieder macht...
|
Autor: Levent22 Datum: 12-10-06 14:38
wer hat denn dich gefragt oezecan...
ich habe hier nur meine meinug geäußert!!
und was ich über dieses thema denke...
und ich krame nicht in alten sachen..warum sollte ich in alten sachen rumkramen...ich glaub..ach
naja egal....
man wird nur schikaniert oder weniger wert betrachtet als andere..deswegen schreibe ich jezz am
besten gar nichts mehr.....ihr macht doch eh was íhr denkt....
aba das ist jezz keine drohung..aber eines tages werdet ihr sehen wer, was wirklich ist ..eines
tages kommt alles raus...
|
Autor: Levent22 Datum: 12-10-06 14:41
hey, was auch immer du bist..kannst du nicht vernünftig reden habe ich dich jezz beschimpft!!!
nein!!! also ich würde mal aufpassen...
wenn du mir schon so kommst dann komme ich dir jezz auch mal so ..
also kann es sein das dein gehirn in dein arsch gerutscht ist!!!!
darf man sich hier nict einmal seine meinug äußern ohne das man niederträchtig beachtet
wird....brauche ich deine erlaubnis...
ach ja und noch zu guter letzt ...ja mag es sein jeder mensch hat seine macken und dummen
seiten..aba du bist unser großes vorbild!!!!
|
Autor: Levent22 Datum: 12-10-06 14:43
heyn semeyale
freut mich echt das du meiner meinug bist!!!
anscheinend betrachten die alle als keine moslems...
aber tek allah billir wer an wen glaubt..und das reicht uns auch..wir m,üssen uns sonst niemendem
beweisen...
deswegen ich schließe mich dir an
ya allah, ya muhammed, ya ali!!! |
Autor: CrossBergBoy Datum: 12-10-06 15:16
>>was ist euer problem!!!! was haben die aleviten euch denn getan.....gar nichts..
Tja, was ist das Problem?
Kann es sein, dass Türken alles Fremde und Andersartige ablehnen bis hassen und verfolgen?
Fragen über Fragen.
|
Autor: ShaMata68 Datum: 12-10-06 16:09
CrossBergBoy du bist ja so armselig!
was hat das bitte mit türken zu tun??? hier redet man über aleviten und sunniten, keiner hat ihr was
über türken gesagt! oh mann.... kann es sein dass du ein problem mit türken hast? dass dich alle
türken hassen? also ich persönlich würde mich diesen türken ja anschließen, ohne dich genauer
kennenzulernen.. |
Autor: Niendorf Datum: 12-12-06 10:37
Sind Aleviten keine Türken...?????
Crossbergboy...sammel dich nochmal...vielleicht hilfts... |
Autor: RHIZOME Datum: 12-12-06 12:42
Levent, mein Freund, ich habe hier noch nie irgendein böses Wort gegen Aleviten verloren. Ganz im
Gegenteil.
Aber DU bist einfach niveaulos.
Du kannst kaum Deutsch, du zeterst orientierungslos vor dich hin, du fühlst dich persönlich
angegriffen, ohne daß es einen Angriff gegeben hätte. Und führst eine Diskussion auf Meyhane-Niveau. |
Autor: CrossBergBoy Datum: 12-12-06 21:55
>>Sind Aleviten keine Türken...?????
Sicher doch.
Das widerspricht meinem Satz keineswegs.
Alevitische Türken sind fremd und andersartig für die nichtalevitischen Türken. Und da greifen dann
die Mechanismen.
SAmmel _du_ dich mal.
>>was hat das bitte mit türken zu tun???
Ich beobachte hier, wie viele Türken ihren Hass auf Aleviten ablassen. Wie auf alle anderen
Minderheiten auch.
Mit Türken hat das sehr viel zu tun.
|
Autor: ShaMata68 Datum: 12-12-06 23:29
Wie auf alle anderen Minderheiten auch.
Mit Türken hat das sehr viel zu tun.
nicht alle verdammt nochmal kapiert...
es gibt türken die aleviten hassen, aleviten die türken hassen
es gibt türken die kurden hassen, kurden die aleviten hassen..
usw..... das gibts ja nicht nur bei den türken. oh man!!!!!!! |
Autor: milliDOST Datum: 12-13-06 08:50
Autor: CrossBergBoy
Datum: 12-10-06 15:16
(...) Kann es sein, dass Türken alles Fremde und Andersartige ablehnen bis hassen und verfolgen?
-------------
>Ich muß mal meinen "Zeugen Yehovas" Freund fragen warum sie von den restlichen Christen gehasst
und ja sagar vervolgt werden.
Cro, seid ihr auch ein bisschen Türke???? :-))))))) |
Autor: CrossBergBoy Datum: 12-13-06 14:05
DAnke für das sehr gute Beispiel.
Wenn die Aleviten, Kurden, Armenier usw.usf. von den Mehrheitstürken so gut behadelt würden wie die
Zeugen Jehovas hier in D, dann ginge es ihnen sehr gut.
Bring bitte nur _einen_ Beleg für Hass auf Zeugen Jehovas.
|
Autor: MrPaintes Datum: 12-13-06 15:25
> Crossy
Na, mit dem ''gut behandeln'' isses auch nicht so weit her.
Habe heute die Meldung gelesen, dass ein bayerisches Amt
vor Gericht nen Prozess maechtig verloren hat, weil sie
eine jungen Frau, die zu den Zeugen Jehovas angehoert,
als Auszubildende abgelehnt worden ist.
Und nu aber nicht schreiben ''Typisch Bayern!'' ...
@paintes |
Autor: Guvnor Datum: 12-13-06 16:19
@ shmata.
1.)
Aleviten sind keine ethnische gruppe also können diese auch keine andere ethnische gruppe sprich
türken hassen.
2. ) ca./ etwa 70 % der Aleviten in TR sind Türken.
ca. 30 % Kurdische Aleviten.. die jedoch eigentlich Türkische Vorfahren haben ( Turkmenen ) was
jedoch von vielen geleugnet wird, durch die verfolgunge im 16 Jhrd. beginnend gezwungen wurden in
die kurdischen wohngebiete auszuweichen und sich dort den kurdischen fürsten die gemeinsame sache
mit den osmanen machten unterwarfen und dort sich als kurden ausgeben...
in einigen "kurdisch " alevitischen familien weiss man das , die alten familien oberhäupter
wussten das sie türkischer herkunft waren. haben das jedoch verheimlicht...
@ CBB
Jehovas zeugen werden genauso diskriminiert..
red du hans.
wahrscheinlich bist du auch so ein samstags-früh-klingler wie die und bist miglied bei dem verein.
|
Autor: CrossBergBoy Datum: 12-13-06 19:25
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, Guv.
Wenn wir dich und die großen Kartoffeln nicht hätten, dann müßten wir doch glatt die kleinen essen. |
Autor: Niendorf Datum: 12-13-06 23:28
Levent...ich weiß du bist fast genauso begriffstutzig wie @Crossbergboy...aber der hat doch wirklich
was gegen alevitische Türken hier geschrieben...sieh mal hier...
>"Kann es sein, dass Türken alles Fremde und Andersartige ablehnen bis hassen und verfolgen?"<
Nun @Levent bekrieg ihn und lass uns Zuschauer der Paralympics sein... |
Autor: milliDOST Datum: 12-14-06 10:48
>Cro. ich weiß, dass es „sehr gute Beispiel“ war.
Aber deine Antwort war nicht so gut….. :-))))))
Die Zeiten wo Zeugen Jehovas in christlichen Ländern staatlich verfolgt wurden sind in der Tat
vorbei, den Minderheiten in der Türkei auch.
Aber die Diskriminierung und Benachteilung der ZJ geht natürlich mit druck von den Kirchen auf die
Politiker weiter.
Für die Kirchen sind die Zeugen Jehovas ein Ketzer.
Und deswegen meint der Staat sie können nicht als christliche Gemeinschaft angesehen und unterstützt
werden. Letztendlich haben die gerichtlich einen „Körperschaft“ Status erkämpft.
Dass es in der Gesellschaft Hass oder negativer Haltung gegenüber der ZJ seeeehr verbreitet ist muss
ich wohl nicht beweisen oder???
Wenn du unbedingt was zu lesen haben willst, dann kannst du bei google rumschauen. Wenn du da nicht
fündig wirst, dann helfe ich dir gerne. :-))))))
|
Autor: Guvnor Datum: 12-14-06 17:41
@ Niendorf
der war geil.. ;)) paralympics.. ; )
lan iyi güldürdün beni..;)))))) |
Autor: Levent22 Datum: 12-14-06 18:01
hey pass ma auf..ich kann kein deutsch oder was..du regst mich voll auf ey..das einzige was du
machst sind nur vorurteile bilden.
das ist niveaulos..wenn du meinst das wenn ich meine meinug zu euren meinungen äußere das das
niveaulos ist ..dann finde ich es auch niveaulos..warum du imer mit r spielt auf einer andern liga
als ich und ich kann kein deutsch bla bla bla...das ist niveaulos also überleg erstmal wenn du
redest.....damit regst du nur umsonst leute auf..nur mal so neben bei..du bist sehr provkant...
|
Autor: Levent22 Datum: 12-14-06 18:06
man crosserboy...was habt ihr alle mit euren aleviten..man onlar size neyapti....als ich würde mal
aufpassen wie du redest.... |
Autor: Levent22 Datum: 12-14-06 18:10
hey niendorf..ich bin nicht begriefsstutzig nur weil ich nicht eurer meinung bin...
was hat das denn damit zu tun..ich habe kein bock hier mit leuten zu diskutieren dann am ende einen
als begriefsstutzige bezeichen..oder als ein wirklich dumme nuss...
das ist auch nicht viel sinnvoller...
deswegen möchte ich jezz mich erstmal zu dir nicht äußern..
ich sage nur noch
ya allah.ya muhammed..ya ali....
ve elhamduallah hepimiz muslumaniz
|
Autor: Niendorf Datum: 12-15-06 08:50
aferin @Levent...aber ob du die Goldmedaille auch wirklich verdienst werden wir erst merken wenn
unser @Superstar Crossbergboy die Arena betritt...
Guvnor gel buyur...kuruyemisde var, kurusunuda atlatariz simdi, merak etme...biz oyunlara
bakalim...:-)
|
Autor: CrossBergBoy Datum: 12-15-06 20:56
>>man crosserboy...was habt ihr alle mit euren aleviten..man onlar size neyapti....als ich würde mal
aufpassen wie du redest....
--
Hasi,
ich hab gar nix mit Aleviten am Hut.
Hab nur bemerkt, dass türkische Nichtaleviten die Aleviten und türkische Aleviten die türkischen
Nichtaleviten nicht mögen.
Das ist natürlich zu hoch für selbsternannte Lichtgestalten wie Niendorf.
Macht auch nix.
|
Autor: Niendorf Datum: 12-17-06 14:16
Disqualifikation @Crossbergboys...
er stellt den gesamten Wettbewerb in Frage...
wobei in deinen gewagten Thesen immer noch ein paar Fragen offen sind...eine mal exemplarisch...wenn
du schon für Massen von Menschen sprichst...
Was denken Aleviten über türkische Aleviten? |
Autor: Levent22 Datum: 12-18-06 15:00
hey niendorf es ist doch egal ob es nun türkische kurdische oder was weiß ich arabische aleviten
gibt...
alevi alevi dir..sünlü..sünlü dir....
ve..MOSLEM...MOSLEM..dir
|
Autor: Niendorf Datum: 12-19-06 09:25
aynen @Levent...aber der @Crossbergboy..hat sich hier despektierlich gegen türkische aleviten
geäußert...
Ihm ist das net egal..man alder...soll ich Crossbergboy noh vorher waidmännisch ausnehmen damit du
ihn zerfleischt...???
Der Typ hat was gegen dich!
:-)
Hosgeldin Guvnor...az kaldi...biraz daha tutusduralimda...ama simdiden balkonunda bir yer ayir,
unutma sakin... |
Autor: Levent22 Datum: 12-19-06 18:34
wallah níendorf find ich echt gut das du mir klarmachen möchtest wie crosseboy redet.ich habe es
auch schon selber gemerkt.
aber wie gesagt ich habe gegen niemanden was, ich habe euch auch nie bekriegtoder überhaupt der
gleichen.
crosserboy mag ich vllt nicht kennen aber ich öchte ihn auch icht kennenlernen. mag er ein guter
mensch sein oder nicht das muss er wissen,aber ich kannes jezz nur zum hundertsten mal sagen...ich
habe gegen niemanden was und er muss sich dann früher oder später sich vor kurban oldum allah
rechtfertigen für all seine taten.
egal was ich jezz sagen würde er ürde das eh nicht verstehen und mich dann schief von der seite
anlabern....
wie es schon die agze zeit ist....
wie gesgat ich habe gegen niemanden was kim olursa olsun..sünlü mi alevi...chrit mi oder jude...oder
dergleichen insan insan dir müslüman müslüman dir..ayri gayri ist schwachsinnig und bringt nur zu
heftigen konflikten der betroffenen reigionen.
alle glauben dch an allah!!! ( hoffe ich )
kein mensch soll von seinem rechte wegabkommen jeder sol sein weg gehen...
mein weg wird es sein....
ich werde nich unerscheidenob sünlü alevi oder nicht..es ist völlig würscht...üslüman müslüman
dir..um dann mit erhobenen hauptes vor gott treten zu können isallah...
ich glaube an alle an hz.muhammed, an hz. ali, und zu allererst steht bei mir allah!!!!
ich liebe alle!!! aber anscheinend gibt es welche die einige nicht als moslems bezeichen und damit
denken das sie den richtigen weg gehen...
zu den kann ich nur sagen: warum? wie wollt ihr euch vor gott rechtfertigen!!!
|
Autor: Levent22 Datum: 12-20-06 15:00
ich mache keinen menschen einfach so fertig , wie du es ausdrückst " zerfleischen" , das ist nicht
meine art!!!
aber irgendwann gelangtjeder mensch zu seiner grenze... |
Autor: Niendorf Datum: 12-24-06 20:46
Ich würd sagen, die...einschließlich meiner Wenigkeit... sind fertig...
Es war eine Lehrstunde... |
Autor: Levent22 Datum: 12-25-06 16:59
hi niendorf, ich weiß jezz nicht was du damit sagen möchtest ob du es nun eronisch meinst oder
ernst!!!
aber ich glaube das du es eronisch meinst, aba ich habe keine ahnung, senin günahininsidi almak
istemiyorum...
jedoch wie gesagt jeder geht seinen eigenen weg... |
Autor: tatlicadixxx Datum: 05-02-07 20:08
hey leute was soll das. Neyin kavgasini ediyorsunuz. bu devirde daha böyle düsünenler mi var. Ob
sunni oder alevi wir sind doch alle gleich. Die aleviten glauben doch auch an gott und muhammed. Ich
finde es echt schwachsin über sowas zu diskutieren. Ich bin ein sunni aber ich war mal mit ein alevi
zusammen und habe gesehen das die genauso sind wie wir. |
Autor: webdepp Datum: 05-04-07 13:07
es stimmt einfach nicht, dass aleviten wie sunniten sind. es ist schwachsinn, sowas zu behaupten.
aleviten waren niemals wie die sunniten und werden hoffentlich niemals so sein , wie die sunniten.
ali ist auch nur als symbol zu verstehen.
für sunniten ist ein nichtmuslim ein ungläubiges, in jenseits zum scheiterhaufen verurteiltes
wesen.
für aleviten jedoch, spielt der glaube keine rolle. mensch ist mensch. fertig.
|
Autor: Calikusu58 Datum: 05-05-07 16:04
Noch ein Depp im web. Schwätzer!! Aber in einem Punkt hast du wirklich Recht, Aleviten waren, sind
und werden nie wie Sunniten sein. Danke für das Kompliment :) |
Autor: webdepp Datum: 05-07-07 19:24
Calik usu. Aus sicht der aleviten, ist es schon ein kompliment, nicht so zu sein wie die sunniten.
schau dich doch mal um, was sunitentum alles hervorgebracht an bösem.
einen aleviten, kannst du nie dazu gewinnen, einen menschen zu töten. aber erzähle einem sunniten
davon, dass ihn 80 huris empfangen werden, wenn er mal abkratzt, steckt er die ganze welt in schutt
und asche.
verstehst du calik usu?
|
Autor: Calikusu58 Datum: 05-08-07 00:24
Lieber Depp im web,
es reicht wenn du deine "wichtigen" Meldungen hier verewigst. Belagere mein Gästebuch bitte nicht
mit deinem Müll, um an mich ranzukommen....
Sunniten stecken doch keine Welt in Schutt und Asche, das übernehmen schon die Ami`s. Sie geben sich
mit Hotel`s like madimak zufrieden ; )
|
Autor: webdepp Datum: 05-08-07 12:15
"Sie geben sich in Hotel Madimaks zufrieden"..das sagt natürlich alles.
erzähl den leuten hier was passiert ist in madimak hotel. vielleicht wissen es viele nicht.
wer will den an dich rankommen? ich hab nicht viel übrig für schrott. wende dich an die ach so
tolerante sunnitischen gelaubensgenossen. vielleicht hast du eine chance bei irgendjemandem als
irgendwievielte frau zu landen. ich wünsche dir ausserdem einige gutgebaute Gilmans in jenseits.
geh mir mir aus den augen.
|
Autor: Calikusu58 Datum: 05-08-07 12:58
Die Leute hier sind nicht alle so ungebildet und geistig zurückgeblieben wie du... Die wissen schon
was dorten geschah. Vielleicht war der eine oder andere sogar wie ich live dabei.
In Sachen "irgendwievielte" Frau, was auch immer das heißen mag, das Spektrum deines Vokabulars
scheint nicht besonders breit zu sein, jedenfalls zerbrich du dir mal nicht mein hübsches Köpfchen.
Sonst verbrennst du dir noch die Finger dabei, wie deine Artgenossen. |
Autor: webdepp Datum: 05-08-07 13:10
nicht jeder ist so intelligent wie du, um eine ferndiagnose über die intelligenz von anderer zu
machen.dein hübsches köpfchen? das mag sein dass du ein köpchen hast, ähnlich wie ein spatz. nur
dass vom kopf nicht viel zu sehen sein dürfte. ist bestimmt alles bedeckt, inkl. dein verschissenes
gehirn.
so so, du warst in madimak hotel?
gegen eine handvoll menschen, wart ihr stark genug. es ging um religion bzw. islam. wenn du und
deine gesinnungsgenossen wirklich überzeugte moslems wäret, müsstet ihr gegen die amis im irak
vorgehen.
der ami macht es aber irgendwie clever. er hat die grundlage fast geschaffen, dass ihr euch
gegenseitig schlachtet. das ist sowieso etwas, was ihr gut beherrscht: schlachten. na dann weiter
so. du dummes nichts.
|
Autor: Calikusu58 Datum: 05-08-07 14:00
Deine Aussagen sind wahrhaft Schenkelklopfer, mehr traut man einem Depp im web auch nicht zu :) :)
Bin leider nicht bedeckt, und Spatzenhirn mit Fekalien, wie du es ausdrückst, welch vulgäre
Ausdrucksweise übrigens, trifft glaube ich auch nicht zu, muß dich enttäuschen mein Lieber. Dazu hab
ich es schon viel zu weit gebracht im Leben.Du darfst nicht von euren Frauen darauf schließen, das
andere weibliche Lebewesen dassebe unerträgliche Schicksal erleiden.
Zudem sprechen die Fakten für sich, ist auch gut so. Ich werde meine kostbare Zeit nicht an dir
vergeuden. Habe schließlich ein ordentliches Handwerk gelernt, dem ich nachgehen muß, kannst du
natürlich nicht nachvollziehen. Deine Zuneigung muß du dir anderswo suchen, ich bezweifle das du
eine Dame zu schätzen weißt, also ließ lieber ein Aziz Nesin Buch, oder trauere ihm hinterher.
Busserl noch ;) |
Autor: webdepp Datum: 05-08-07 15:35
git isine, karga kusu seni.
cali kusuymus.
cali kusuna kurban ol.
madimak olayini onaylayan karga beyinli seni.
solingen`e ne diyosun peki?
o da iyimiydi? yine yapsinlar mi dazlaklar öyle bisey?
yikil karsimdan!bi daha da buraya bana yanit yazma.
aziz nesine de kurban ol. busser`lini da al münasip bi yerine sok. |
Autor: webdepp Datum: 05-08-07 16:55
Frieden ???...Islam???
Die Wahrheit spricht eine andere Sprache.
Schaut euch die Tatsachen an, bevor ihr Sprüche klopft.
Was sagt ihr zu dem Mord an 3 Christen in Malatya?
War das ebenso gut wie der Massenmord in Sivas/Madimak Hotel?
Irgendwann werden die deutschen aufwachen und die Versuche der Unterwanderung der Islamisten
abblocken.
Das wünsche ich mir.
Noch schlafen die, aber nicht mehr so tief, wie vor ein paar Jahren. |
Autor: MrPaintes Datum: 05-09-07 09:01
@CBB
Wie borniert und zerfressen musst Du nur sein, diesen, von den Nazis missbrauchten Tucholsky-Aufruf,
damit in Zusammenhang zu bringen?
@paintes
@webdepp
Du verleihst Deinem Nicknamen alle Ehre! Bravo!
|
Autor: webdepp Datum: 05-09-07 09:32
ein nick hat nichts zu bedeuten.
hier lohnt es sich nicht, zeit zu verlieren.
aufwiederbyebyetschüss
|
Autor: CrossBergBoy Datum: 05-09-07 09:54
>>Wie borniert und zerfressen musst Du nur sein,
Wie ironieresistent musst du doch sein, @MrPaintes.
Macht aber nix.
Ist irgendwie typisch für verbohrte Linke.
|
Autor: webdepp Datum: 05-09-07 19:20
calikusu, senin karga kusu beynin bi seyleri algilayacak bi kapasiteye sahip olmadigi icin, bosver.
senin basma kalip beynin, sadece baska düsüncede olan insanlari ya yakmaya, ya da yakanlari tasvip
etmeden baska bi boka yaramaz.
hem ben sana , bana , ya da sahsima yanit yazma dememis miydim?
paintes mi ne karin agrisi, ona sor, o bilmese de , bilir gibi yapiyo. |
Autor: webdepp Datum: 05-09-07 20:18
wenn so ein arschloch wie mrpaintes jemanden wegen seinem nick kritisiert, so ist es einen pupser
wert.
kuckscht du weita;-))
Ziyaretci defteri: MrPaintes
Nickname: MrPaintes
Büyült
Sloganým: ''Toetet Onkel Dittmeyer''
Sevdiklerim: es, in euren Augen ein Arschloch zu sein!
Sevmediklerim: ''Pseudomoralisten''!
Hobilerim: Sex, Drugs and Rock´n Roll
Müzik zevkim: Hauptsache life und authentisch
Favori takýmým:
Homepage´im: http://www.Besser-du-als-ich.de
|
Autor: Calikusu58 Datum: 05-10-07 00:35
Ah armer Depp, dann fragt ihr euch warum solche Sachen passieren... Ganz einfach: weil IHR das Maul
zuweit aufreißt ohne über die Folgen nachzudenken.
Und dann Heulen und Jaulen wie die Hunde, welch Elend.
Komst du eigentlich aus dem Ghetto oder so, deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig. Wasch
dir mal den Mund aus, oder besser noch halt ihn zu - es stinkt!!! |
Autor: MrPaintes Datum: 05-10-07 08:51
@ Depp_vom_Web
... welch Ehre wurde mir zuteil! Ich danke Dir, dafuer, dass Du meinem bescheidenen Ich so viel
Aufmerksamkeit geschenkt hast. Doch nicht genug damit, Du muehtest Dich sogar, die Inhalte meiner
Profilseite hier zu pasten.
Olà die Waldfee! Ich muss es Dir ja maechtig angetan haben! Ganz zu schweigen, dass ich sogar die
Zirkulation Deiner Darmflora beeinflussen konnte. Aber ich wette, dass Deine Pupse Deinem geistigen
Duennpfiff in nichts nachstehen!
Mir duenkt, Du wuerdest mich - waer ich weiblichen Geschlechts - unverzueglich, wie es in Deinen
Gefildern so ueblich ist, mit Deinem Grautier Osman aus meinem Elternhaus entfuehren und mich,
versteckt in einer Burka, mein Leben lang ehren ... !
Hachhh ist das Leben schoen! Thanks for makin´ my day, Web_Depp ... ich weiß Deine Worte sehr wohl
zu schaetzen. Denn nicht viele User wissen sich auf eine derart gewoehnliche Weise zu profilieren -
Kompliment!
;-)
@paintes |
Autor: webdepp Datum: 05-10-07 12:27
Paintass:-))
wenn du dich einer geschlechstsumwandlung unterziehst, könnten wir drüber reden.
allerdings komme ich nicht meinem Grauesel Osman, sondern mit einem einhöckigen Kamel, der heisst
auch Osman
Dich würde ich dann auf den Höcker setzen, der dann auch als Stabilisator dient, damit du nicht vom
Osman runterfällst.
Nun mal ernst:
Ich habe von so vielen Leuten noch nicht erfahren können, wie sie dazu stehen, was in Sivas und in
Malatya passiert ist.
Nur von einer blöden Kamelstute, die evtl auch da war und mitgemacht hat und die noch weiterhin
damit droht, dass so was noch passieren wird.
|
Autor: MrPaintes Datum: 05-10-07 14:11
Fuer mich persoenlich war der Terroranschlag (ja - mehr noch - ''ein Massaker''!) auf das
Madimak-Hotel in Sivas seitens islamistischer Fundamentalisten am 2. Juli 1993, das wohl
unruehmlichste und menschenverachtendste Ereignis der tuerkischen Gesichte dar. Nicht nur wegen der
35 Opfer (großtenteils alevitische Musiker, Schriftsteller, Dichter und Verleger) die qualvoll in
den Zimmern verbrannten, sondern vor allem weil Polizei und Feuerwehr erst nach 8 Stunden eingriffen
und so der poebelnden Menschenmenge vor dem Hotel freie Hand ließen!
Obwohl der Staatssicherheitsdienst nachweislich zu dem Urteil kam, dass diese Tiere (Menschen
moechte ich sie nicht nennen!), die vor dem Hotel ihr Unwesen trieben, die Feuerwehr bei ihrer
Arbeit behinderte, ist eine ernsthafte Strafverfolgung bis heute ausgeblieben!
Genuegt das, web_depp?
@paintes
|
Autor: Levent22 Datum: 06-24-07 20:08
wy webdepp oder wie auch immer du heißt, der name passt zu dir!!!!
" die aleviten waren hnoch nie so wie sunniten und werden es hoffentlich nicht sein!! für aleviten
ist die religion nicht wichtig hauptsache mensch ist mensch fertig!!!" das waren deine worte!!
hastrecht wir aleviten waren nie wie die sunniten soll ich dir erklären warum!!
also..du bist bestimmt sunnite, schön freut mich für dich akzeptziere ich!! aber warum behauptest du
das für uns aleviten mensch ein emsnch ist und die religion uns nichts wert ist !! aber du hast in
zwei punkten recht einmal das wir aleviten nie wie du sunniten waren oder sein werden da wir einfach
keine voururteiel geegnüber andere religionen haben und du hast recht bei uns ist auch ein mensch
ein mensch!!!
aber auch uns ist di religion sehr wichitig!!
wir lieben und ehren den koran, canimizi ferda ederiz!!!
aber das was mich am meisten aufregt ist, wie unverschämt du über kurban oldum hz.ali redest!! " er
ist nur als symbol anzusehen" vllt für dich!!! aber wir leiben und ehren ihn auch. Hz.Muhammed ist
unser prophet und hz. ali bizim pirimiz. ( allahin arslani und auch zugelich der cousen von hz.
muhammed)
wie kurban oldum hz. muhammed meinte " wer mich liebt, der liebt auch ali, aber wer ali nicht liebt
der wird mich niemals lieben!!!"
also denk mal vorher nach bevor du uns hier ein mist erzählst über aleviten obwohl du selbst ein
sunnite bist!!!
|
Autor: Guvnor Datum: 07-13-07 12:40
als organisator dieser greueltat und des abschaums vor dem hotel.. können euch die deutschen
behörden als indirekter mitorganisator sicherlich auskunft...geben schließlich laufen 7 der
hauptbeteiligten in der BRD unbeheligt durch die gegend,obwohl die TR eine Auslieferung beantragt
hat weigert sich die BR diese leute abzuschieben, ebenso leben 2 weiter mittäter in Belgien.. die
regierung dort hat das gleiche prozedere, keine auslieferung..
einiger user sollten das verzerrte bild die BRD hätte keine interessen an in anderen länder und
würde nichs illegales anstellen. .. mal gründlich generalüberholen.
übrigens wurden nach den vorfällen in sivas 3 wochen danach ein herr aus dem diplomatenchor der BRD
in Ankara schnellstmöglich nachhause geholt da die türkischen behörden ihn zu diesem fall befragen
wollten.....
ebenso ist es interessant das genau just zu dem zeitpunkt..
außerhalb von sivas....eine andere provokation stattfindet und mit bewaffneter auseinandersetzung in
der die Jandarma Harekat Taburu aberrufen wird und dort.. zum einsatz kommt..
und prompt ist der ganze mob - sprich abschaum so plötzlich nach dem freitags gebet genau vor diesem
hotel..
und alles wussten automatisch und verblüffend koordiniert was sie zu tun hatte ???
wieso wird nicht gefragt wiese aus Bitlis , ich betone nochmasl BITLIS... zum freitagsgebet nach
SIVAS ...
busse weise.. ( mehrheitlich SAFI kürtler ) angekart wurden ??
warum frägt dort keiner nach ?? die brandstifter dieser tragödie und die täter = abschaum der
menschheit.. den tiere würden so etwas niemals tun... konnten dort ihre perversion ausleben...
das was in sivas passiert ist , ist nicht das was ihr sieht.. nur wie gesagt bedarf es viel zeit und
muße um einigermaßen zu erfahren das dies nicht so ein zufall von plötzlichem wutanfall einiger
politischen bastard mullahs und ihrer homosexuellen ziehknaben war...
soviel dazu... die brandstifter müßen bestraft werden.
|
Autor: MrPaintes Datum: 07-13-07 12:45
Ganz Deiner Meinung - die Brandstifter muessen bestraft werden UND all jene, die hinter den
Vorhaengen, die ihnen Dank politischer Immunitaet, oder Asyl (im Ausland) oder Dank ihrer
korruptiven Beziehungen zu Geld, Macht und Politik gewaehren, immer noch ihre Straenge ziehen
koennen!
|
Autor: halerd Datum: 07-31-07 00:14
Aleviten und Sunniten
seit dem ich diesen beitrag geschrieben habe, hat sich so einiges geändert. ( denke ich )
es interresiert niemandem mehr, ob jemand alevite oder sunnite ist. die aleviten wissen es nun,
keine provokationen zu erbringen. und die sunniten reagieren nicht auf solche, die einen keil
zwischen uns treiben wollen. die sunniten haben gemerkt das sie in der ausführung der religion keine
"besseren" oder "schlechteren" moslems sind als die aleviten.
was mir noch aufgefallen ist, das viele kurdische aleviten nicht mehr das schwert von hz. ali als
schmuck tragen. dies wurde als ersatz zeichen anderer organisationen getragen.
ob alevite, sunnite, türke oder kurde, die welt vereint sich
und das haben auch WIR begriffen. andernfalls gibt es eine lebhafte alternative als beispiel. IRAK.
und das will niemand. niemand von UNS. |
Autor: isa19 Datum: 07-31-07 19:05
so ist es.
beide gruppen haben sich provozieren lassen.
sunniten so als auch aleviten.
|
Autor: halerd Datum: 01-10-08 19:42
@ foxylady
ob es dummheit ist oder nicht habe ich mich auch gefragt ...
aber bevor in deutschland etwas entschieden wird, wird 10 mal übelegt und 20 mal diskutiert. |
Autor: CrossBergBoy Datum: 01-11-08 17:39
...nicht bei so fett bezahlten lebenslänglich angestellten Mitarbeitern der öffentlich-rechtlichen
Sender.
Die haben fast Narrenfreiheit. |
Autor: halerd Datum: 01-11-08 18:33
aleviten sind doch kein karnevallsverein. das sind keine narren, selbst narren kennen ihre grenzen. |
Autor: Arzus Datum: 09-24-09 11:49
also ich glaub ich fall vom glauben ab..
leute: ALEVITEN SIND KEINE MOSLEMS
natürlich gibtes viele die auch das gegenteil behaupten aber ich schreibe hier die meinung der
alevitischen fakultät in der türkei der aagb und der alevitischen verbände und des dachverbands der
alevitischen vereine aus deutschland und der schweiz, das sind die die ich selbst ausgekundet habe.
das alevitentum gab es schon laaange vor dem islam, die menschen beteten die sonne an, da sie
schöpfer allen lebens ist, wir sind eine naturreligion.. noch heute gucken viele alten menschen in
den himmel und sagen ya hizir!
die islamische entwicklung war auch ein teil unserer entwicklung, der islam ist ein garten unseres
glaubens!
jedoch bewegen wir uns nicht nur im garten.. wir glauben nicht an den koran als wort gottes, wir
glauben an vieles was nicht vereinbar mit dem islam ist und wir glauben dass zb ramazan fest nur
eingeführt wurde um von dem mord an imam ali abzulenken.. naja zurück zum thema
unser wichtigster punkt ist enel-hak,
das bedeutet jederzeit mit seinen sein und tun allah gleich zu sein bzw allahi yaratmak..
allah herkezin icinde..
|
Autor: Arzus Datum: 09-24-09 12:11
Yok efendim Hz.Ali 5 vakit namaz kilarmis, camiiye önem verirmis mis mis yaninadaymisin gibi atiop
tutuyorsun.
hadi farz edelim Hz.Ali gerçekten 5 vakit namaz kiliyormus ve camiiyede çoook önem veriyor....
Pekiii nasil kilinacak bu namaz?
Alevi/shia-Sünni ayrimini birak, sirf Sünni mezhebler arasinda bile namazin ve abdestin nasil
yapilacagi hakkinda görüs ayriliklari var.
Safiilerin meshur alimi El mervezi'ye göre Hanefi usulünde namaz kilmak Hurma sarabiyla Abdest alip,
köpek diskisi(bildigimiz pog) üstünde secde etmeye benziyormus...???
Hz.Ali'nin zamaninda Camii (fitne evleri!) yoktu, varsada Islam ile alakasi yoktu(BKZ tevbe 107-109)
ve Hz.Ali nin bu gibi binalarda bulunup ibadet etmesi ona ve Islam dinine hakarettir!
Bu fitne evleri daha sonra Muaviye tarafindan Islam dinin merkezine konuldu bugun bildigimiz KÜBBE
ve MINARETLI sekilde (=ZiYNET/SÜS) yahudilerin havralarina ve hristiyanlarin kiliselerine
özenerek..
bunun tek sebebi zaten Hz.Ali ye karsi adam toplamak idi, o yüzden KÜBBE ve Minaretler gibi süsler
eklenerek insanlar oraya toplatildi.(BKZ: tevbe süresi 107 109)
Tekrarliyorum Islamda (kübbeli, minaretli) Camii müessesi yoktur, hal böyle iken Hz.Ali'nin camiide
sehit oldu denilmesi, ucuz ve basit bir iftiradir. Hz.Ali evinden çikarken sokakta zehirli hançer
ile yaralanip Sehit edildi mescide gider iken*
1500 yil önce Muaviye Hz.Ali ye karsi adam toplayip öldürmek için kurdugu camiiler, bugun 1500 yil
sonra hala ayni islevi görüyor Hz.Ali taraftarlarina.
BKZ: Maras-Sivas 1978, Çorum 1980, Sivas 1993
istisnasiz hepsi Camiilerde(fitne evlerinde!) basla(til)di
konuyla ilgili Ayetler :
9: 107 Zarar vermek, inkarcılığı uygulamak, inananların arasını
açmak ve önceden ALLAH ve elçisiyle savaşmış olanlara bir gözetleme yeri
hazırlamak için mescid kullananlar da var. "Amacımız sadece iyiliktir," diye yemin
ederler. ALLAH onların yalancılığına tanıktır.
9:108 Böyle bir yerde ebediyen namaza durma. İlk günden itibaren erdemlilik üzere kurulan
mescid, namaz kılman için çok daha uygundur. Orada temizlenmek isteyen insanlar vardır ve
ALLAH temizlenenleri sever.
9:109 Yapısını ALLAH'ın onayı ve erdemlilik üzerine kuran mı, yoksa
yapısını bir uçurumun kenarına kurup onunla birlikte cehennem ateşine
yuvarlanan mı daha iyidir? ALLAH zulmeden bir toplumu doğruya ulaştırmaz
Bu ayetlerden sonra ''tastan binalar yapip adini Allahin evi diyin'' gibi vahiyler inmedigine
göre... Neye dayanarak insanlar bu binalara toplanip birde utanmadan sIkIlmadan Allahi bu tas yapita
sIkIstIRIp 'ALLAH EVi'' diyebiliyorlar???
Ayetler ne güzel açikliyor degil mi ''zarar vermek için, insanlarin arasini açmak için elçiyle
savasmis olanlara gözetleme yeri hazirlamak için vs. vs.
ilgili hadisler:
6178 - ibnu Abbas anlatıyor: Resulullah aleyhisselatu vesselam buyurdular ki: Görüyorum ki,
yahudilerin havralarını, hıristiyanların da kiliselerini yükselttikleri gibi
sizler de mescidlerinizi yükselteceksiniz.
6179 - Ömer ibnu'l-Hattab anlatıyor: Resulullah aleyhisselatu vesselam buyurdular ki: Ameli
bozulan her kavim mescidlerini süslemeye yönelmiştir.
5471 - Abdullah ibnu Ömer anlatıyor: Mescid, Resûlullah aleyhissalâtu vesselâm zamanında
kerpiçten yapılmıştı. Tavanı hurma dallarıyla örtülmüştü.
Direklerini hurma kütükleri teşkil ediyordu. Ebu Bekr buna (gerek tezyin ve gerekse tevsi
yönüyle) hiç bir ilâve getirmedi. Ömer, (enini boyunu) artırarak mescidi, Resûlullah devrindeki
tarz üzere (kerpiç ve hurma dallarıyla) yeniden inşa etti. Onu esaslı şekilde
Osman (hem tezyin hem tevsî yönleriyle) değiştirdi ve pek çok ilavelerde bulundu.
Duvarlarını nakışlı taşlarla ve kireçle inşa etti. Direklerini de
nakışlanmış taşlardan yaptı. Tavanını da (pek kıymetli
olan) sâc ağacından yaptı.
Buhâri, Salât 62; Ebu Dâvud, Salât 12, (451).
5486 - ibnu Abbâs anlatıyor: Resûlullah aleyhissalâtu vesselam buyurdular ki:
Ben mescidlerin yükseltilmesiyle emrolunmadım!
ibnu Abbas radıyallahu anh der ki: Yemin olsun! Sizler mescidlerinizi yahudi ve
hıristiyanlar gibi süsleyeceksiniz!
Ebu Dâvud, Salat 12, (448); Buhari, Salat 62 (muallak olarak).
*kelime oyunlarina bas vurup ''camii zaten mescid'' demeden
Mescidler Kübbesiz ve Minaretsiz olur.
Kübbe, minaret ve baska SÜSler kullanarak insanlari 1 araya toplamak için yapilan bir bina CAMiiDiR
Mescid degil. |
Autor: Arzus Datum: 09-24-09 12:14
das habe ich von nem anderen forum kopiert wegen dem thema moschee |
Autor: Arzus Datum: 09-24-09 12:25
wir fasten übrigens nicht wegen ramazan sondern aus anderem grund:
yas tutuyoruz hz.ali icin, 3 gün, ve bunun adi matem orucudur, ramazan degil..
unser fasten hat nichts mit ramazan zu tun.. im gegenteil, ramazan wurde gefeiert um vommord
abzulenken..
asil müslümaniz demeyede gerek yok, neden illahiki müslüman olacaksiniz?
ich habe gehört das müslüman als begriff von hz.mohammed benutzt wurde um yoldan sasiranlar zu
betiteln..
nekadar dogru bilemem, ve müslümanlar kötü demem cünkü alevilerinde müslümanlarlan bagi var,
islamlan olusanlari bizde benimsedik, ama sonradan kalifeler felan uydurmalarini kabul etmedik..
yane aslinda evet asil islamin anlamini anlayip yasayanlar biziz belki, bugün islam anlayisi cok
farkli, bugününkü islamin kesinlikle disindayiz.. |
Autor: halerd Datum: 10-13-09 20:16
@ arzus
es fällt mir schwer das alles unter einen hut zu bekommen was du schreibst....
wie kann ramazan erfunden worden sein um von tod ali abzulenken. ramazan gab es schon vorher, vor
ali tod. oruc tutmak cok önceden farz kilinmisti. |
Autor: Assia Datum: 01-31-10 01:18
Ich habe hier jetzt O Bezíträge gelesen und lasst mich mal raten.
Sind Aleviten besser oder Suniten, wer hat eigentlich woran die Schuld oder war zu dumm das andere
zu verstehen.
Wenn die Geschichte eine belehrende Wirkung hätte oder die Menschen weniger dumme Schafe wären
würden hier einiege Themen keinen Platz finden und kein ernst gemeinten Gedanken hervorrufen
können.
Es ist kein Mangel an Bildung und auch keine eingefahrene Schiene aber ab einem bestimmten Punkt
sollte ein Mensch weiter denken als das was ihm eingebleut wurde oder vorgelebt wurde und mutig
genug sein sich für seine eigenen Gedanken einzusetzen.
Nur so entsteht eine Dynamik die Veränderungen hervorruft.
Es gibt nichts schlimmeres als eine Kopie der Vergangenheit zu sein.
|
Autor: halerd Datum: 02-05-10 22:39
@ assia
na ja, es wäre schon angebracht gewesen den einen oder anderen beitrag durchzulesen. es geht nicht
darum wer besser oder schlechter ist. es geht darum den anderen besser verständnis entgegen bringen
zu können. jeder sollte jeden respektieren. und jeder soll das machen was er für richtig hält.
allerdings ohne andere zu demütigen. leider sind die probleme immer noch dieselben der
vergangenheit. das wird sich auch nicht ändern. deine vorstellung ist leider nicht realistisch.
krieg und zerstörung liegt in der natur der menschen. und auch in europa wird der friede nicht für
alle ewigkeit andauern. |
Autor: Assia Datum: 02-18-10 23:15
Habe ich diese Sätze nicht gerade 1 zu 1 in meinem GB
wiedergefunden?:-)))
Um wirklich gehör zu finden bedarf es keiner wiederholungen.
|
|
| Ganz nach oben · Neuer Beitrag · Gehe zu Thema |
« Zurück |
|
Um diesen Bereich nutzen zu können, melden Sie sich bitte als Mitglied an. » Mitglied werden
Bereits bei Turkdunya.de angemeldet?
|
|
Mitglied werden und Services nutzen
Chat, Kontaktanzeigen, Forum, Message Board, Gästebuch, Kleinanzeigen, E-Card, Events, SMS-Sprüche, Spiele und vieles mehr...
Jetzt Mitglied werden!
|
|